Anfahrklacken

  • Noch ein Thema für mich.


    Hab den ADV 350 nun seit Juni letzten Jahres.

    Bin nun 8300 km gefahren. Bis ca 5500 km alles einwandfrei.

    Danach habe ich beim ersten Anfahren im kalten Zustand ein lautes Klacken wenn er hochdreht.

    Nach kurzer Zeit wenn schon etwas warm gefahren höre ich beim Anfahren nichts mehr, also dieses Klack nicht mehr.

    Dachte immer es sind die Rollen in der Vario die blitzschnell nach aussen an den Rand fliegen und dieses Klack verursachen...

    Nun habe ich ja auf Techpulleys gewechselt aber das erste Anfahren klackt immer noch.

    Kann also eigentlich nur durch das ruckartige Andrücken der Kupplungsstücke hinten kommen, die wenn warmgefahren sanfter andrücken???

    Oder muss es erst wieder Sommer werden?

    Hat jemand Ähnliches erfahren?


    Grüße

  • Wenn es von den Rollen käme, dann ist das eher ein Rasseln.


    Ein einmaliges Klacken beim Anfahren, kommt von der Fliehkraftkupplung.

    Das ist ein Schönheitsfehler, aber ansonsten kein technisches Problem.

    Alles OK soweit.

  • Ja das dachte ich mir auch schon.

    Eigenartig ist nur dass dieses Klacken erst nach ein paar Tausend KM aufgetreten ist und auch dass es nur beim ersten Anfahren im Kaltzustand passiert.

  • Ganz genau: Eigenartig.


    Es ist eine Eigenart von Zweirädern,

    dass ein paar tausend Kilometer Fahrleistung das Material verändern.


    Kann man an Reifen gut beobachten. :wink:


    Oder beispielsweise an sogenannten Rattermarken an der Kupplung eines „normalen“ Motorrads.

    Wenn sich Rattermarken am Kupplungskorb gebildet haben, trennt die Kupplung hakelig/schlecht.


    Dabei ist auch eine Betriebstemperatur-Abhängigkeit beobachtbar.


    Kurz gesagt:


    Normale Erscheinung an deinem Gefährt.


    Keinen Kopp machen, weiter fahren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]