Koffer defekt - Schließzylinder ausbauen

  • Hallo,

    durch einen Umfaller ist mein linker Koffer leider zerstört und muss ausgetauscht werden. Soweit kein Problem. Kann ich am neuen Koffer den Schließzylinder wieder verwenden? Wie bekomme ich das Teil aus dem alten Koffer?

  • Ohne eine Anleitung vom Hersteller oder wenigstens von jemandem der das schon gemacht hat, würde ich das nicht tun. Ich habe einmal bei meiner V-Strom die Schlösser eingebaut, als sie neu war, ist halt schon ein paar Jahre her und ich werde nicht jünger. Soweit ich mich erinnere darfst du niemals den Zylinder aus dem Rundloch ziehen, wenn der Schlüssel nicht gesteckt ist, denn dann fallen dir die Einzelteile entgegen und das kriegst du nicht mehr zusammen. Ich meine die Schlüssel steckten im Anlieferungszustand im Schloss. Das Schloss musste mit eingestecktem Schlüssel in das Rundloch gesteckt werden. Dann wird das Schloss mit einem Sicherungsring oder so etwas gesichert und der Schlüssel kann entfernt werden. Ich könnte mir den Ausbau in umgekehrter Reihenfolge vorstellen :-) Also erst den Schlüssel einstecken, dann den Sicherungsring lösen, das Schloss mit gestecktem Schlüssel vorne raus ziehen und in den neuen Koffer einstecken. Im neuen Koffer das Schloss mit dem Sicherungsring ggf. mit einem neuen sichern und erst dann den Schlüssel wieder entfernen.

    Ohne Gewähr.


    Vielleicht kann es noch mal einer bestätigen, oder korrigieren der es an diesen Koffern schon mal gemacht hat.

  • Falls du´s nicht raus bringst ist beim neuen Koffer sowieso ein Schloss dabei und das lernst du einfach auf deinen Schlüssel an. Da ist eine Beschreibung dabei und du findest Videos auf youtube. Wenn´s ein Video für einen z. B. BMW-Koffer ist machts auch nichts, das Prinzip ist das gleiche.

  • Also kurze Rückmeldung hier. Neuer Koffer ist angekommen. Den alten habe ich aufgeschraubt und den Zylinder mit dem Schlüssel gezogen. Das codieren des neuen Zylinders war mir zu viel Fummelei. Ich hatte vorher eine F850GS mit den Variokoffern. So schön die Honda ist, bei den Koffern ist sie meilenweit hinter der BMW. Die Honda-Koffer machen nicht so einen stabilen Eindruck und auch die Mechanik (öffnen und Anbau) ist nicht optimal. Kennt jemand eine Lösung aus dem Zubehörmarkt, die das Besser kann und an der NT vernünftig aussieht?