Kettenöler Cobbra montiert

  • Früher fand ich Kettenspray toll. Einsprühen, Moped ein Stück vorschieben, nochmal einsprühen, fertig. Irgendwie habe ich aber selten die optimale Dosierung hinbekommen, die Felge und das ganze Drumherum waren nach und nach ebenfalls mit dem überschüssigen, klebrigen Zeug bedeckt.


    Also habe ich nach einer einfach anzuwendenden Alternative Ausschau gehalten. Gelandet bin ich beim Cobrra-Kettenöler, den ich inzwischen schon an mehreren Bikes verwendet habe. Er braucht keinen Stromanschluss, besteht aus nur wenigen Teilen und sieht gut aus. Betätigt wird er, indem man bei jedem Tankstopp am Öler den Deckel eine viertel Umdrehung eindreht und so eine geringe Menge Öl durch den Schlauch in Richtung Kettenblatt drückt. Weil das System bis auf die Öffnung am Ende des Schlauchs luftdicht ist, läuft kein weiteres Öl nach.


    Man kann den Öler mit einer separat erhältlichen Schelle direkt am Lenker befestigen, oder an beliebiger anderer Stelle, die geeignet ist. Um zusätzliches Gedöns am Lenker zu vermeiden, habe ich den Öler mit einem angepassten Winkel aus dem Baumarkt unauffällig an der Fussrastenhalterung montiert.


    IMG_3578.JPG

  • Da brauchste bei Sauwetter Hanschuhe zum drehen oder du fährst nur bei Trockenheit.

  • Und er soll laut Anleitung von unten sauber sein. In dem Bereich semi... Hab meinen an der NT1100 DCT am Lenker verbaut. Fällt kaum auf und ist gut bedienbar während der Fahrt. Das Ding hat Feingewinde und Dreck kommt nicht gut🤔

  • Danke für die Hinweise, Jungs. An meiner NC hatte ich den Öler an ähnlicher Stelle, dort hat er tatsächlich jahrelang brav seinen Dienst verrichtet. Ich werde mir das aber trotzdem mal nach ner Regenfahrt ansehen.


    Am Lenker wollte ich den Öler auf keinen Fall montieren - und die Hände mache ich mir gelegentlich ganz gerne mal schmutzig. :D


    DSC00825.jpg