Batterie ausbauen

  • Hallo zusammen,


    wollte heute nach etlichen Monaten mal wieder fahren. Daß die Batterie es aber nicht mehr schafft, den Motor zu starten, wundert mich wenig.


    Ich hätte zwar ein Ladegerät, aber weil die Maschine in einer Tiefgarage steht und mir dort keinerlei Steckdosen zu Verfügung stehen, komme ich um einen Ausbau leider nicht drumherum.


    Ich krieg das Ding nur mechanisch nicht raus. Da sind zwei Schrauben, im Bild markiert, genau die sollen doch raus, oder? Die lassen sich nämlich null bewegen. Im Bordwerkzeug ist zwar ein Inbusschlüssel dabei, aber den kann ich nicht wirklich dafür einsetzen, weil das kurze Stück nicht wirklich lang genug ist, um aus der Vertiefung rauszukommen.

    Mit nem Schraubenzieher mit Aufsätzen hab ich's probiert, aber da tut sich null.

  • Die Schraubenköpfe sehen aber sehr vernudelt aus. Da wird ein Inbus nicht mehr funktionieren.


    Probiere es mal mit einem entsprechenden Torx Einsatz in Verbindung mit einer kurzen Verlängerung und einer Ratsche. Mit der kurzen Verkängerung hättest du die Möglichkeit, den Torx Einsatz mit einem Hammer in den Schraubenkopf hinein zu treiben. Dann die ratsche drauf und vorsichtig rausdrehen.

    In der Regel hat man nur einen "Schuss"

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Oh je, das ist ärgerlich. Passiert…

    Mobile Ladegeräte gibt es mittlerweile auch für kleines Geld.


    Und die Schrauben würde ich dem Händler, bei der nächsten Inspektion, mit auf die to do - Liste setzen.


  • Hab sie rausbekommen. :D


    Hängt alles ein bißchen zusammen - ich renovier ne neue Bude. Deshalb:

    1. Hab ich momentan überhaupt erst praktisch keine Zeit zum Fahren.

    2. Mein Werkzeug liegt zu 99% dort.

    3. Hab ich dort dann in Zukunft überall Steckdosen, weshalb mir auch 50€ für ne Powerbank (für eine hoffentlich einmalige Anwendung) zu viel waren.


    Bin dann vorhin zur Baustellen gefahren und hab passenderes Werkzeug geholt. Damit gings ganz gut. Batterie lädt gerade.


    Vielen Dank für Eure Tipps!


    Wie fest sollen die eigentlich wieder reingeschraubt werden? Gibts da nen bestimmten Drehmoment? Mir erschienen die vorhin extrem fest, aber möglicherweise ist das wegen der Vibrationen beim Fahren auch sinnvoll.

    Beim Auto hab ich das bisher nach Gefühl gemacht, aber da waren die Schrauben, die die Batterie halten, auch senkrecht drin, nicht waagrecht. Die wären also auch nicht so leicht rausgefallen.

  • Ich denke mal, dass da Handfest ausreichend ist.


    Ansonsten gelten auch hier die Anzugsmomente für Regelgewinde in Abhängigkeit von Gewindedurchmesser und Festigkeitsklasse:

    https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX: