Dichtung für Kühlflüssigkeit wechseln

  • Grüße an alle


    Welche genauen Dichtungen brauch ich wenn ich die Kühlflüssigkeit bei der pc40 wechseln will? Hat da jemand den Durchmesser oder nen link?

    Kühlflüssigkeit gehört ja soweit ich weiß nur silikatfreies rein. Welche verwendet ihr? Dachte an liquy moly raf12 plus


    Danke

  • Hallo " ",


    silikatfrei ist richtig, ich hab bisher Glysantin eingefüllt. Dichtungen werden üblicherweise nicht ersetzt, vielleicht die Kupferdichtung an der Ablaßschrauben (Wasserpumpe und vorne unterhalb des Krümmers). War bei mir nicht nötig. Dann kann man das Ganze mit sauberem, weichem Wasser durchspülen.

    Frostschutz und destilliertes Wasser 1:1 beflüllen, entlüftet wird über den Kühler Einfüllstutzen. Ausgleichsbehälter ebenfalls spülen und befüllen. Ein paar Minuten lang Motor laufen lassen, anschließend Stand Kühlflüssigkeit prüfen, ggf. nachfüllen. Ist auch alles im Service Handbuch beschrieben.

    Gruß,

    Martin

  • Hab leider kein Serviceheft oder sonstiges erhalten, daher muss ich nachfragen :)


    Ich meinte die Kupferdichtung ja, die gehören glaub ich gewechselt, falls die nicht mehr die besten sind. Weiß da jemand die Größe?

  • Ist schon schwierig seinen Namen zu schreiben!

    Die Dichtung ist eine 6,5mm oder 6mm Kupferscheibe, hat bei Honda die Nr. 90430-PD6-003, kostet ein paar Cent bis zu 5-6€.

    Gruß,

    Martin