Sportauspuff mit und ohne Katalysator

  • Hallo

    Vorab bitte keine unnütze Rechtsbelehrung wir haben hier eine reine Technikfrage


    Es gibt ja für fast jedes Modell diverse Sportauspuffanlagen, diese kann man ja theoretisch auch ohne Katalysator fahren.

    Mir ist schon klar das ein Euro5 Viertakter auf den Katalysator angepasst ist aber kann mir jemand aus Erfahrung sagen inwieweit sich ein fehlender Katalysator auf Drehmoment, Leistung und Hochdrehverhalten auswirkt?


    Gruß Ingo

    Frischling mit ganz starken Forza 125 Kauf Ambitionen :007:

  • Solange es keine Lambda hinter'm Kat hatt, sollte es ohne Kat keine negative Einflüsse geben.

    An ein moderner 125-er kann mann realistisch vielleicht 1 oder 1.5 PS leistungszuwachs erwarten in ein kleines Drehzahlbereich, wenn schon überhaupt.

    Und dazu ein manchmal genau so kleiner Leistungsverlust an andere stellen im Drehzahlbereich.


    Die Abweichung zwischen 2 messungen am Prüfstand mit ein 125-er ist meist schon grösser als der Leistungszuwachs von ein de-cat.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Hab den Malossi-Auspuff an meiner SH 350 mal probehalber auf abgesperrtem Gelände 😀 ohne die Kat-Patrone gefahren. Fahrleistungen kein messbarer (habe 0-50 und 0-80 gemessen) Unterschied außerhalb der Messtoleranz, aber lauter.


    Dafür stinkt das Ding halt zehn Meter gegen den Wind, den fehlenden Kat erkennt jeder halbwegs fitte Cop alleine am Geruch.


    An ein moderner 125-er kann mann realistisch vielleicht 1 oder 1.5 PS leistungszuwachs erwarten in ein kleines Drehzahlbereich, wenn schon überhaupt.

    Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • ich hätte es anders schreiben sollen, das wort "realistisch" gibt den falschen eindruck.

    was ich schreiben wollte ist : wenn es schon extra leistung gibt dann nicht mehr als 1 oder 1.5 ps und nur in ein ganz kleines drehzahlbereich, aber davon merkt mann beim fahren nichts.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.