Motorengeräusche unter Last

  • Servus,


    habe mir vor ein paar Monaten eine gebrauchte PC37 als erstes Bike gekauft.


    Bj 2003

    Km: 35.000

    aktuell gedrosselt 48 PS / Gaswegbegrenzer


    Mir ist nun beim Fahren ein hohes, metallen klingendes Rasseln aufgefallen. Hörbar ist das besonders im Bereich von 4000-7000 Umdrehungen. Sowohl beim Beschleunigen als auch bei der „Motorbremse“ in dem Bereich.


    Ich „meine“ das Geräusch kommt am lautesten zwischen Gabelbrücke und Tacho raus, kann aber natürlich täuschen.


    Höre das trotz ausgebautem Db-Killer und 100km/h leicht im Helm.


    Sobald ich die Kupplung ziehe, verstummt das Geräusch komplett.


    Ölwechsel habe ich selbst kürzlich gemacht, sah etwas älter aber soweit frei von Spänen etc aus.


    Was lt. Vorbesitzer auch noch anstand ist ne neue Kette + Ritzel, habe ich beides auch schon hier liegen. Kettenspiel ist auch ne Ecke zu groß und die sieht zugegeben auch echt durch aus.


    Jetzt meine Frage, ich weiß so eine Ferndiagnose ist immer schwer, aber kann jemand mit den beschriebenen Geräuschen spontan etwas anfangen?


    Können diese Geräusche von der verschlissenen Kette kommen? Oder ist da bspw. Ventilspiel oder Steuerkette / Spanner eher wahrscheinlich?


    Beste Grüße im Voraus.

  • Wenn das "Geräusch" beim ziehen der Kupplung weg ist, dann kommt es vom Kupplungskorb bzw. den Kupplungsscheiben die im Kupplungskorb Spiel haben und rasseln.


    Bei meiner CB 750 KZ, die ich bis heute über 180.000 km bewegt habe, war das Geräusch von der ersten Stunde an da. Manche selbsternannte Schrauberhelden haben mir immer einen Kubelwellenschaden diagnostiziert wenn das Bike im Leerlauf mit nicht gezogener Kupplung lief. :wink1:


    Ein Geräusch das von der Steuerkette bzw. dem Ventiltrieb kommt würde beim Ziehen der Kupplung nicht verschwinden.


    Könnte auch sein, dass die Kupplungsfedern nicht mehr ganz so stramm sind.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: