Moin, ich hab mal wieder ein Problem.
Hab mir heute einen neuen Helm gekauft, weil ich dachte, dass mein alter Helm ein bischen sehr alt ist (20 Jahre oder so).
Außerdem hat Louis gerade Sonderangebote, und da hab ich mir einen Shoei Neotec 2 gekauft. Den Helm hab ich noch nicht getestet. Gegenüber meinem alten Helm sitzt er aber schonmal besser, sieht besser aus und lässt sich auch besser bedienen. Wie er so beim Fahren ist, kann ich ja noch schreiben, wenn's mal soweit ist.
Für diesen Helm hab ich mir dann auch gleich ein Kommunikationssystem gekauft. In diesem Fall das oben bereits genannte SRL-MESH. Ich hab mich deswegen für die MESH-Variante entschieden, weil die mit Harmann-Cardon Lautsprechern ausgerüstet ist. Die anderen Varianten haben durchweg miserable Kritiken, was den Klang der Lautsprecher angeht.
Nun zum Problem: dieses SRL kann man nur mit dem Sena-Gerätemanager konfigurieren und updaten. Also hab ich das SRL aufgeladen und den Anweisungen des Gerätemanagers folgend an meinen PC angeschlossen. Hat nicht geklappt, der Gerätemanager sagt, er findet das Gerät nicht und behauptet, er könne sich nicht mit dem USB verbinden.
Das hab ich dann noch auf einem Laptop und dann auf noch einem anderen Laptop versucht (beides Thinkpads verschiedener Generationen).
Immer das gleiche Ergebnis: geht nicht mit der oben genannten Fehlermeldung.
Verschiedentlich haben Leute vorgeschlagen, die USB-Treiber von Windows zu löschen, falls es ein Problem mit USB am PC gibt. Da aber alle USB-Geräte funktionieren außer dem SRL gehe davon aus, dass das nicht das Problem ist.
Außerdem scheint Sena seine Treiber nicht signieren zu lassen von Microsoft. Also habe ich die Überprüfung, ob es ein signierter Treiber ist, abgeschaltet bei meinem älteren Notebook, das ich kaum noch nutze.
Neu gestartet, Gerätemanager deinstalliert, neu installiert, SRL angeschlossen - geht nicht. Dieselbe Fehlermeldung.
Die Online-Hilfe von Sena hat das Problem nicht lösen können.
Ich schreib denen mal eine Email, mal sehen, was die antworten.
Am Ende bin ich ziemlich enttäuscht vom Gesamterlebnis mit diesem SRL, hat ja auch einiges gekostet. Da kann man wohl voraussetzen, dass die die Software im Griff haben. Aber scheinbar ist das heute nicht mehr so.
Merkt man ja erst nach dem Kauf. Irgendwie wird das schon gehen, aber wie ...
Musik kann ich mit dem Ding übrigens schon hören, und Navi-Anweisungen. Klingt nach meinem Eindruck auch akzeptabel, muss mal sehen, wie dass dann bei 120 ist.
Naja, ich schlaf jetzt erstmal drüber. Über Hinweise, wie ich das Problem lösen kann, würde ich mich freuen.