Reifen CB 250 N Reifenfreigabe

  • Hallöchen,

    ich weiß das Thema gibt es schon oft aber irgendwie funktioniert der Downloadbereich nicht so wie ich es gerne hätte.

    Der BT45er ist ja durch den 46er ersetzt worden. Nun würde ich mir gerne passende Reifen für meine Cb 250 N Bestellen. Ich habe vorne 3.60 - 19 52 S Reifen drauf auf ner 1,85er x19 Felge und hinten 4.10 - 18 60 H auf einer 18x1,85er Felge. Welche größe wäre Ratsam bzw möglich und hat wer die passende Freigabe :bet: Ich danke jetzt schonmal im voraus.

    P.S. ich habe den 400er Motor mit "angeblich" der 43er NW drin, wenn das einen unterschied machen sollte.

  • :wink1:


    Es gibt keine Freigaben mehr. Du darfst genau die Größen fahren, die eingetragen sind, und sonst nix. Wenn Du Reifen in metrischen Größen fahren willst, musst Du die eintragen lassen.

    Also frag bei der nächsten kompetenten Prüfstelle nach, welche Größen eingetragen werden können.


    Von dieser Liste würde ich für vorne den 100/90-19 empfehlen, für hinten 120/90-18 (kommen noch in Frage 110er in /80 oder /90 und 120/80).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn du es billig und leidlich zukunftssicher haben willst, lass dir 3.25-19/3.50-18 eintragen. Die wird es noch lange geben.

    Ich verstehe das eh nicht, warum das bei Mopeds anders als bei Autos und Hängern gehandhabt wird.

  • Vielen dank für die schnellen Antworten,


    Wenn die Maße 100/90-19 vorne, für hinten 120/90-18 passen, wäre es schonmal eine gute alternative. Die Angaben auf der Internetseite "Rim" beziehen die sich auf die Felge?


    Macht es denn einen unterschied, ob ich auf metrische Reifen gehe oder nicht?

  • Ich persönlich würde mit dem Sachverständigen sprechen und versuchen dass eine metrische Reifengröße eingetragen wird, ohne Fabrikatatsbindung.

    Ich habe bei meinen 3 Motorräder auch die Reifenbindung austragen lassen. Macht leider nicht jeder :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ohja,


    wir hatten auch eine CB400N hier.

    110/90 R18 hinten

    100/90 R19 vorne

    Damals es noch so einen Freigabezettel oder Unbedenklichkeitsbescheinigung.

    Eine Weile mit Dunlop, dann mit Conti-Classik, Conti hielten länger. Wir haben den Versteifungssteg am Haupständer etwas abgeschliefen, weil der Abstand zwischen Reifen und eingeklappten Ständer etwas wenig war. Danach haben wir einen Finger dazwischen bekommen. Bischen Terz gab es mit ollen TÜV-Prüfer mit Änderung der Reifenzulassung und Eintrag im Schein. Irgendwann hat es der auch kapiert.