Klingt so eine CBR 1000f???

  • Du misst den Ölstand ohne Feder im ansonsten zusammengebauten und zusammengedrückten Zustand.

    Also alles zusammenbauen bis auf Feder, evtl. Vorspannhülse, das Gedöns drumrum und Gabelverschlussschraube. Öl rein, pumpen, bis keine Luftblasen mehr kommen. Dann noch nen paar Male. Dann messen.

    Ich nehme zum Vergleich links/rechts einfach Blumendraht, man sieht gut, wenn er die Oberfläche berührt.


    Es gibt ein paar yt- Videos ("Fork CBR 1000F"), vielleicht ist da was dabei. Wobei bei einem Video von YTuber "J T Moto" die Gabel etwas anders aussieht als bei ner bspw. 90er CBR:


    https://www.bike-parts-honda.d…990-CBR1000FL-F__0900.jpg


    https://www.bike-parts-honda.d…E/13MS2L41/F__0900/2/2330

  • Hi, danke, das ist mir klar. Mein Problem ist der Dämpfer. Die Dämpferstange rutscht mir nach unten weg, wenn man ch gleichzeitig versuche, wie ein Ochse die Feder, Hülse, Scheiben runterzudrücken. Ich muss dann sehr schnell mit viel Kraft alles drücken und die Sicherungsscheibe unter die Nuss der Dämpferstange oben schieben.

    Das schaff ich nicht 😂😂

  • ah ok. Ich kenne persönlich vom Warten nur Gabeln wie von der SC21, also der Vorgängerversion. Die SC24 ist da etwas anders aufgebaut.


    Wenn ich mich nicht auskenne, gebe ich ungern Hinweise.


    Guck doch mal in das hilfreiche 1000er Board, da gibt es sicher viele gute Tipps. Im folgenden Link werden u.a. auch abweichende Luftpolsterhöhen angegeben:

    https://forum.cbr-1000.de/inde…4-sehr-weich-im-fahrwerk/