Kette rasselt. Lagerspiel

  • Hallo zusammen! Der Kettenantrieb meiner CBR250RA Bj. 2011 rasselt stark. Wenn ich die Maschine aufbocke und das Hinterrad ca. mit 100 km/h laufen lasse, macht der Kettentrieb laute Rasselgeräusche. Besonders stark ist es am Ritzel vorne. Der Kettensatz ist original und nun 22000km gelaufen. Immer gut gefettet. Die Kette selber ist leicht unterschiedlich gelängt, geht aber noch. Hab gedacht, vielleicht ist es ein Lagerschaden an der Ritzelwelle (oder Hauptwelle oder Ausgangswelle?) Ich habe festgestellt, diese Welle hat ca. 1,5 mm axiales Spiel. Ist das normal?, Gehört das so? Oder ist das Lager defekt?

  • :wink1:


    Unbelastet rasselt (fast) jede Kette - nur wenn Du (aufgebockt) kräftig bremst und der Motor dagegen arbeiten muss, hast Du ein aussagekräftiges Geräusch.

    Und wenn Du danebenstehst und auf das Geräusch horchst, rasselt sie auch dann noch etwas - ist normal :D


    Nur wenn sie dann immer noch stark rasselt, könnte das ein schlechtes Zeichen sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.