CM 400 T Lenkerumbau, welche Handbremspumpe?

  • Hallo Leute,

    Bei meiner CM 400 T möchte ich ein Lukas Superbikelenker verbauen. Welche Handbremspumpe passt dann?

    Die restliche Bremsanlage soll bleiben wie sie ist.

    Danke für die Infos.

    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko73,

    warum Handbremspumpe? Reicht da nicht eine längere Bremsleitung. Habe ich nicht verstanden.

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • :wink1:


    Du kannst jede Bremspumpe mit 14mm Kolbendurchmesser verbauen (steht üblicherweise am Pumpengehäuse eingeprägt). Musst nur schauen, dass der Hebel für Deine Hände nicht zu weit vom Lenker weg steht und für den nötigen Hebelweg weit genug vom Lenker weg.


    Wenn Du den originalen Bremsschlauch mit dem Schraubanschluss weiterverwenden willst, geht er bei den meisten Pumpen aber unschön nach vorne weg. Z. B. bei der Pumpe von der CB 450S (nicht 450N - die ist größer).


    Wenn Du eine Stahlflex-Leitung in angepasster Länge mit Ringfitting und Hohlschraube verbaust, sieht das schöner aus. Die Leitungen gibt es mit Teilegutachten - mit dem Lenker musst Du ja sowieso zur Änderungsabnahme (sollte auch ein Teilegutachten haben), da verursacht die Stahlflex-Leitung keinen extra-Aufwand.



    @ heiha: Die originale Pumpe sitzt schief (hängende Griffstellung am originalen Rollator-Lenker :roll1:), sieht auf 'nem geraden Lenker nicht gut aus und wird auch nicht von allen Kontrollorganen gern gesehen.

    Originale Bremsleitung dürfte eher länger als nötig sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf, danke, habe auf deine Antwort gehofft.

    Ja, Stahlflex ist in kürzer schon verbaut. Es gibt eine Handbremspumpe von der ich nicht weiß, woher sie stammt. Der möchte ich nicht vertrauen.

    Bin auf der Zielgerade meines Umbaus. Wenn fertig, stelle ich mal Fotos ein.

    Danke. Gruß.