Luftfiltergehäuse

  • Hallo.

    Habe eine Frage an Euch.

    Es wurden ja schon einige Versuche zur Verbesserung des Ansauggeräusches hier unternommen.

    Dämmung, K&N Luftfilter und so weiter.

    Den besten Klang gibts wohl ohne Gehäusedeckel, was natürlich Blödsinn ist.

    Aber es gibt im Deckel noch dieses kleine kurze Kunststoffrohr direkt hinter den Einlassschlitzen.

    Hat das jemand schon einmal ausgebaut?

    Ist ein etwas härteres Gummiteil welches man wahrscheinlich rausprorkeln kann???


    Grüße

  • Habe nun das Gummirohr entfernt und es ist wie Tag und Nacht.


    Das Ansauggeräusch klingt nun wie ein guter Auspuff klingen sollte. Dumpfer und voller.

    Sieht also so aus als ob dieses Gummiteil ein DB Killer für das Gehäuse ist.


    Testfahrt steht noch an.

  • Kannst du sehen wenn du von hinten durch die 3 Streben ins Luftfiltergehäuse schaust.


    Das runde Ding in der Mitte ist das Gummirohr.


    Bäriger Sound beim Gasgeben, und schnell ausgebaut.

  • Ich habe das Teil auch einmal ausgebaut und bin eine kleine Runde gefahren. Das Gummiteil am besten kurz mit einem Heissluftfön erwärmen, dann flutscht es leichter raus.

    Es klingt wirklich etwas besser aber den beschrieben Unterschied Tag/Nacht kann ich absolut nicht bestätigen.

    Werde jetzt mal beobachten ob man Leistungsmäßig eine Verschlechterung feststellen kann. Ich kann mir vorstellen das die Hauptaufgabe nicht die Geräuschreduzierung ist sondern eher die Beschleunigung der Ansaugluft um einen besseren Füllungsgrad zu erreichen.

  • Man muss ein wenig rumbasteln. Ganz ohne dieses Rohr war mir das schon wieder zu laut wenn man voll das Gas aufreißt. Habe es nun durch eine kürzere Sanitärdichtung/Stopfen ersetzt. Klingt mir so besser. Füllungsgrad der Ansaugluft fällt mir weder bei der Beschleunigung noch bei Verbrauch negativ auf.