Handbuch und Reparaturhandbuch Forza 300 NF04

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin der Sascha aus Schleswig Holstein und habe gleich eine Frage bzw. Bitte. Ich habe mir gerade einen Forza 300 EZ. 2014, Typ Nf04 gekauft. Nun hatte der Vorbesitzer weder ein Benutzerhandbuch noch ein Reparaturhandbuch. Hat jemand von euch solche Handbücher liegen, die er verkaufen möchte? Würde mich auch freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich günstig an die Bücher komme. Beste Grüße aus Lübeck, Sascha :007:

  • Hallo Sascha & willkommen im Forum, ich gratuliere zum neuen Fahrzeug und wünsche allzeit gute und sichere Fahrt.

    Wie bist Du auf das Modell gekommen, woher, wieviel gelaufen, wie teuer, welcher Zustand, ..... ?


    Ich fahre meine '14er seit 9 Jahren über 30.000 km, problemlos und sehr zufrieden.


    Das Fahrerhandbuch ist leicht im Netz als *.pdf zu finden, allerdings meist auf englisch.

    Das Werkstatthandbuch gibt's hier im Hause, oben rechts auf MY-BIKESHOP klicken.

    Im Notfall kannst Du Dich bei mir melden, ich lese dann vor. ;-)


    Vuk

  • Hallo Vuk, vielen Dank. Den Roller hatte ich bei #Kleinanzeigen entdeckt und war sofort angetan. Hat erst 10500km gelaufen und ist äußerlich wie neu. Nach der Probefahrt stand die Entscheidung fest. Für 2400€ hab ich ihn mitgenommen. Bei dem Reparaturhandbuch hatte ich gehofft etwas Geld zu sparen, da mir für meine sehr beschränkten Bastelfähigkeiten knapp 100€ etwas zu viel erscheinen. Hauptsächlich muß ich nur wissen, wie man Leuchtmittel wechselt und evtl. mal die Windschutzscheibe. Ich würde nämlich gern, wenn möglich die Halogen Birnen auf Philips LED umrüsten. Wenn ich versuche, die Verkleidungsteile abzunehmen, ohne zu wissen, wie sie wo befestigt sind, werde ich sie garantiert brechen. Und das wäre bei dem tollen Roller echt schade. IMG_20240325_181102.jpg

    IMG_20240325_181131.jpg

  • Kein Problem, wie die Scheinwerferleuchten gewechselt werden steht im Fahrerhandbuch, geht auch ohne: von unten.

    Die Montage der Scheibe findest Du oben rechts, Downloads, Anbauanleitungen.


    Toller Kauf, guter Preis, die Farbe habe ich auch, ich hatte die originale hohe Scheibe, war mir zu laut, habe die kurze Standardscheibe seit Jahren drauf.


    Vuk

  • Sauber. Vielen Dank, damit ist mir schon sehr geholfen. Mal sehen, vielleicht ergattere ich das Schrauberhandbuch ja doch irgendwann mal günstig und kann dann irgendwann auch mal helfen...

    Gruß Sascha

  • Das tauschen der Leuchtmittel krieg ich jetzt Dank der Hilfe hin. Eine Anbauanleitung für die Scheibe habe ich in den Downloads nicht finden können. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd es zu finden 🙄

  • Bei LED umbau bitte auf folgendes achten:

    Wird der Lichtkegel auf dem Asphalt heller (wie beim LED umbau) dann passt sich die Pupille durch Verengung an, die sogenannte Adaption.

    Dadurch wird alles außerhalb des Lichtkegels als dunkler wahrgenommen, was bei Nachtfahrten kontraproduktiv sein kann.

    Im Endeffekt sieht mann also weniger. Das ist der Grund das die LED Fahrer sich oft über Probleme bei Kurvenfahrten beschweren und öfters mit Fernlicht fahren als vorher.

    Auch sollte mann sicher sein das der Umbau zugelassen ist im Strassenverkehr.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • ...... Eine Anbauanleitung für die Scheibe habe ich in den Downloads nicht finden können.

    Versuche es noch einmal, wahrscheinlich hast Du nach "Forza" gesucht. Die werden auch "NSS" genannt. :wink:


    Vuk


    :awg:

  • Hallo Vuk,

    Ich habe die Datei zwar immer noch nicht gefunden, ist aber auch nicht ganz so dringend. Noch ist es ja recht frisch. Und da lass ich die hohe Scheibe noch dran.

    Nun muss ich nachher erstmal schauen, ob ich irgendwo nen Wackler hab. Gestern Abend war die Blinkfrequenz ab und zu deutlich zu schnell und manchmal geht die Griffheizung nicht an. Na mal sehen...

  • Die Griffheizung funktioniert evtl. bei zu niedriger Spannung nicht; die Einbauanleitung findest Du übrigens ebenfalls unter Downloads.


    Vuk

  • Moin Forza 2014,

    ich habe so ein Handbuch, in diesem Shop hier gekauft, noch zu Hause rumliegen.

    SHOP MANUELL NSS300/A heißt das Buch. Ist in Deutsch. Letztes Jahr den neuen 350er gekauft und mein 300er in Zahlung gegeben.

    Würde ich verkaufen.