Hilfe benötigt - Kupplungsproblem nach absaufen meiner Honda CB 500

  • Liebe Honda-Motorradfreunde,

    vor Kurzem unterlief mir leider der Fehler, den Benzinhahn meiner Honda CB 500 PC32 für zwei Tage nicht zu schließen.
    Als ich dann wieder fahren wollte, stellte ich fest, dass beim Betätigen des E-Starters lediglich ein Klickgeräusch zu hören war – der Motor drehte sich jedoch nicht. Nach einer intensiven Fehlersuche wurde deutlich, dass der gesamte Motor mit Benzin geflutet war.


    Beim Überprüfen des Öl-Zulaufs kam mir eine Mischung aus Motoröl und Benzin entgegen und der Tank hatte einige Liter weniger Benzin. Es scheint, als hätte das Benzin ungehindert weiterfließen können, höchstwahrscheinlich aufgrund eines defekten Schwimmerventils im Vergaser.

    Nachdem ich das gesamte Gemisch aus Öl und Benzin (ungefähr 10 Liter) abgelassen habe, wollte ich überprüfen, ob der Motor jetzt dreht. Leider besteht jedoch weiterhin das Problem, dass der Motor nicht dreht. Während der Motor geflutet war, konnte der E-Starter ihn nicht drehen, und das manuelle Drehen des Motors im ersten Gang mit Muskelkraft funktionierte ebenfalls nicht. Ich vermute, dass der hohe Druck im Motor aufgrund des Benzins das Drehen verhinderte. Nach dem Ablassen der Flüssigkeiten scheint die Kupplung jedoch nicht richtig zu trennen. Wenn ich in den ersten Gang schalte, bewegt sich das Motorrad weiterhin keinen Millimeter. Auch wenn ich die Kupplung ziehe, bewegt sie sich nicht. Erst wenn ich wieder den neutralen Gang schalte. Zusätzlich zeigt die Neutralgang-Anzeige nicht mehr an, dass ich im neutralen Gang bin. Wenn ich vom ersten Gang in den Neutralgang schalte, um die Maschine wieder bewegen zu können, leuchtet die Neutralgang-Lampe nicht mehr auf. Ich kann also weiterhin nicht den Motor mit Muskelkraft bewegen und der E-Starter funktioniert natürlich nicht, solange nicht angezeigt wird, dass sie sich im Neutralgang befindet.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, warum die Kupplung nach dem Motorüberlauf nicht mehr ordnungsgemäß trennt? Jede Hilfe oder Ratschläge werden sehr geschätzt!

  • durch Kontakt mit Benzin ist das Material auf die Kupplungsscheiben geschwollen, und deshalb entkuppelt es nicht.

    Beim wechseln am besten auch die diverse Wellendichtringe kontrollieren, manche mögen kein benzin.

    Das benzin sollte komplett aus den Motor sein und insbesondere die Pleuellager und Kurbelwellenlager sollte ausreichend geschmiert sein bevor man den Motor wieder startet, sonnst gibt es gleich Lagerschaden.

    Also mit startmotor drehen ohne Zündung und ohne Benzin bis genug öldruck da ist.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • evtl steht auch noch Benzin im Brennraum!

    Zündkerzen ausbauen, dann versuchen in einem hohen Gang das Hinterrad zu drehen.

    genau, das kennt man auch, wenn bei einer def. Kopfdichtung Kühlwasser auf den Kolben steht. ( hatte ich mal bei nem PKW )

    Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren….

    Im Extremfall ist danach ein Pleuel verbogen.

    ( Mein Vater nannte das „Wasserschlag“ )

    -Ist also vielleicht gut das er nicht drehte!

  • die PC32 hat normalerweise einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn, d.h. ,der Benzinhahn öffnet erst, wenn sich der Motor dreht.

    Erkennbar ist das daran, das ein dünner Schlauch vom Benzinhahn zum Stutzen zwischen Zylinder und Vergaser geht.

    Auch über diesen Schlauch kann Benzin zum Motor gelangen. Dann muss der Benzinhahn getauscht oder revidiert werden.