Lenkerenden Montieren von Highsider

  • Hallo zusammen,


    Brauch Mal das Schwarmwissen von euch.


    Ich habe mir nun neue Lenkerenden gekauft von Highsider um dort dann meine neue. Lenkerendspiegel von Highsider zu montieren.


    Bei der Lenkerenden sind nun lauter Hülsen etc. dabei zum befestigen im Lenker. Bei der Hornet ist ja aber ein Gewinde im Lenker, somit passen die Hülsen nicht rein da zu lang und stehen aussen über. Ohne Hülsen erhalte ich keinen festen sitz, da kein Anschlag mehr zum Gewinde.

    Kann mir jemand evtl. helfen wie man diese nun montieren soll? Bin ratlos 🤔


    Diese Lenkerenden sind es:


    Lenkerenden Highsider

  • Wie hast du es gelöst?

    Hab eine ähnliche Situation und wollte eigendlich eh einen breiteren Lenker , jetzt hab ich mich aber an den originalen gewöhnt und würde das erst mal so montieren wollen....

  • Habe von Rizoma Lenkerendspiegel bestellt. Die sollen passen laut der Facebookgruppe. Da sind die spreizmuttern nicht so lang.

  • Ah Ok, ich hatte noch die Enden von einer anderen Maschine liegen.

    Hab jetzt die Spreitzhülse 7mm gekürzt und einfach nur als Distanzstück benutzt, also direkt in der Verschraubung der Lenkerenden gezogen.

    Das passt gut und es ist genug Luft das die Griffe noch frei sind...

  • Hättest die highsider ganz einfach montieren können indem du entweder das gewinde im lenker raus schlägst oder du nimmst einfach ne passende schraube die in das gewinde passt und montierst quasi die Spiegel dann wie normale lenkerendenspiegel mit ner schraube :D

  • Na ganz so einfach wäre das nicht...

    Grundsätzlich hab ich die Highsider Lenkerenden mit der originalen Schraube befestigt, die Gewindehülse im Lenker ist auch M6...

    Da aber die Griffe der Hornet über den Lenker hinaus gehen brauchte ich etwas als Distanzstück, sonst hätte ich den Gasgriff und auch die linke Seite komplett eingeklemmt...

    Auf rausschlagen bin ich nicht gekommen, rohe Gewalt bei 60km Laufleistung kam mir noch nicht in den Sinn.... :D

  • Na ganz so einfach wäre das nicht...

    Grundsätzlich hab ich die Highsider Lenkerenden mit der originalen Schraube befestigt, die Gewindehülse im Lenker ist auch M6...

    Da aber die Griffe der Hornet über den Lenker hinaus gehen brauchte ich etwas als Distanzstück, sonst hätte ich den Gasgriff und auch die linke Seite komplett eingeklemmt...

    Auf rausschlagen bin ich nicht gekommen, rohe Gewalt bei 60km Laufleistung kam mir noch nicht in den Sinn.... :D

    Hast du nun die schraube in die vorhandenen gewichte reingeschraubt? dann hast du nämlich das problem das du den Gasgriff festziehst, aber im endeffekt sind das ja so Spannhülsen, die sich in den Lenker reinklemmen sollen, somit war die Schraube bei meinen Probrake Lenkerenden doch nicht zu lange, wie zuerst befürchtet ( dachte ebenfalls das ich die Schraube einfach in die vorhandenen Gewichte reinschrauben muss, aber da hatte ich das selbe Problem, das der Gasgriff fest geworden ist ) musste faktisch den konischen Kegel vorne durch festziehen der schraube in die Hülse reinziehen, somit spreizt es die Hülse, welche sich dann in den Lenker reinklemmt.

  • Also , da die originalen Highsider Lenkerenden eine zu lange Spannhülse zum befestigen haben und nicht weit genug in den Lenker gehen hab Ich die Spannhülse genommen und vorne den Spreitzkonus abgebaut und um ca 7mm gekürzt.

    Gerade so weit, das die Hülse im Lenker eingesteckt ca 1 mm über die Griffgummis überstand.

    Dann mit der originalen Schraube die Lenkerenden durch die Hülse an dem Gewinde im Lenker festgezogen.

  • Also , da die originalen Highsider Lenkerenden eine zu lange Spannhülse zum befestigen haben und nicht weit genug in den Lenker gehen hab Ich die Spannhülse genommen und vorne den Spreitzkonus abgebaut und um ca 7mm gekürzt.

    Gerade so weit, das die Hülse im Lenker eingesteckt ca 1 mm über die Griffgummis überstand.

    Dann mit der originalen Schraube die Lenkerenden durch die Hülse an dem Gewinde im Lenker festgezogen.

    So habe ich es auch gemacht. Die Hülsen gekürzt, auf Freigang beim Gas geachtet. Musste bisher 1x nachziehen.

  • Ich hoffe das hält dauerhaft, hat mir nicht den Eindruck gemacht das es sich lockern kann.

    Sonst vielleicht mal Schraubensicherung mit ran machen....