Fernlichtschalter

  • Hallo zusammen,

    jetzt bin ich mal gespannt, ob mir jemand helfen kann. Ich bereite meine CB250G gerade für den ersten TüV nach 30 Jahren Schlaf vor und auf einmal beim Testen funktioniert mein Fernlichtschalter nicht mehr. Aber nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch. Weil das von einer Sekunde auf die andere passiert ist, gehe ich von einem Bruch eines Teils aus. Beim Zerlegen habe ich nichts gefunden. Der Druck über den Bolzen, der die Kontaktplatte, den eigentlichen Schalter und das Befestigungsblech zusammen hält, reicht nicht mehr aus. Die Feder ist zwar nicht mehr die Beste, ist aber am richtigen Platz, genauso wie der eigentliche Kontakt und die Kugel. Fehlt da ein Teil? Wird das Sandwich auf der Seite wo die Kabel weg gehen, noch irgendwie zusammen gehalten?

    Gruß heiha


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    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Das kommt über die Jahre, weil die Schmiermittel verharzen. Hatte das an meiner VTR1000 auch. Bei mir ist der Fernlichschalter (natürlich in der linken Lenkeramatur) oben und duurch 4 Kunststoffnasen zusammen gehalten. Alles aufmachen und mit Silikonreiniger alles alte Fett und Schmiermittel entfernen und danach mit Silikonspray wieder einsprühen und zusammen bauen. Danach geht er wieder für längere Zeit.

    Irgendwie sieht es bei mir anders aus als auf deinen Bildern, aber vom Prinzip her müsste es gleich sein.

  • Hallo FM650,

    zwischen einer VTR1000 und einer CB250G liegen auch satte 22 Jahre. Ich habe die Armaturen vor drei Jahren vollständig zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Hat ja auch alles funktioniert. Die Betonung liegt auf hat. Bis gestern! Schnief!

    Es gibt halt keinen Bilder in Handbüchern, weil das ja ein komplettes Kaufteil ist und nicht in Einzelteile zu haben ist.
    Gruß heiha

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  • Ich behandele meine Schalter mit Kontakt 60 zum Reinigen, Kontakt 61 um den Reiniger zu entfernen und einen Schutzfilm aufzubauen.

    Danach fette ich mit Molykote 4, Silicon fett geht auch. Bisher war dann immer Ruhe.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Sangalaki,

    vielen Dank für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren. Hilft mir gerade leider nicht. Ich brauche jemand, der den Schalter schon einmal offen hatte oder ein Bild von einem macht, den er gerade aus einer Kiste holen und sezieren kann.

    Kontakt 60 nehme ich auch. Ich reinige dann immer mit Bremsenreiniger (weil da) und fette immer mit normalen lagerfett (weil da).

    Das hat bei dem mechanischen Defekt leider nicht geholfen.

    Gruß heiha

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  • Hallo Heiko,


    ich hatte bei meiner CJ vorletztes Jahr exakt das gleiche Problem und hab‘s nicht hinbekommen.

    Letztendlich hatte ich die Schaltereinheit einer CB250RS verbaut.

    Ist wegen der unterschiedlichen Kabelfarben jedoch sehr zeitaufwändig und ich musste einen komplett isolierten Hupknopf einbauen.

    Heute würde ich mir diesen Schalter kaufen:

    https://www.ebay.de/itm/184159…et_ver=artemis&media=COPY

    Grüße

    Manni

  • Hallo zusammen,

    bei https://www.honda-motorradteile.de/ habe ich dieses Bild gefunden. Man kann nicht so viel erkennen aber auf dem Winkel, den ich auf meinem Bildern gezeigt habe, scheint noch ein weiteres Blechteil zu liegen. Eines, dass darüber verläuft. Das fehlt bei mir definitiv und vielleicht hält dies das Sandwich zusammen.

    Wenn das raus gebrochen ist, müsste es ja bei mir noch drin gewesen sein. Ich glaube, ich muss mich hier noch einmal auf die Suche begeben und meinen Werkstattboden absuchen. Ich bin aber auch für jedes Bild dankbar. Dann baue ich mir das Blech nach.

    Gruß heiha



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  • Hi Heiko,


    ich hab‘ eben mal nach dem Schalter gesucht und ihn gefunden.

    Bei meinem war war der Kombischalter für Lichthupe und Signalhorn defekt. Der Umschalter für‘s Fernlicht war in Ordnung.

    Ich könnte Dir also helfen😉!

    IMG_3419.jpgIMG_3420.jpg

    Das zweite blaue Kabel, das zum Fragment des Kombischalters geht, brauchst Du nicht, da es nur für die Lichthupe ist.

    Den Umschalter lasse ich in der unteren Gehäusehälfte montiert, damit nix verlorengeht.

    Schick‘ mir Deine Adresse per PN und Du hast bald funktionierenden Ersatz für umme.


    Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,

    vielen, vielen Dank. Das ist ein Volltreffer. Genau das oben verlaufende Blech fehlt bei mir. Das es trotzdem so lange funktioniert hat verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht. Ich werde mir nächste Woche so ein Blech biegen und dann funktioniert es hoffentlich wieder.

    Noch mal vielen Dank

    heiha

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  • Hallo zusammen,

    es lag nicht nur an dem zusätzlichen Winkel, sondern ein zusätzliches Isolierplättchen zwischen Feder und Kontaktplatte. Hier auf dem Bild zu sehen.

    20240213_215251.jpg

    Wieder alles zusammengebaut hat der Schalter wieder funktioniert. Elektrisch und auch die Rasterung funktioniert wieder.

    Gruß heiha

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