Getriebe hinten: Geräusche + Abrieb bei NSS 300 Forza 2016

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage und würde mich sehr über Feedback freuen.

    In einer Woche habe ich eine große Tour mit 2500 km vor mir und da will ich mich auf meine Forza NSS 300 (Bj 2016, 63.000 km) verlassen können.


    Vor zwei Monaten ist mir aufgefallen, dass mein Hinterrad nicht so leichtläufig dreht, wie das Hinterrad der Piaggo 300 eines Freundes.

    Und es gab ein schleifendes/mahlendes Geräusch, wie es bei der SH300 angeblich normal ist.

    Also habe ich das Getriebe komplett auseinandergebaut, vier Kugellager/Nadellager erneuert, sowie das Getriebeöl (Motoröl 5W-40) getauscht.

    Bei den Nadellagern fiel mir auf, dass das Spiel sich durch die neuen nicht verbesserte.

    Ich führte die Schwergängigkeit auf die 6 Simmerringe zurück, die trocken wirkten. Diese habe ich mit Lagerfett eingefettet.

    Danach war das Hinterrad leichtgängiger und die Geräusche deutlich reduziert.


    Letzte Woche, etwa 500 km später, war das Rad nach einer Tour durch die Berge spontan wieder schwergängiger und lauter.

    Also habe ich wieder das komplette Getriebe zerlegt. Als ich die Schrauben vom Getriebedeckel löste, verschwand das Problem wieder, weshalb ich auf eine Verspannung tippte.

    Erstaunt hat mich allerdings der Zustand des relativ neuen Getriebeöls: Es schwammen viele feine Metallpartikel darin, die in der Sonne fröhlich glitzerten.

    Ich hab mir jetzt ein spezielles Getriebeöl von Liqui Moly (75W-80) bestellt, das in einem anderen Beitrag für die SH300 empfohlen wurde, die Geräusche zu reduzieren.

    Allerdings konnte ich keinen offensichtlichen Verschleiß feststellen.


    Über eine Einschätzung von Euch würde ich mich sehr freuen, da ich auf keinen Fall auf meiner langen Tour liegenbleiben möchte.

    Ich werde die Forza jetzt jeden Tag fahren, um das Fahrverhalten und die Geräuschentwicklung zu beobachten.


    Weil die Videos sehr groß sind, habe ich sie bei Youtube hochgeladen, hier sind die Links:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße und vorab vielen Dank für jede hilfreiche Antwort

  • Irgendwas falsch zusammen gebaut? Bevor alles futsch ist, könnte man sich beim Fachhändler schwanzwedelnd auf den Rücken werfen und hoffen, dass der das Problem findet.


    Wenn nochmal selber, nachsehen wo das Metall fehlt. Es wird kaum aus dem Nichts gekommen sein.

  • Das kann wirklich sein. Ich hatte etwas mehr als die 300ml eingefüllt, da ja im schlimmsten Fall eigentlich nur der Verbrauch steigen kann.

    Ich hab ungefähr eine Fingerspitze Mehrzweckfett von Nigrin verwendet, für die Nadellager und die Welle.

    Nach einer Probefahrt gestern (jetzt sind wieder die empfohlenen 300ml drin, aber das dünne 5W-40) und danach Bremse geöffnet war das Hinterrad wieder super leichtläufig und leise.


    Hab gerade mit einem Magneten die Späne getestet: Das muss Alu sein, kein Eisen. Ich hatte beim Einpressen der Lager in das Gehäuse kleine Aluspäne, obwohl ich die Lager gekühlt und das Gehäuse auf etwas 80 Grad erwärmt hatte. Eventuell habe ich danach beim Reinigen was übersehen, aber nicht in dieser Menge.


    Werd den Scooter die nächsten Tage verstärkt fahren und mal schauen, ob es sich wieder verschlechtert. Nächste Woche tausch ich dann nochmal das Õl gegen das Liqui Moly Getriebeöl. Dann kann ich nochmal sehen, wo wieder Abrieb drin ist.


    Nach meiner Erfahrung hat die Welle zwischen den Nadellagern zu viel Spiel. Weiß zufällig jemand, wo ich das Soll-Maß der Welle

    raussuchen kann?

  • Hallo grüße dich,

    dieses Geräusch kenne ich und ich weiß auch woher das kommt.


    Das liegt am Wandler.

    Im Wandler sind 2 Lager verbaut und die können ab so ca. 20.000km Geräusche machen.

    Das hatte ich damals bei meinem Sh300 auch. Ich habe die Lager erneuert und danach was das Geräusch komplett weg.

    Du brauchst eine Presse zur Montage.

    Alles OK soweit.

  • Na das ist doch mal ein nützlicher Beitrag. Die beiden Lager hatte ich auch schon in Verdacht. Konnte aber kein Zusammenhang mit den micokleinen Teilchen im Öl herstellen. Daher habe ich es zunächst mal vernachlässigt. Danke. Also kann ich die 2 ½ TKm in Angriff nehmen da diese Lager im Zug Betrieb nur statisch mit drehen. Ok. Ist das Nadellager ein Speziallager zusammen mit dem Simmerring? Wenn ja werde ich es wohl in Japan bestellen müssen. Das schaff ich aber nicht mehr rechtzeitig.

    Hab da noch ein Video von damals bevor ich alles gewechselt hatte. Ich Versuche es mal hier hoch zu Laden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja mach die Lager rein und dann müsste das Geräusch weg sein. Ich habe originale genommen.

    Wie lange ist der Riemen schon im Einsatz? Im Zeifelsfall noch erneuern. Gibt es hier im Shop. :wink1:


    Die Lager kannst du nach deiner Tour auch tauschen, das eilt nicht.

    Alles OK soweit.