Vergaserbatterie tauschen

  • Hallo, ich bin jetzt langsam mit meinem Latein (und Geduld) am Ende. Ich habe fortwährend Vergaserprobleme, die nicht in den Griff zu bekommen sind. Heftige Fehlzündungen im Schiebebetrieb, stänig nasse Kerze (immer die 3. von links) und das obwohl sich schon 2 Honda-Vertragswerkstätten mehrfach bemüht haben, die Probleme abzustellen.(sprich: die Zähne daran ausgebissen haben.)


    Vielleicht sollte man ja eine ganze neue Vergaserbatterie einbauen. Muß das eigentlich unbedingt eine original-Boldor-Vergaserb. sein? Oder kann man auch eine anderes "Modell" nehmen, was die gleichen Maße und Parameter hat? Z.B. eine Vergaserbatterie von einem etwas "jüngeren" Motorradmodell aus den späten 90-ern. Die sind vielleicht noch nicht so ausgeklappert wie ein 42 Jahre alter Vergaser und könnte die Bolle wieder ordentlich zum Laufen bringen.


    Ich freu mich auf Eure Antworten und Erfahrungen!


    Gruss Hannes

  • also ich bin bei meiner in gewisser Weise den umgekehrten Weg gegangen… ich habe vor ( glaube ist schon 20 J her) nen gebrauchten RC01 Motor ( aus ner CB 750K ) in meine RC04 gebaut ( um den Motor zu überholen, aber der ist heute noch nicht gemacht 😂😂)

    Dabei habe ich die Vergaserbatterie einfach „gelassen“ weil ich glaube das die gleich sind??

    Das klappt bis heute problemlos…

    Die Vergaserbatterie der RC01 liegt noch auf der Werkbank….

    Falls Du also was zum probieren brauchst??

    Ich weiß aber nicht inwieweit die auf ner 900 passen….???

    Aber vermutlich sind die eher anzupassen als

    neuere von nen anderen Modell

  • 7,5er Gaser sind VB 52 A, 9er Gaser sind VB 51 A.

    Die Gaser der 7,5er passen zwar mechanisch an einen 9er Motor, aber damit läuft er nicht gut.

    und das obwohl sich schon 2 Honda-Vertragswerkstätten mehrfach bemüht haben, die Probleme abzustellen.(sprich: die Zähne daran ausgebissen haben.)

    Naja, die Bolle ist älter als so mancher Schrauber in den Vertragswerkstätten. Die jungen Schrauber haben doch von einer Bolle soviel Ahnung wie eine Kuh vom Fliegen :wink: . Da wird doch erst der Diagnosestecker verzweifelt gesucht :lol: .

    Also: Selbst ist der Bolle-Fahrer! Wenn man weiß, was man macht, ist so ein Bolle Gaser kein Hexenwerk :wink: .

    Bau die Gaseranlage mal aus, prüfe die Aircuts auf Risse und die Stopfen über den Leerlaufdüsen auf festen Sitz. Auch mal die Schwimmerstände prüfen. Ist ein Schwimmerstand zu hoch, überfettet der Gaser. Keine Vergaserüberholsätze von Keyster verwenden! Die darin enthaltenen Vergasernadeln und Düsen passen nicht!

    Auch bei den Aircuts ist auf die genaue Kennung der Gaser zu achten: Da gibt es auch verschiedene.

    Nach dem Zusammenbau muss die Gaserbatterie natürlich wieder neu synchronisiert werden.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"