Neue Federbein/Gabel???

  • Alles gut, sind komplett einstellbar. Die Liste geht nur bis 105kg. Stell es so ein und fahr eine Runde, die Gabel sollte passen und das Federbein kannst nach und nach, nach deinem Geschmack einstellen. Ich mach später ein Foto von meinem Federbein.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Hallo,

    ich hab mich auch mal an die Fahrwerkseinstellungen getraut und bin ein halbes Jahr mit der Einstellung nach Tabelle für 90Kg rumgefahren und hab mich gewundert, warum auf ein mal mein Hintern nach einer Stunde Fahrt wehgetan hat und ich die Kurven nicht mehr getroffen habe. Fuhr sich wie ein Laster.
    Es lag an den Einstellungen der Federvorspannung was die Geometrie vom Bike merkbar verändert hat. Danach habe ich rumprobiert, bis ich mein persönliches Optimum gefunden habe.
    Bei meinem Gewicht von 90 Kg: Rear Preload auf Position #10, Front Preload 5 turns from full soft. Dämpfungseinstellungen alle für 80Kg. Passt für mich super.
    Nun ist es etwas unruhiger bei hoher Geschwindigkeit aber dafür um einiges wendiger.

    Will damit sagen, dass man ausprobieren muss, bis es einem gefällt.

    LG

    CB1000R - Frankfurt - Offenbach - Odenwald

  • Ja, genau so ist es, die Listen sind nur Hilfsmittel und jeder hat ein anderes empfinden. Ich habe 2 Stunden gebraucht bis ich es für mich eingestellt habe das es passt.

    Grüße

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Die Federvorspannung sollte so gewählt werden, dass der Negativfederweg etwa ein Drittel vom gesamten Federweg beträgt. Nur dann ist gegeben, dass das Fahrwerk überhaupt vernünftig arbeiten kann. Da kann in der Tabelle stehen was will! Wir haben hier Motorräder die sollten nach Tabelle mit Federvorspannung Stufe 3 gefahren werden, tatsächlich ist es Stufe 1, selbst die war noch grenzwertig. Da hilft nur messen!


    Danach gehts an die Zugstufe und Druckstufe....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, bin echt begeistert! Vor allem einen so freundlichen Umgang erlebt man nicht mehr oft in Foren…


    Puh, ob ich mir das zutraue?

    Also nach Tabelle oder Erfahrung von anderen Usern traue ich mir zu aber dann noch selbst verfeinern, vielleicht versuche ich es doch erst mal bei meinem HH?

  • Alles halb so wild. Was du wissen musst sind die Federwege.

    Beispiel: bei 120 mm Federweg soll das Motorrad (mit dir drauf) etwa 40 mm eingefedert sein.

    Vorne kannst du dazu einen Kabelbinder um das Standrohr machen. Dann setzt du dich drauf, Füße auf die Rasten, (das funktioniert am besten mit einer Wand daneben 😁 )

    Danach Motorrad vorne komplett entlasten, (Hauptständer und anheben, oder über den Seitenständer ziehen).

    Und eine 2. Person misst die Verschiebung vom Kabelbinder. Das ist der Negativfederweg.


    Hinten funktioniert es ähnlich.

    Ich nutze. Dazu die Achsschraube und einen fixen Punkt senkrecht darüber

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)