CBR 600 RR SPAM/Flirt und Laber-Fred 16.te

  • Wieso denn Zustand 1-?

    Im Richtlinienkatalog vom TÜV Nord steht immer noch "Fahrzeug muss im erhaltungswürdigen Zustand sein". Und das geht von Zustand 2 bis 4. Unter 4 gibts eh keine saubere HU mehr. :wink:

    Zustand 1 minus ist ja Werksauslieferungszustand.

  • Coole Sache und das mit der Patina sehe ich genauso :perfekt:

    haisasig.png

  • Wieso denn Zustand 1-?


    Ich hatte letztes Jahr im August eine (versuchte) H-Abnahme.
    Wurde abgelehnt weil zustand 2-3.

    Und ja...der Mann vom TÜV-Süd meinte, es darf nicht mehr viel schlechter als Auslieferungszustand sein,

    weil zu viel "schlechte" Fahrzeuge mit H rumfahren.


    Zitat von TÜV Süd


    - nur leichte für kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut angemessene Gebrauchsspuren


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Das ist dann aber ein persönliches Problem des Prüfers. Ich tät ihm zu Entspannung ein paar weniger Aufträge ermöglichen... indem ich mir einen anderen suche.

    Ich kenn auch ein paar Prüfer. Es gibt weder einen Gesetzestext auf den man es stützen kann, noch eine interne Dienstanweisung bei TÜV Nord/Süd, Dekra, oder Gtü. Und seine persönlichen Vorlieben sollte man in diesem Job zuhause lassen. Leider machen das viele so, wie sie gerade lustig sind. Ich weiß. Weil sie es können und ohnehin genügend zu tun haben. Wenigstens ist aber das 21er Monopol gefallen und das wird mit der Zeit auch für einige Verschiebungen in der Auftragslage sorgen. :wink:

  • ;)
    Das hat sich zum 1.1.2019 schon geändert.
    Ich mach im Jahr 4-5 H-Abnahmen...


    Es sind mittlerweile auch unabhängige Prüfer unterwegs die stichproben machen

    um die Prüfer zu überprüfen.


    Während Corona war das ganze nicht so heiß, aber seit 2022 sind die deutlich regelmäßiger unterwegs.


    Seit eine defekte Kennzeichenleuchte auch ein erheblicher Mangel ist, wird noch genauer hingeschaut.


    Da bin ich ganz froh dass wir nur alle heilige Zeit ne AU machen müssen.
    Bei der VW Werkstatt im Nachbarort wird mindestens einmal im Monat nach dem HU/AU Termin

    nochmal nachgemessen.
    Die haben ne Liste welche Organisation wann da ist.
    Bei denen kommt im drei Wochen wechsel Dekra, GTÜ und der TÜV.
    Je nachdem wer zur Prüfung da war kommt einer von der anderen Organisation zum nachprüfen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin :bb:


    Tochter war Wochenends da und hat mir Männerschnupfen mitgebracht :sad2:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • ja schon... das blöde nur, dass wir am Samstag Monte-Mare tauchen gehen... bis dahin müssen/wollen wir fit sein

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018: