Vision 110

  • Hallo in die Runde.


    Bei meinem Vision geht das Bremslicht manchmal nicht aus, wenn ich den linken Bremsgriff loslasse. Der Bremslichtschalter ist auch dermaßen empfindlich, dass schon bei leichter Berührung das Bremslicht aufleuchtet. Den Bremshebel am Hinterrad habe ich schon so weit nachjustiert, dass das Rad gerade noch frei läuft. Kann man den Schalter einstellen / verschieben`? Hat jemand sonst eine Idee?


    Danke vorab für eure Hilfe.

  • moin , stellt sich die Frage wie alt der Schalter ist , zum einstellen gibt es da nix , ich würden einfach mal den Schalter auf Verdacht tauschen , der kostet nicht viel , dann ist schon mal eine mögliche Fehlerursache weniger

  • Schalter auf Verdacht tauschen , der kostet nicht viel , dann ist schon mal eine mögliche Fehlerursache weniger

    knapp 22 € auf Verdacht ist viel. :wink:


    Es kann ja nicht so viele Fehlerursachen geben, das Bremslicht funktioniert grundsätzlich, beim rechten Griff sogar einwandfrei. Daher schließe ich eigentlich einen elektronischen Fehler aus.

  • Wenn oben am Hebel nichts einstellbar ist,dann kann es ja nur noch am defekten Schalter liegen. Vielleicht kann man den alten auch ausbauen und versuchen zu reinigen.

  • Das ist ein mechanischer Mikroschalter , vielleicht nicht mehr ganz freihändig, probiere doch mal aus was bei leichtem Klopfen auf den Schalter passiert, bei laufendem Motor , flackert das Bremslicht dann ,?

  • Den kann man nur mit Gewalt auseinander nehmen dann ist das Gehäuse hinüber , Reinigen entfällt da leider

  • Es gibt Elektroreiniger Spray. Wenn das Teil nicht wasserdicht ist könnte man versuchen was reinlaufen zu lassen und dabei den Schalter immer wieder betätigen.

  • Damit bekommt er aber möglichen Schmutz nicht aus dem Schalter , er hat ja kein Kontaktproblem , eher das Problem das der nicht wieder öffnet , helfen würde auch erst einmal durchmessen , aber ob er dafür ein Messgerät hat?

  • Ev. mal die Bremse-Schalter Verbindung trennen und sehen wie sich der Schalter alleine verhält? Wenn der sauber abschaltet müsste die Mechanik ums CBS (hat der das) Bremsschalter-Ansteuerung schlecht eingestellt.

  • Das gleiche Poblem hatte ich beim Vision auch. Da reichte schon der Fahrtwind bei höherer Geschwindigkeit, um den Schalter zu aktivieren. Ich hab dann einfach eine Schenkelfeder auf dem Kombibremsverteiler montiert (unter der Frontverkleidung), der den Hebel zurückzieht. Problem behoben.

  • Damit bekommt er aber möglichen Schmutz nicht aus dem Schalter , er hat ja kein Kontaktproblem , eher das Problem das der nicht wieder öffnet , helfen würde auch erst einmal durchmessen , aber ob er dafür ein Messgerät hat?

    Danke erstmal für die Tipps.

    Leider fehlt mir aktuell wegen Brennholzeinschlag etwas die Zeit. Ich werde später die Verkleidung abbauen und mein Glück mit Druckluft versuchen, einen Kontaktreiniger habe ich aber auch. Ich hatte halt beim studieren der Ersatzteilliste gedacht, der Schalter werde in eine Führung eingeschoben und sei daher etwas "variabel".