Konfigurierung eines Sena SRL - Mesh Funksystems

  • Moin, ich hab mal wieder ein Problem.

    Hab mir heute einen neuen Helm gekauft, weil ich dachte, dass mein alter Helm ein bischen sehr alt ist (20 Jahre oder so).


    Außerdem hat Louis gerade Sonderangebote, und da hab ich mir einen Shoei Neotec 2 gekauft. Den Helm hab ich noch nicht getestet. Gegenüber meinem alten Helm sitzt er aber schonmal besser, sieht besser aus und lässt sich auch besser bedienen. Wie er so beim Fahren ist, kann ich ja noch schreiben, wenn's mal soweit ist.


    Für diesen Helm hab ich mir dann auch gleich ein Kommunikationssystem gekauft. In diesem Fall das oben bereits genannte SRL-MESH. Ich hab mich deswegen für die MESH-Variante entschieden, weil die mit Harmann-Cardon Lautsprechern ausgerüstet ist. Die anderen Varianten haben durchweg miserable Kritiken, was den Klang der Lautsprecher angeht.


    Nun zum Problem: dieses SRL kann man nur mit dem Sena-Gerätemanager konfigurieren und updaten. Also hab ich das SRL aufgeladen und den Anweisungen des Gerätemanagers folgend an meinen PC angeschlossen. Hat nicht geklappt, der Gerätemanager sagt, er findet das Gerät nicht und behauptet, er könne sich nicht mit dem USB verbinden.


    Das hab ich dann noch auf einem Laptop und dann auf noch einem anderen Laptop versucht (beides Thinkpads verschiedener Generationen).

    Immer das gleiche Ergebnis: geht nicht mit der oben genannten Fehlermeldung.


    Verschiedentlich haben Leute vorgeschlagen, die USB-Treiber von Windows zu löschen, falls es ein Problem mit USB am PC gibt. Da aber alle USB-Geräte funktionieren außer dem SRL gehe davon aus, dass das nicht das Problem ist.

    Außerdem scheint Sena seine Treiber nicht signieren zu lassen von Microsoft. Also habe ich die Überprüfung, ob es ein signierter Treiber ist, abgeschaltet bei meinem älteren Notebook, das ich kaum noch nutze.

    Neu gestartet, Gerätemanager deinstalliert, neu installiert, SRL angeschlossen - geht nicht. Dieselbe Fehlermeldung.


    Die Online-Hilfe von Sena hat das Problem nicht lösen können.


    Ich schreib denen mal eine Email, mal sehen, was die antworten.


    Am Ende bin ich ziemlich enttäuscht vom Gesamterlebnis mit diesem SRL, hat ja auch einiges gekostet. Da kann man wohl voraussetzen, dass die die Software im Griff haben. Aber scheinbar ist das heute nicht mehr so.


    Merkt man ja erst nach dem Kauf. Irgendwie wird das schon gehen, aber wie ...

    Musik kann ich mit dem Ding übrigens schon hören, und Navi-Anweisungen. Klingt nach meinem Eindruck auch akzeptabel, muss mal sehen, wie dass dann bei 120 ist.


    Naja, ich schlaf jetzt erstmal drüber. Über Hinweise, wie ich das Problem lösen kann, würde ich mich freuen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Habe ausschließlich das Originalkabel benutzt. Das ist ausweislich der Anleitung gleichzeitig Ladekabel und Datenkabel. Ein anderes war auch gar nicht dabei.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Zick-Zack, ich danke Dir für Deinen Impuls. Habe jetzt statt des Originalkabels, das man laut Anleitung "ausschließlich benutzen soll, weil andere Kabel möglicherweise keine Datenleitung haben", gegen das Ladekabel meines Handys getauscht.


    Und siehe da, das SRL wurde sofort erkannt.


    Das war mal wieder so ein Ding, wo ich gedacht habe: das kann doch wohl nicht sein, das versuch ich gar nicht erst, und dann war's doch so. Man muss halt auch die unwahrscheinlichsten, blödsinnigsten Fehlerquellen in Betracht ziehen.


    Habe dann das Update gefahren. Vorher natürlich eingestellt, dass ich gerne auf Deutsch mit dem SRL reden würde.


    Es wurde die englische Variante installiert. Bin ja glücklich, dass es nicht die chinesische Variante geworden ist. Na gut, ich probiere es nochmal. Immer noch englisch.


    Ich gehe auf "Device Setting". Aha, da kann ich nun einstellen, dass es Deutsch werden soll. Scheinbar sind alle Sprachsamples in der Firmware enthalten, man muss es halt nachträglich konfigurieren, obwohl man beim Installieren schon gesagt hatte, dass man deutsche Sprache haben will. Warum beim Update überhaupt fragen, wenn man es nachher ignoriert und der Benutzer das bei "Settings" einstellen muss?


    Da kann man dann auch verschiedene andere Dinge konfigurieren, also ob man Musik hören will während man spricht oder nicht zum Beispiel.


    Man kann auch Radiosender vorkonfigurieren. Das finde ich tatsächlich gut.


    Eine Sache, die mir gestern aufgefallen ist ist noch, das man von der Webseite Version 4.4 des Gerätemanagers runterladen kann. Die fordert einen dann auf, Version 4.6 zu installieren. Das geht dann automatisch, selbst die 4.4 wird dann automatisch deinstalliert. Aber warum stellt man nicht gleich die 4.6 ein auf seiner eigenen Webseite?


    Die Installationsdatei der Version 4.6 ist im Verzeichnis des Gerätemanagers nach der Deinstallation zurückgeblieben, ich kann jetzt also 4.6 direkt installieren.


    Also ich weiß (noch) nicht, wie gut das Headset im Einsatz ist.

    Aber sofwaremäßig war meine Erfahrung bisher unterirdisch.


    Na gut, ich melde mich mal wieder, wenn ich mit dem Helm auch mal gefahren bin.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Moin,

    ich habe nicht das SRL, aber das 30K (fast die gleichen Funktionen)


    Ich benutze es seit ca 1 1/2 Jahren und bin sehr zufrieden. Koppelung klappt wunderbar und am besten gefällt mir das Mesh.


    Egal ob mit 1 Person oder einer ganzen Gruppe, sobald alle ein Sena mit Mesh haben ist es einfach nur easy und vor allem stabil.

    Die Reichweite im offenen Gelände oder auch in der Stadt ist wesentlich besser als mit Bluetooth.


    Durch die App sind die Einstellungen schnell zu verändern.


    Die Probleme die du mit dem Updater hattest kenne ich nicht.

    149318

  • So, hatte jetzt mal die Gelegenheit, das Helmsprechgerät auszuprobieren, weil jemand anders auf der Tour auch eins hatte.

    Lief prinzipiell gut. Er hatte das 30K, das war glaub ich außen an seinen Helm angeklebt.


    MESH ging irgendwie nicht, hat sich nicht verbunden, aber Blutooth ging. Da wir nur zu dritt waren, war die Entfernung kein Problem. Einmal nach einem längeren Halt hat mein Helm sich abgeschaltet, weil er die Verbindung zu meinem Handy verloren hatte.

    Nach einigem Experimentieren hatte ich bei einer Fahrt MESH aktiviert und gleichzeitig Blutooth. Da kam dann alle 60 Sekunden, dass MESH deaktiviert sei, da Blutooth verbunden sei. Ok. Aber mit dem MESH-Knopf an meinem Helm konnte ich das regeln.


    War total gut, sich während der Fahrt mit jemandem Unterhalten zu können. Auch, das man telefonieren kann beim Fahren, finde ich gut. Ist ja quasi ne Freisprechanlage.


    Das Aktivieren meines Handys über "Hey Google" funktioniert nur sehr unzuverlässig. Ich schiebe das auf das Mikrofon. Wahrscheinlich klingt meine Stimme über das Mikrofon im Helm beim Fahren anders als in "normalen" Situationen.

    Muss mal schauen, ob man eine zweite Stimme anlernen kann, dann müsste es ja wieder gehen.


    Ein weiterer Nachteil ist, dass man die Navigation nicht per Sprachsteuerung steuern kann, so nach dem Motto "Navigiere mich zur Beispielstraße 1 in Musterstadt", das geht nicht. Dann kriegt man immer die Meldung, man müsse das Handy erst entsperren.


    Das Handy in eine Halterung zu bauen ist für mich keine perfekte Lösung, denn erstens kann ich es dann immer noch nicht entsperren und zweitens darf man während der Fahrt ja nicht am Handy rumspielen und drittens ist mein Handy auf Grund seines hohen Alters vermutlich nicht mehr ganz wasserdicht.


    Naja, insgesamt finde ich es trotzdem gut, dass ich - wenn ich die Navigation erstmal im Gang habe - jetzt Anweisungen über die Helmsprechanlage kriege und nicht ständig anhalten muss, wenn ich sehen muss, wie ich fahren soll.

    Ist schon gut, sowas zu haben.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.