Zu hohe Ladespannung

  • Hallo zusammen,

    Ich bin am Ende, habe bei meiner cm 400t eine zu hohe Ladespannung von über 15V sobald ich das Licht oder einen anderen Verbraucher anschalte. Messe am schwarzen Draht am Regler die selbe Spannung wie am rot/weißen am Regler. Kann mir jemand helfen?

    Liegt es am Regler oder an der Verkabelung?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß Sven

  • :wink1:


    Ist auch fast das einzige, was mir dazu einfällt.



    zu hohe Ladespannung von über 15V sobald ich das Licht oder einen anderen Verbraucher anschalte.

    Und was misst Du, wenn Du keine Verbraucher einschaltest? Neutralkontrolle ist ja auch schon ein Verbraucher. Lässt Du den Motor mit Zündschalter auf OFF laufen (wenn Du weisst wie das geht)?

    Hast Du eine ordentliche Batterie (12V 12Ah - bitte kein anderes Gemurkse während der Fehlersuche) angeschlossen und ist die auch wirklich verbunden? Welche Spannung misst Du an der Batterie - Motot aus, Standgas, 5000/min?


    Bei einem Bruch oder anderer Unterbrechung einer gelben Leitung zwischen LiMa und Regler könnte theoretisch durch Überlagerung zweier Spulen-Spannungen auf den beiden funktionierenden Leitungen eine höhere Spannung anliegen, die der Regler im Zweifelsfall nicht richtig wegregeln kann - aber wenn der Ladestrom der Batterie (ohne sonstige Verbraucher) für die Stabilisierung ausreicht, sollte zusätzlicher Verbraucher-Strom keine Überspannung verursachen.



    Nachtrag noch: :welcome: im besten Honda-Board der Welt :bb:







    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Lima-Regler regelt die Spannung zwischen dem Sense (Schwarzes Kabel) und Masse-Anschluss (Grünes Kabel) auf ca. 14,4V.


    Hat der Regler keinen gutem Massekontakt, so erhöht sich die Ausgangsspannung.


    Auch kann es sein, das die Spannung am Sense nicht der tatsächlichen Batteriespannung entspricht, weil übers Zündschloss, der Hauptsicherung, Spannung "verloren geht". Auch das erhöht die Ladespannung der Batterie.


    Als erstes also den Masseanschluss des Lima-Reglers prüfen


    Als nächstes das Sense Kabel vom Lima-Regler mal direkt an die Batterie (+ Pol) klemmen. (Kabel am Stecker auspinnen und auf die Baterrie legen)


    Ist die Ladespannung dann ok, kann man das so lassen. Allerdings fließen da so 0.5mA bei ausgeschalteter Zündung. Wird die Maschine regelmäßig bewegt, so sollte das kein Problem sein.


    Besser ist es natürlich, den Sense-Anschuss über ein Relais zu schalten, damit der Stromfluss bei ausgeschalteter Zündung unterbrochen ist.


    Eine Anleitung dazu findest Du hier  :wink:

    Gruß Ralf