Kupplungshebel knackt/ruckt

  • Nein viele andere Modelle haben jetzt einen Bowdenzug. Der Rotstift ist angesetzt worden. Aber das ist scheinbar alten Hondaschrauber bekannt, Abhillfe soll es dafür nicht geben. Die Sache soll tiefer vom Abtrieb kommen.

  • Bei meiner CL das gleiche.

    Ich habe festgestelt, daß wenn man zügig schaltet und das Gas noch etwas ansteht, knackt es gelegentlich ganz leicht.

    Hoch- und Runterschalten gleich.

    Lässt man sich aber etwas mehr Zeit (Gas minimal früher weg, dann erst Kupplung ziehen, tritt es nicht auf).

    Es geht hier wirklich um Zehntelsekunden, ist aber "lernbar" ;-)

    Man gewöhnt sich schnell dran.

    Technisch vermute ich einen mechanischen Punkt (irgendein mechanischer Layerwechsel) im Inneren der Anti-Hopping-Einheit, den wir mit leicht anstehender Zug- und Schubkraft "streicheln" und der dann ruckartig überspringt.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Moin Iecaro,
    das scheint das gleiche Problem zu sein. Leider konnte mein Händler den "Knacker" nicht erspüren. Es ist aber gut zu lesen, dass ich mich mit meiner Wahrnehmung nicht alleine über die Straßen bewege...
    Ich bleibe dran und werde deine Vermutung weiter verfolgen.
    Merci !

  • Ich habe jetzt 1000 Km erreicht, hatte vorgestern 1. Isp. und muss feststellen, daß es seit 2 Wochen verschwunden ist. Mir ist es nicht mehr aufgefallen. Ich achte nochmal drauf, aber ich meine, es ist weg. Möglicherweise kuppele ich jetzt anders...seltsam. Ich kann es aber auch nicht mehr erzwingen...

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • An der Hornet ist auch Seilzug und die Knackt auch, unter Last, nicht im Stand. Ich dachte das sei normal und kommt von der Anti Hopping Kupplung.

  • Bowdenzüge knacken manchmal, Bauartbedingt. Die Funktion ist dennoch gegeben.


    Wer will kanns aber auch als Mangel sehen :)-

    So "extrem" wie man hier liest und ich selbst bemerke, hat nichts mit manchmal zu tun. Extrem in Anführungszeichen !

    Wie du weist, habe ich auch einige unterschiedliche Modelle hinter mir, aber so wie bei der CMX wars noch nie.

    Da lobe ich die hydraulische Kupplung, das war fein.


  • Mit Öl könnte man den Bowdenzug noch fluten, wenn das auch nix nützt dann bleibt nur austauschen.


    Oder sich an das "Geknacke" gewöhnen, und statt "Mangel" an eine liebenswerte Eigenart der cmx denken :)-

    Gruß Gerhard