Liebe Honda-Motorradfreunde,
vor Kurzem unterlief mir leider der Fehler, den Benzinhahn meiner
Honda CB 500 PC32 für zwei Tage nicht zu schließen.
Als ich dann wieder fahren
wollte, stellte ich fest, dass beim Betätigen des E-Starters
lediglich ein Klickgeräusch zu hören war – der Motor drehte sich
jedoch nicht. Nach einer intensiven Fehlersuche wurde deutlich, dass
der gesamte Motor mit Benzin geflutet war.
Beim Überprüfen des Öl-Zulaufs kam mir eine Mischung aus
Motoröl und Benzin entgegen und der Tank hatte einige Liter weniger
Benzin. Es scheint, als hätte das Benzin ungehindert weiterfließen
können, höchstwahrscheinlich aufgrund eines defekten
Schwimmerventils im Vergaser.
Nachdem ich das gesamte Gemisch aus Öl und Benzin (ungefähr 10
Liter) abgelassen habe, wollte ich überprüfen, ob der Motor jetzt
dreht. Leider besteht jedoch weiterhin das Problem, dass der Motor
nicht dreht. Während der Motor geflutet war, konnte der E-Starter
ihn nicht drehen, und das manuelle Drehen des Motors im ersten Gang
mit Muskelkraft funktionierte ebenfalls nicht. Ich vermute, dass der
hohe Druck im Motor aufgrund des Benzins das Drehen verhinderte. Nach dem Ablassen der Flüssigkeiten scheint die Kupplung jedoch
nicht richtig zu trennen. Wenn ich in den ersten Gang schalte, bewegt
sich das Motorrad weiterhin keinen Millimeter. Auch wenn ich die
Kupplung ziehe, bewegt sie sich nicht. Erst wenn ich wieder den
neutralen Gang schalte. Zusätzlich zeigt die Neutralgang-Anzeige
nicht mehr an, dass ich im neutralen Gang bin. Wenn ich vom ersten
Gang in den Neutralgang schalte, um die Maschine wieder bewegen zu
können, leuchtet die Neutralgang-Lampe nicht mehr auf. Ich kann also
weiterhin nicht den Motor mit Muskelkraft bewegen und der E-Starter
funktioniert natürlich nicht, solange nicht angezeigt wird, dass sie
sich im Neutralgang befindet.
Habt ihr vielleicht eine Idee, warum die Kupplung nach dem
Motorüberlauf nicht mehr ordnungsgemäß trennt? Jede Hilfe oder
Ratschläge werden sehr geschätzt!