Hauptständer, Montage überhaupt möglich bei der Hornet?

  • Servus zusammen,


    Hat jemand von euch einen Hauptständer bei seiner Hornet montiert bzw weiß ob das überhaupt möglich ist? Beim Zubehör wird zumindest auch keiner aufgelistet, soweit ich das gesehen habe.

  • Hallo,

    Ich denke nicht dass das möglich ist - zumindest nicht mit vertretbarem technischen Aufwand.

    Ist einfach ziemlich verbaut da unten. Siehe Bild im Anhang.

    -jongE-

  • Komisch, bei den modernen Nakeds scheint grundsätzlich kein Nachrüsten eines Hauptständers möglich.

    Mir bekannte löbliche Ausnahmen sind nur die Z 900 RS, BMW F 900 R, Yami MT 07/XSR 700 (inoffizieller Zubehörhandel), einige Retro-Triumphs (wobei dann bei diesen meist der Auspuff die Kette verdeckt und somit die Kettenpflege selbst mit Hauptständer für mich ein Witz ist) und natürlich die CB 500.. Wer sich die Mühe macht, sich so wie ich an einer Motorradmesse bei verschiedenen Standbetreibern nach einem Hauptständer zu erkundigen, wird dann freundlich in eine andere Ecke verwiesen zu Motorrädern, die einige Tausender teurer sind und trotzdem ab Werk noch keinen Hauptständer dran haben wie bspw. Tracer 7, Transalp... ein Schelm, wer Böses denkt...

    Und wer ein Naked will, will nun mal ein Naked!?

    Wer kauft eine Transe (mit Ständer bei uns in der CH) fast 4000 Fr. teurer als eine Hornet und nimmt dabei ein 21-Zoll-Vorderrad, eine Scheibe sowie eine Optik in Kauf, die er gar nicht will??

    Mag ja sein, dass die meisten Naked-Käufer gar keinen Hauptständer wollen, wenn aber dutzende Taschen und - meine subjektive Meinung!! - jeglicher Mumpitz im offiziellen Zubehör erhältlich sind, so sollte es doch wenigstens möglich sein, via Zubehör einen Hauptständer nachzurüsten!?

    Hat irgendwie ein unschönes "Geschmäckle"..

  • Nur am Rande,


    das Kein Hauptständer montiert werden kann liegt nicht an der Böswilligkeit der Hersteller und Händler.


    Moderne leichte Motorräder sind Konstruktionsbedingt nicht in der Lage einen Hauptständer aufzunehmen. Es fehlt der dafür nötige Rahmen, dafür sind jetzt die Motoren Mittragend.


    Die Leute wollen leichte Motorräder, die Leute kriegen leichte Motorräder :)-

    Gruß Gerhard

  • Kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller gezwungen sind, bspw. einen Auspuff so zu verlegen, dass es den Anbau eines Hauptständers verunmöglicht..

    Schau Dir mal die Möglichkeiten bei Yamaha an, wenn Du eine MT 09 kaufen möchtest dind 97 Teile im Zubehör geführt aber kein Hauptständer? Und dies, obwohl die Tracer diesen ab Werk hat? Die Leute wollen also eine Windschutzscheibe, jegliche Tankrucksäcke, Seitentaschen oder Motorschutzbügel aber keinen Hauptständer?? Ja, vielleicht tatsächlich eine Mehrheit, aber längst nicht alle!
    Ginge es wirklich um den Kundenwunsch, würde man diesem die Möglichkeit lassen zu wählen, ob er nun einen HS will oder nicht..

    Bei der Z 900 RS kannst Du einen Hauptständer nachrüsten, bei der Z 900, ebenfalls Naked mit dem 948ccm-Vierzylinder geht's nicht?? Come on..

    Pures Kalkül!

  • Nur ein Bspl.


    Die z 900er sind noch die guten "Alt"-Konstruktionen, dafür eben schwer. Alle modernen erst kürzlich entwickelten Naked-Bikes haben keine Hauptständer mehr. Um es ganz genau zu sagen, Alle Leichtgewichte.


    Kalkül ist das sicher :)-


    Den Unmut kann ich allerdings verstehen. Wem der Hauptständer absolut wichtig ist dem bleibt nur ein passendes Moped zu wählen.

    Gruß Gerhard

  • Sorry, das hat nichts mit leicht und schwer zu tun.

    Es ist eher dem geschuldet, dass man mit Verzicht auf einen möglichen Hauptständer untenrum größere Schalldämpfer unterbringen kann bzw. Kürzere Auspuffs.

    Es ist auch designtechnisch einfacher und damit billiger.

  • Das ergibt doch keinen Sinn..

    Die Z900 soll eine Alt-Konstruktion sein und daher keinen Hauptständer haben? Die Z 900 RS hat dieselbe Basis wie die Z 900 und trotzdem Möglichkeit auf HS.


    Selbstverständlich ist das für mich Kalkül..

    Eine MT ist Deiner Meinung nach keine Alt-Konstruktion und hat deswegen keinen Hauptständer.. die Tracer steht auf derselben Basis und hat einen!!

    Und wenn man dann behauptet, die MT-Kundschaft will per se keinen HS aus welchen Gründen auch immer, ob jetzt Gewicht oder Schräglagenfreiheit, so stellt sich die Frage: wieso macht man nicht die Probe aufs Exempel und bietet es ihr an, so kann sie es selbst entscheiden!! Seitentaschen, Gepäckträger, Topcase sowie separat erhältlich zum Topcase passendes Sozius-Polster etc. werden auch angeboten!

    Der Kundschaft wird es also nicht angeboten, weil sie kein zusätzliches Gewicht am Fahrzeug wünscht? Stimmt, Tankrucksäcke, Seitenkoffer und Motorschutzbügel sind ja kein Gewicht...

    Ginge es wirklich ums Kundenbedürfnis, würde man dem Kunden die Wahl lassen. Basta.


    Ja, richtig erkannt, wer einen HS will, muss ein passendes Modell wählen - bei den vier Japanern kommen wir da sofort zu den einiges teureren Touren-Modellen (Tracer, V-Strom usw.) bzw. zur Z 900 RS, welche ebenfalls einiges teurer ist als die normale Z 900! Fällt was auf..?

  • Ginge es wirklich ums Kundenbedürfnis, würde man dem Kunden die Wahl lassen Basta.

    Uff.. Habe ich das wirklich so geschrieben?

    Das habe ich doch nicht mal so gedacht... :oops:

    Tja, das kommt wohl davon, wenn man spätabends leicht genervt solche Texte verfasst..


    Jedenfalls vertrittst Du halt eben genau die Argumente, welche jeweils die Standbetreiber an einer Messe raushauen. Einer meinte mal zur MT07, es werde kein Zentralständer angeboten, weil diese Motorräder gerne auf der Renne bewegt werden. Stimmt natürlich, diese MT 07 werden AUSNAHMSLOS ALLE auf der Renne bewegt, von der Tribüne leicht zu erkennen am zwecks besserer Aerodynamik montierten Tankruck, von denen man ja stattdessen genug im Angebot hat.

    Dass es technisch nicht machbar ist, ist nachweislich Schwachsinn, weil 1. die Tracer 700 einen hat und vor allem 2. Hepco Becker bringt es ja auch fertig, für die MT07 einen anzubieten. Was mich persönlich enorm freut. Sehe ich jemals eine MT07 nit Zentralständer in freier Wildbahn und nicht nur auf motoscout.ch, offeriere ich dem Fahrer gleich ein Bierchen in der nächsten Kneipe..

  • Die Z900 soll eine Alt-Konstruktion sein und daher keinen Hauptständer haben? Die Z 900 RS hat dieselbe Basis wie die Z 900 und trotzdem Möglichkeit auf HS.

    Lesen und Verstehen ist manchmal hilfreich :)-


    Es ist genau UMGEKEHRT....Ältere Mopeds>Hauptständer....Neue Mopeds>Keine Hauptständer


    Ob es an den eingesparten Kosten oder Gewichtsgründen oder Ästhetik oder an was es auch immer liegen könnte mag jeder für sich entscheiden.


    Ich werde weiterhin die Wahl des Mopeds nicht von einem Hauptständer abhängig machen :)-

    Gruß Gerhard

  • Da geht´s nicht um alt und neu.

    Wer von euch lag schonmal wegen dem Hauptständer auf der Nase?

    Alle Moppeds die für die Zielgruppe "Sportliche Fahrer" entwickelt werden haben im Lastenheft

    ziemlich weit oben das Wort "Schräglagenfreiheit" stehen.


    Ein Hauptständer ist bei Bodenkontakt in Schräglage äußerst unnachgiebig.

    Deswegen flog bei mir der Hauptständer raus nachdem er mir in Schräglage das Hinterrad ausgehoben hatte....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Z900 soll eine Alt-Konstruktion sein und daher keinen Hauptständer haben? Die Z 900 RS hat dieselbe Basis wie die Z 900 und trotzdem Möglichkeit auf HS.

    Lesen und Verstehen ist manchmal hilfreich :)-


    Es ist genau UMGEKEHRT....Ältere Mopeds>Hauptständer....Neue Mopeds>Keine Hauptständer

    Das habe ich schon begriffen, was ich sagen will: Z 900 / Z 900 RS stehen ja auf der selben Basis, es ist also nicht so, dass eines eine Alt-Konstruktion und die andere neuer ist, trotzdem hat die RS eine Möglichkeit auf HS und die andere nicht. Wer sich beim Kawa-Händler für die normale Z nach einem HS erkundigt, wird dann wohl freundlich auf die RS verwiesen, welche ja schon im Basispreis knapp 3000€ teurer ist als die normale Z 900.


    Habe extra erwähnt, dass es verschiedene Ursachen (Schräglagenfreiheit, Gewicht, Optik) für den Verzicht geben kann, jedoch sind diese Nakeds nicht ausschliesslich für sportliche Fahrer konzipiert, sondern auch für Alltagsfahrer wie mich, welche 10'000km/Jahr machen, dementsprechend öfter Kette schmieren müssen und froh wären über einen HS. Jedoch haben wir Alltags-Fahrer nicht die Möglichkeit, sich pro HS zu entscheiden. Kundenfreundlichkeit wäre da was anderes.


    Bei meiner Yami XJ6 Diversion ging mir mehrfach das Herz in die Hose, weil der HS in der Kurve am Boden kratzte. Bei meiner Honda PCX 125 (Roller) habe ich mehrfach übertrieben, sodass der HS ganz abfiel und auch nicht nachgerüstet werden konnte, da dieser direkt am Motorblock angeschweisst war. Für mich kein Problem, da ich aufgrund des Riemens keine Kettenpflege vorzunehmen hatte und den Roller gut auch auf dem Seitenständer parkieren konnte. Trotzdem hätte ich heute bei der Hornet aufgrund Kettenpflege gerne wieder einen HS.


    Ich bin offen und ehrlich:

    Ursprünglich war das Thema HS ein grosses Kriterium für mich, da ich dachte, es wäre enorm schwierig, das Teil alleine aufzubocken. Auch auf Youtube wird das da und dort zu zweit empfohlen, was für mich von vornherein keine Option war. Trotzdem hab ich mich für die Hornet entschieden, weil mein Herz nunmal einfach bei einem Naked höher schlägt.

    Nach einem Monat mit meiner Hornet muss ich zugeben, dass ich mir definitiv zu viele Sorgen gemacht habe und das Aufbocken mit Montage-Ständer auch alleine ganz gut funktioniert! Somit ist der HS als eines meiner Hauptkriterien bei der zukünftigen Wahl des Mopeds ausgeschieden. Das einzige, was mir wirklich noch Sorge machen würde, wäre eine Einarm-Schwinge (hallo Michl :wavey: Respekt für diejenigen, die das so cool handhaben)


    Trotzdem bin ich nach wie vor der Meinung, wenn man eine längere, evt. sogar mehrtägige Tour macht, hat man den Spray im Rucksack, jedoch keinen Montageständer bei sich.

    Weiter ist öfter Thema, ob man bei einem Bike den Sitz abpolstern bzw. wie bei Z 650/900 ab Werk ein tieferer Sitz für die Kürzergewachsenen erhältlich ist. Ich für meinen Teil (1,84m) hatte da noch nie Probleme, jedoch kann ich mir ganz gut vorstellen, dass für genau diese <1,70m-Leute das Aufbocken mit Montage-Ständer nicht so simpel funktioniert wie für mich. Gerade im Hinblick darauf, neue Käuferschichten erschliessen zu können - es fahren immer öfter junge Damen Motorrad, welche naturgemäss in den meisten Fällen nicht so gross sind wie wir Kerle - wäre es also ein kluger Schachzug der Hersteller, einen HS aus dem Zubehör ab Werk anbieten zu können.

    Umso mehr freut es mich, dass Hepco Becker für die MT's einen HS anbietet, welcher bei Yamaha offiziell nicht erhältlich ist. Hoffentlich lässt der eine oder die andere seinen/ihren HS beim offiziellen Yami-Händler montieren, sodass diese merken, man hätte evt. noch ein bischen mehr verdienen können, wäre einer im offiziellen Zubehör erhältlich.

  • Danke schon mal für eure Infos und interessanten Beiträge.

    Mit der Schräglage hatte ich noch gar nicht bedacht. Wobei ich mich selten so weit in die Kurve lege.

    Aber die Option nachzurüsten wäre schon nett, so könnte es jeder selber entscheiden.