Bin neu hier und suche Motorradheber

  • Hallo zusammen, seit März 2023 fahre ich die Rebel 1100 DCT ( hatte früher mal die 250-ger ). Ich habe auch schon schöne Fahrten durchgeführt. Zum Beispiel ins Erzgebirge nach Bärenstein- Niederschlag. Von dort zur Biker- Höhle Pekelne Doly. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Rebel. Sie fährt toll, liegt gut auf der Straße und der Spritverbrauch liegt bei 4,3 Liter auf 100. Die Sitzposition ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig bei 172 cm Körpergröße. Vor kurzem habe ich mir neue Seitenkoffer bei Louis gekauft, Trägersystem ist CSL. Die Taschen sind auch schon am Motorrad, getestet habe ich sie noch nicht. Können aber verriegelt werden und sind somit diebstahlgeschützt.

    Nun such ich nach einer Möglichkeit, die Rebel für eine kurze Winterpause aufzubocken. und da sind die Möglichkeiten nicht so üppig. Wenn jemand eine Lösung weiss, kann er/ sie mir das gern mitteilen.

    Das soll es für heute erstmal gewesen sein. Würde mich über Anregungen freuen.

    Dann lasst mal den Winter nicht so lange dauern.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Die Rebel komplett frei zu heben ist schwierig, es gibt aber bei E-bay einen Anbieter der für die runden Schwingenrohre einen Heber mit V-förmiger Aufnahme anbietet. Hab ich mir auch geholt.

    pasted-from-clipboard.png

    Zum überwintern muss aber kein Motorrad aufgebockt werden, Das Gewicht und die Standzeit sind zu gering um Standplatten zu verursachen. Falls Du trotzdem Angst hast, kannst Du einfach den Luftdruck erhöhen. Ist aber unnötig.

  • Hallo und guten Abend.


    Ich habe den gleichen Ständer für unsere beiden Rebellen geholt. Hatte keine Lust mehr, beim Kette schmieren hinter dem Moped hinterher zu rennen. :D

    Funktioniert ganz gut; habe den Ständer nur an einigen Stellen mit Gewebe-Klebeband "verbessert", um ein "Klappern" der zusammengesetzten Teile zu beseitigen und habe den Handgriff abgepolstert.

    So fühlt er sich wertiger an.


    Mein Händler hat mir zum Überwintern empfohlen, den Luftdruck der Reifen um 0,5 bar zu erhöhen.


    Um das Moped komplett hochzuheben, brauchst du wohl einen Zentralständer. Gibt es bei einigen Anbietern. Daran stört es mich allerdings, dass an dir Rebel ein zusätzliches Tragteil im Bereich der Beine fest angebaut werden muss.


    Schönes Wochenende, Jürgen

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Sehr hilfreich.Zum Kette schmieren habe ich ja so ein kleines Teil mit 2 Rollen. Das funktioniert ja ganz gut damit.

    Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Hallo vrider73,

    Wann hast Du denn Montageständer gekauft??????? Wollte mir auch einen bestellen finde ihn aber nicht.

    Gruß Thomas

  • @ Bruchmuehler: Ich hab den Cone

    Stands Power Evo von Motea mit Adapterplatte für die CMX 1100 DCT. Das hat gut funktioniert, an das Moped werden zwei Aufnahmen geschraubt, die die Zentalmutter und die Fussrastenschraube auf der linken Seite ersetzen und am Moped verbleiben. Das Aufbocken geht recht einfach, die Maschine steht auf dem Ständer mit beiden Rädern in der Luft. Das ganze lässt sich auf etwas planerem Boden dann leicht hin und her schieben oder drehen. Ich hatte meine Maschine im Winter in der Werkstatt stehen und konnte sie einfach zur Seite wegschieben, wenn sie mir im Weg stand. Man könnte sie auch damit in der Garage leicht quer stellen. Da ich mein Motorrad im Sommer verkauft habe, habe ich den Ständer jetzt über. Leider darf ich ihn aber hier über das Forum nicht anbieten. Du kannst dir das Ding ja mal auf der Motea Seite anschauen.

    Hab noch keine Signatur .....

  • Das war im April. Ich glaube der fertigt immer nur Kleinserien in regelmäßigen Abständen.

    Angaben zum Unternehmen

    Unternehmensname: WIPRA Inh. Witus PrassekVorname: WitusNachname: PrassekAdresse: Luisenstr.6/1, 74196 Neuenstadt - Bürg, DeutschlandTelefonnummer: 07139930006Faxnummer: 07139 930007E-Mail: info@wipra.deUSt-IdNr. DE 191774467Ergänzende Angaben: Link auf die Online-Streibeilegungs-Plattform der EU: http://ec.europa.eu/consumers/odr/


    Das habe ich hinter dem Verkäuferkürzel gefunden.

    Kannst ja mal nachfragen.

    Wenn das hier jemanden stört , einfach löschen. War da nur Kunde.

  • Hab Wipra erreicht, danke für die Info vrider73. Leider ist der Heber nicht mehr Lieferbar 🤷🏼‍♂️

  • Es ist aber nicht so schwer eine V-Aufname für einen vorhanden Heber zu bauen.

    Wenn Du Geld über hast gibt es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten einen Anbieter, T-Rex Racing, die haben Hauptständer für die Rebel, Metall-Motorschutz und Adapter für die Schwinge um herkömmliche Heber ansetzen zu können ohne den Auspuff zu ramponieren. Gutachten oder ähnliches gibts natürlich nicht. Aber bei mir hat der TüV noch nie nach dem Hauptständer geschaut.

  • Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Der CRAFT-MEYER Heber hast du da Probleme mit dem Original Auspuff???? Und ist ein Heber mit Rollen nicht komfortabler??? Ich möchte denn Heber auch nur zur Kettenpflege und Felgenpflege nutzen............

  • Nein, keine Probleme mit dem Auspuff, weder mit der 500'er, noch mit der 1100'er Rebel.


    Ja, natürlich sind die Dinger mit Rollen komfortabler, aber ich hatte den damals im Sale (wie jetzt auch, sehe ich gerade) erstanden.

    So sollte (muss!!!) immer eine zweite Person das Krad festhalten, aber meine Holde ist eine gaaaanz Liebe und macht das immer. :wink1:


    Für die Überwinterung haue ich 0,5-0,6 Bar mehr auf die Reifen und gut ist...


    Aber ich kann den Craft-Meyer wirklich guten Gewissens empfehlen. Er tippt ggf ganz leicht an den Auspuff, aber der ist ja auch etwas flexibel gelagert.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ausser dem was jetzt schon empfohlen wurde habe ich nichts im Netz finden können. Das Amizeug famd ich schön, aber ist mir zu teuer und der deutsche Importeur hat das nicht mehr im Programm.