CBR 600 RR - Auspuff PC37a und PC37b (Baujahr 03&04 vs 05&06)

  • Hallo zusammen,


    dieses Thema gab es vor eine Weile schonmal (2014).

    Dennoch waren die Antworten damals sehr unterschiedlich und nicht hilfreich in Sachen Entscheidungsfindung.

    Daher nochmal neu aufgerollt.


    Ich besitze eine CBR 600 PC37a aus dem Baujahr 2004.

    Da wird es natürlich 19 Jahre später doch schon recht schwer einen passenden Auspuff zu finden - wenn nicht sogar unmöglich.


    Daher die erste generelle Frage:

    1. - Passt ein Auspuff, welcher für die PC37b (2005-2006) gedacht ist, auch auf die 37a (2003-2004)?

    Optisch habe ich die Maschinen verglichen, da gibt es per se keine Unterschiede.

    Nach dem Wiki Eintrag, wurde auch nur die Vordergabel, Bremsen und co verändert, aber nichts an der Ausführung der entscheidenden Rohre


    Ich habe ein Auge auf ein DPM geworfen, welchen ich auch über Kleinanzeigen beziehen könnte. Daher aber ohne Rückgaberecht und muss sicher sein, dass dieser passt.

    2. - Hat jemand mit DPM Auspuff an der PC37a Erfahrungen?


    und abschließend noch die Frage, ob ihr vielleicht jemand kennt, der einen kennt, der einen kennt.... :-)

    3. - der einen passenden Auspuff für mich bereithalten könnte?


    Ich danke euch vielmals!

  • :welcome:




    Daher die erste generelle Frage:

    1. - Passt ein Auspuff, welcher für die PC37b (2005-2006) gedacht ist, auch auf die 37a (2003-2004)?

    Optisch habe ich die Maschinen verglichen, da gibt es per se keine Unterschiede.

    Nach dem Wiki Eintrag, wurde auch nur die Vordergabel, Bremsen und co verändert, aber nichts an der Ausführung der entscheidenden Rohre



    Das Problem mit dem ESD ist, genau da wurde beim Facelift für 2005 einiges verändert.
    Die Heckverkleidung wurde geändert, der Bremsflüssigkeitsbehälter bekam eine neue Position,

    der Batteriekasten wurde geändert,...

    Das größte "Problem" für den ESD und das Verbindungsrohr ist der Batteriekasten.
    Die Rohrführung wurde da von 2004 auf 2005 leicht geändert.
    Deswegen kann es gut sein, dass du dir einen Auspuff kaufst, den aber nicht spannungsfrei montieren kannst.
    Da ist also mit großer Wahrscheinlichkeit etwas Bastelarbeit nötig.




    Abgesehen davon, ein paar gibt es schon noch. ;)


    Mivv/Storm und Bodis: Klick


    Barracuda: Klick


    GPR: Klick


    Bodis: Klick


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Right, da nur der ESD getauscht werden soll, spielt das in diesem Szenario keine Rolle.

    Die Lambda sitzt vor der Krümmer -> das bleibt ja so wie es ist.


    Habe mich eben nochmal mit dem Verkäufer unterhalten, dieser ist sich ganz sicher, dass dieser ESD bei allen PC37 Modellen passt.

    Allerdings bin ich doch mehr als verunsichert, ob das wirklich klappt.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das noch prüfen könnte? Auch wenn ich bspw. direkt vor Ort mit dem neuen DPM-Auspuff bin?


    Werwolfi,

    danke für deine Vorschläge, die meisten hatten mich tatsächlich nicht überzeugt.

    In der engeren Auswahl wären:

    - Barracuda RS-R 400

    - GPR DEEPTONE INOX
    Gibt es hierzu einen Favoriten eurerseits?

  • :goodp:

    Das spielt aber eigentlich keine Rolle, wenn nur der ESD getauscht wird, oder? :gruebelx:

    Ich glaube der ganze Auspuff ist etwas andes aufgeteilt. Nur den Endschalldämpfer klappt da gaube ich nicht.

    Gruss Streusel

  • :goodp:

    Das spielt aber eigentlich keine Rolle, wenn nur der ESD getauscht wird, oder? :gruebelx:

    Ich glaube der ganze Auspuff ist etwas andes aufgeteilt. Nur den Endschalldämpfer klappt da gaube ich nicht.


    Und der Heckrahmen der beiden PC37 unterscheidet sich und damit die Befestigung ganz am Ende.

    Gruss Streusel

  • Und der Heckrahmen der beiden PC37 unterscheidet sich und damit die Befestigung ganz am Ende.


    Jetzt wo du es sagst...es wurde nicht nur die Heckverkleidung sondern auch der Rahmen geändert.

    Weiß ich zufällig, weil ich mal meinen Reserve-Heckrahmen an einen mit ner 06er PC37 verkaufen wollte.
    Der hat aber nicht 100%ig übereingestimmt.


    Den GPR hab ich schonmal gesehen/gehört, der ist recht laut.
    Den Barracuda hab ich noch nie live gesehen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Also wie oben schon beschrieben passen zu 90% der esd nicht untereinander außer du bist sehr handwerklich begabt dann heißt es "was nicht passt, wird passend gemacht" :D


    Vor ca. Einem Jahr hab ich mir die selbe Frage gestellt welchen auspuff ich mir holen soll, weil wie du schon sagtest es gibt kaum noch esd für die 03/04 pc37


    Also hab ich recherchiert und habe mir damals einen Storm (mivv) auspuff gekauft

    (fande ich am schönsten weil der nicht so weit hinten raus steht) und hab auf den auspuff eine mivv carbon endkappe genietet und tadaa es entstand ein "Unikat" was es so nicht zu kaufen gibt :sonne:


    Ansonsten was noch ein Tipp von mir wäre, wäre ein roadsitalia esd sind mit abe und ziemlich laut

  • Werwolfi

    Na also, da haben wir doch die Antwort.

    Ohne Bastelkünste werden die ESD von der PC37b, nicht auf die PC37a passen.


    Da ich noch recht "frisch" bin und mir die Bastelkunst auch noch nicht in diesem Maße zutraue, werde ich die Finger von den 05-06ern lassen.

    .....und somit auch vom gebrauchten "DPM Sport"

    Nun kamen doch einige neue 03-04er Möglichkeiten dazu :))


    Blvckcbr

    Großen Respekt - sehr schön und vor allem smart gelöst ;)

    Auch der Tipp mit Roadsitalia definitiv GOLD Wert! =)


    Ich denke, ich werde mich tatsächlich für einen Roadsitalia entscheiden, da mir dort auch das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten zusagt.

    Bei G.P.R. liege ich beim günstigsten bei 391,-€

    https://gpr-germany.de/CBR_600…challdampfer-auspuff.aspx

    ...und beim Italia liege ich nochmal gute 100€ darunter mit wirklich klasse Sound - zumindest lt. YouTube ;-)

    https://www.roadsitalia.com/de…a?order=product.price.asc


    Werde euch & der Community nach dem Umbau (sicherlich erst in ein paar Wochen) mal ein Update mit Bildern + Soundcheck zur Verfügung stellen .-)

    Dennoch möchte ich euch schon einmal für den WELTKLASSE Support und eure tollen Ideen bedanken :)) !!!!!

  • Vielen Dank :bier:


    Und natürlich sehr gerne, hier wird immer iwem geholfen ;)


    Und der roadsitalia war für mich auch in der Auswahl aber ich wollte unbedingt was mit carbon im "Detail" haben und nicht gleich den ganzen esd in carbon


    Aber ich bin definitiv gespannt wie er sich anhören wird und was du zu sagen hast :D

  • :D
    Honda-Board...hier werden Sie geholfen. :topX:

    :D
    Rein optisch würde der DPM natürlich super zur Movistar lackierung passen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bring mich jetzt bitte nicht wieder ins Schwanken haha :D


    Ich habe mich jetzt eben final für den "Power Titanium Black" entschieden.

    https://www.roadsitalia.com/de…cbr-600-rr-2003-2004.html

    Dieser sollte optisch auch sehr gut auf die Movistar passen ;)


    Tatsächlich bin ich nur gespannt, wie er denn jetzt schlussendlich bei mir ankommt.

    Laut dem 360´ Bild, wäre dieser eher vertikal geformt.

    Laut den anderen Bildern, bei denen er angebaut zu sehen ist, ist er eher horizontal geformt. :frage:


    Ich hoffe sehr, dass er horizontal ist, das andere sieht ja wirklich quatschig aus

  • :D
    Ein Kenner würde dich auch mit DPM wegen der "falschen" Rahmenfarbe enttarnen. ;)



    Wegen dem Roadsitalia:

    Das ist nur ein Beispielfoto. Ich denke das wird dann schon passen. :)

    Fotos machen nicht vergessen. :wink1:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das denke, und vor allem hoffe ich auch :bet:


    Wird nicht vergessen ;)

    Bestellung ging heute raus / 2-3 Wochen Lieferzeit / +X Einbauzeit und dann gibt es ein ausführliches Update

    :arrow: Versprochen!