Ölverlust CB125F JC84

  • Hallo zusammen,

    mit meiner CB125F aus 2021 bin ich bislang super zufrieden. :0018:


    Gestern und heute hab ich allerdings auf der rechten Seite ziemlich viel Motoröl verloren.


    Im warmen Zustand alles abgewischt, warm laufen lassen, kommt nix raus.


    Heute früh allerdings nach nicht einmal 10 Minuten Fahrt angehalten um zu schauen und siehe da, wieder alles voll.


    Erster Verdacht war die Dichtung vom Gehäuse der Kupplung oder dessen Schrauben. Da kommt aber scheinbar nichts raus. Sieht eher nach Kopf ganz oben aus und verteilt sich eventuell bei Fahrtwind.


    Das Problem ist zum ersten Mal gestern bei ziemlich tiefen Temperaturen um -11 Grad aufgetreten.


    Will die Maschine heute gezielt nochmal fahren und festzustellen, wo das Öl zuerst Austritt.


    Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder eine Vermutung? :sdanke:


    Danke für Eure Hilfe!

    Grüße

    Chris

  • Vermutung:

    Wenn es von oben kommt, eventuell Ventildeckeldichtung?

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Tobaco : Sieht in der Tat nach Ventildeckeldichtung oder nach einer der beiden Dichtungen für die Schrauben des Ventildeckels aus. Im Stand kommt aber weder an der einen, noch an der anderen Stelle etwas raus. Hab es leider heute nicht geschafft, bei Tageslicht noch mit zu fahren. Muss ich morgen machen.


    rollertreter : wo genau ist an der CB125F die Kurbelgehäuseentlüftung? Unwahrscheinlich ist es ja nicht, dass sich dort bei Frost etwas zugesetzt hat und sich das Öl jetzt den leichtesten Weg sucht.


    Danke schön einmal für eure Hilfe!

    Grüße

    Chris

  • wo genau ist an der CB125F die Kurbelgehäuseentlüftung?

    Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich kenne das Moped nicht. Die meisten Motorräder haben dünne Schläuche die unterm Motor ins Freie führen, die sollten durchgängig sein.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.