Ölstand richtig messen

  • Hallo zusammen,


    Kann mir jemand sagen, wie man das Öl bei der SH150i richtig misst?


    Im Handbuch steht ja man soll den kalten Motor 3-5min laufen lassen. Dann abschalten und nach 2-3min den Ölstand messen.

    So habe ich es bisher immer gemacht.


    Wenn der Motor aber warm ist, und man zB. nach einer Fahrt misst, ist der Ölstand natürlich über Max., da das Öl sich ja ausdehnt.


    Ist das schädlich für den Motor, oder ist das von Honda so berechnet?

    Oder mache ich einen Fehler?

    Wie prüft ihr euren Ölstand? Wie im Handbuch beschrieben kalt? Oder prüft ihr im warmen Zustand?



    Viele Grüße Mike

  • So wie bei meiner Wave auch. Motor kalt, waagerecht auf Hauptständer, Ölmeßstab rausdrehen, sauberwischen, Ölmeßstab wieder aufsetzen, nicht reindrehen und dann schauen ob das geriffelte mit Öl benetzt ist. Danach Ölmeßstab wieder reindrehen.

  • Mike

    Einfach so machen, wie es im Handbuch steht. Honda wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

    Ich persönlich messe immer im kalten Zustand, bin ich immer gut mit gefahren.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Wenn der Motor aber warm ist, und man zB. nach einer Fahrt misst, ist der Ölstand natürlich über Max., da das Öl sich ja ausdehnt.

    Das ist ja das Max für den im Handbuch beschriebenen Zustand und nicht das Max nach einer langen Tour. Sofern Du also nicht falsch messen solltest, passt das schon.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ohh, ein Ölthema, da geh ich gleich mit rein. :)-


    Ich fahre den Roller warm, dann suche ich mir eine gerade Fläche.

    Zuerst stelle ich den Roller auf den Seitenständer, damit das Öl schön ablaufen kann ich die Ölwanne.

    Nach ein paar Minuten auf den Haupständer. Ölmessstab raus und bloß aufsetzen, nicht einschrauben.

    Alles OK soweit.