Ölwechsel

  • Hallo Forengemeinde!


    Wie der Titel schon verrät, geht es um den Ölwechsel bei meiner CBR650R.

    Letztes Jahr habe ich das Motoröl von der Marke MOTUL verwendet.

    Bin mir aber jetzt nicht sicher, ob ich auf Castrol umsteigen soll.

    Preislich ist kein Unterschied.

    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht und was verwendet ihr bei eurem Motorrad?


    Schöne Grüße!

    Michael

  • mit motul und castrol machst nix verkehrt. habe von motul das 7100 verwendet. vom datenblatt her ein recht hochwertiges öl. darf aber seit ein paar jahren in deutschland nicht mehr als vollsynthetik deklariert werden, da war was. das castrol racing power ist ein ordentliches vollsynthetik öl, fahr ich momentan. aber im vergleich gibt es hochwertigere öle.

    da aber meine maschine nicht das beste öl was gibt braucht, ist die preisleistung des castrol in ordnung. motul: 5100 teilsynthetik, 7100 ( voll ), v300 vollsynthetik für max. belastung.

    castrol: power teilsynthetik, power racing vollsynthetik.

  • In meiner CB1300 fahre ich das Motul 5000 in der Viskosität 10W-40.

    Bis jetzt alles in Ordnung und die Louis-Edition ist mit 29,- Euro für 5 Liter nicht zu schlagen.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Danke für euren Input!
    Es hätte mich interessiert, ob jemand einen Unterschied gemerkt hat an der Kupplung bei unterschiedlichen Marken des Öles.
    Natürlich bei der gleichen Viskosität.

    Ich kenne es halt nur vom Auto, bei Castrol hatte ich vermehrt Ablagerungen am Öl-Deckel, aber nach einem Umstieg auf Shell Helix war es weg.
    Deswegen meine Skepsis dem Castrol Öl gegenüber.