12000km mit dem Forza 350

  • Moin Gemeinde,

    nach längerer Pause schreibe ich auch mal wieder....😊

    Mein Forza 350, im April 22 gekauft hat nun knapp 12000km.

    Alles Schönwetter-km ohne Regen und fast immer über 20°. Ich nutze den Forza, wie auch meine bisherigen Motorräder ausschließlich als Freizeitgefährt und nur im Sommer bei trockenem Wetter. Von Oktober bis April/Mai steht er in der Garage.

    Bisher ist er perfekt gelaufen, keine Ausfälle oder sonst was. Lediglich die Tankklappe hakte beim Öffnen von Beginn ab, das ist jedoch behoben. Das nervige Geklapper von Topcase und Sitzbank ist auch weitestgehend eleminiert.


    Aktuell verbaue ich gerade ein Öhlins-Fahrwerk vorne wie hinten.

    Bei mir in Frankreich sind die Straßen in den Dörfern und die Verbindungslandstraßen zwischen den Ortschaften extrem schlecht. Hier kommen die originalen Federelemente mit meinen 93kg oft an ihre Grenzen. Die Gabel schlägt dann durch und die originalen Federbeine verteilen trockene, harte Stöße.


    Die Federbeine habe ich über Ostern verbaut, bei der nächsten Bestellung ordere ich noch anderes Gabelöl und ein Akrapovic Schalldämpfer und rüste Federn samt Gabelöl vorne und Auspuff noch um, dann sollte es ok sein.


    Wenn ich hier jedoch etwas quer lese und schaue welche und auch wieviele mögliche Probleme der Forza 350 so haben kann, egal ob Motorsoftware, Benzinpumpe, Variomatik, etc. kommt man jedoch ein wenig zu dem Entschluß, daß die einstige Honda Qualität auch nur noch eine Erinnerung an alte Zeiten ist und sich neuere Produkte eher an die Italo-China-Qualität anlehnen 🙈

  • Wenn ich hier jedoch etwas quer lese und schaue welche und auch wieviele mögliche Probleme der Forza 350 so haben kann, egal ob Motorsoftware, Benzinpumpe, Variomatik, etc. kommt man jedoch ein wenig zu dem Entschluß, daß die einstige Honda Qualität auch nur noch eine Erinnerung an alte Zeiten ist und sich neuere Produkte eher an die Italo-China-Qualität anlehnen 🙈

    Hallo,

    da kannst du Recht haben. Ich sehe das genauso. Made in " Japan Tokyo " war einmal !

    Pass auf dein Lenkkopflager auf, wenn du so schlechte Straßen fährst..... :perfekt:

    Alles OK soweit.

  • Möchte jetzt nicht über Honda Qualitäten meckern aber Deine Öhlins gefallen mir gut ..werd ich mir auch kaufen...Akropovic hab ich schon..Wieviel hast Du bezahlt?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich habe den kompletten Kit gekauft, also die Federbeine für hinten und Federn für vorne.

    Habe 1330€ bezahlt.

    Man bekommt je 2 Sätze Federn mitgeliefert.

    Feder 1 ist bis ca. 100kg Körpergewicht, Feder 2 über 100kg.

    Standard ist wohl, daß in den Federbeinen von Öhlins Feder 1 vormontiert ist, bzw. die so geliefert werden.

    Bei den Gabelfedern werde ich mich bei der Montage auch für die sofftere Variante entscheiden.


    Nun kommt noch Gabelöl dazu. Öhlins gibt eine 50/50 Mischung zweier Öle vor. Das Öl brauche ich noch.

  • Wenn ich hier jedoch etwas quer lese und schaue welche und auch wieviele mögliche Probleme der Forza 350 so haben kann, egal ob Motorsoftware, Benzinpumpe, Variomatik, etc. kommt man jedoch ein wenig zu dem Entschluß, daß die einstige Honda Qualität auch nur noch eine Erinnerung an alte Zeiten ist und sich neuere Produkte eher an die Italo-China-Qualität anlehnen 🙈

    Hallo,

    da kannst du Recht haben. Ich sehe das genauso. Made in " Japan Tokyo " war einmal !

    Pass auf dein Lenkkopflager auf, wenn du so schlechte Straßen fährst..... :perfekt:

    Da werde ich wohl leider auch ein heißer Anwärter sein....😬

    Hier in meiner Wahlheimat schlechten Straßen, Löchern, Bahnschienen, Gullideckeln, etc. auszuweichen ist unmöglich.....

    Ich werde mir wohl pauschal mal zwei Lager kaufen und auf Lager legen.🤢

  • Ob das was bringt? Franz. Strassen kenne ich und hätte da ja eher auf was mit mehr Federung gesetzt. Occ. T-Max oder Forza 750? Wenn es denn mit Verkleidung sein soll.

  • Qualität ist das Eine, ein unpassendes Fahrzeug nutzen das Andere.

  • Da werde ich wohl leider auch ein heißer Anwärter sein....😬

    Hier in meiner Wahlheimat schlechten Straßen, Löchern, Bahnschienen, Gullideckeln, etc. auszuweichen ist unmöglich.....

    Ich werde mir wohl pauschal mal zwei Lager kaufen und auf Lager legen.🤢

    Qualität ist das Eine, ein unpassendes Fahrzeug nutzen das Andere.


    Ob das was bringt? Franz. Strassen kenne ich und hätte da ja eher auf was mit mehr Federung gesetzt. Occ. T-Max oder Forza 750? Wenn es denn mit Verkleidung sein soll.

    Der Roller war vor dem Umzug da, da muß er jetzt durch....

  • Das wird er schon schaffen. Wenn man regelmäßig die gleiche Strecken fährt, kennt man ja die besonders üblen Stellen.

  • Das wird er schon schaffen. Wenn man regelmäßig die gleiche Strecken fährt, kennt man ja die besonders üblen Stellen.

    Ja, zumal er doch recht viele km auf guten Straßen und in Deutschland gefahren wird.

    Mein Lenkkopflager habe ich gestern auch gecheckt, das ist i.O. und auch sonst steht der top da.

  • Bin heute die ersten 150km mit den neuen Dämpfern hinten gefahren. Gabel ist noch original.

    Habe jetzt etwas mit der Zug- und Druckstufeneinstellung rumprobiert. Der Unterschied beim Verstellen ist deutlich merklich beim Fahren.

    Nun federt und dämpft es hinten ganz anders.

    Während auf schlechten Straßen mit vielen kurzen Hubbeln und Rillen hinten Ruhe ist, dopst der ganze Vorbau noch hoch und runter.

    Harte Bodenwellen werden viel weicher genommen und man merkt je tiefer der Dämpfer einfedert, umso härter wird er. Das machen die Dämpfer echt gut. Wo vorher harte, trockene Stöße Richtung Pobbes und Steißbein weiter geleitet wurden, wird nun vernünftig gedämpft.


    Durchfährt man Bodenwellen und Querfugen mit höherem Tempo, also so 80-130 km/h und ordentlich Schräglage, gibt es von hinten kein Rühren oder Schaukeln mehr. Der Roller dämpft das hinten sauber weg und das Hinterrad fühlt sich sehr vertrauenerweckend an.

    Das kann man dann allerdings vom Vorderrad nicht mehr sagen. Die Gabel bemüht sich, ist aber voll am Ende...

    Ich hoffe ich kann die kommendes WE umbauen.