Magna 750 Bj. 87 Motoröl / Kühlmittel / Benzinhahn

  • Schönen guten Tag,


    wir richten gerade eine Magna RC21 aus 87 mit 750 ccm / 63 kw her.

    Sie läuft jetzt wieder.

    Es muss aber Öl und Kühlmittel getauscht werden.

    Ich habe da tätsächlich keine Ahnung von, will nichts verkehrt machen.

    Welches Öl / welches Kühlmittel sind für diese Maschine vorgeschrieben?

    Bekomme ich einen passenden Ölfilter einfach beim Hondahändler oder wo ... ?


    Der Benzinhahn leckt. Muss der dann komplett neu?

    Habe ich für mein Moped in Neu nur für 132,- Euro gefunden.

    Oder gibt es da günstigere Alternativen, die auch passen?


    Vielen Dank Euch!

  • Ich habe lange das Nachnchfolgemodell RC24/2 gefahren


    und mit Kühlmittel Standard G30 oder auch G12+ machst Du nix verkehrt


    Ölfilter gebe ich dir lieber mal, (weil immer wieder falsche Angaben zu Fahrzeugen gemacht werden, wenn BJ und EZ verwechselt werden) hier den Link zum Fiche des MJ 87

    https://www.bike-parts-honda.d…microfiches-honda/seite23

    Die ölfilter Nr Nr lautet dort 15410-mj0-003 und ist natürlich u.a. auch über den Honda Händler oder über google bare Anbieter erhältlich


    Öl welcher Hersteller ist mir eigentlich egal, da will ich keine wichtige ÖLgeschichte draus machen.sonst 10w40 Jaso MA


    Wenn Das Moped, vielleicht mit trockenem Tank länger gestanden hat,und es jetzt nur ein bisschen tropft, würde ich erstmal die Nerven behalten und ausprobieren, ob der Tank in jeder Stellung tropft und in einer Stellung wo es nicht tropft, evt ein paar Tage zu warten, das küken nochmal drehen.

    Gar nicht so selten hört er dann auch von alleine aufwenn die Dichtung etwas quilt und wenn nicht, kannst Du Dich immer noch darum kümmern was denn dann passt.

  • Motoröl: 10w30, 10w40, 20w50. 2.9 Liter mit JASO MA spezifikation (MA2 geht auch) (also kein standard öl für PKW wegen nasse Kupplung)

    öl hinterachse: 0.11 Liter 80w90 oder 75w90

    Kühlmittel: 2.9 Liter Honda Typ 2, oder von ein anderen Hersteller wo steht das es die gleiche spezifikation als Honda Typ 2 hatt.


    Benzinhahn hängt davon ab wo es undicht ist. Zwischen Benzinhahn und Tank ist ein o-ring mit Honda Teilenummer 16958 397 771.

    Komplett Benzinhahn gibt es als original und Kopie beide wesentlich billiger als 132 euro, in das grosse Auktionshaus im Netz.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Ich liebe diese Foren!

    Es ist als Laie so angenehm, von Wissenden einen gut gemeinten, neutralen Rat zu erhalten.

    Ich finde das klasse, dass Ihr Euch so schnell und so zahlreich die Mühe macht, zu helfen.

    Ehrlich, vielen lieben Dank.


    Bin jetzt eine Woche in Urlaub und werde mich gleich nächste Woche drum kümmern.


    Gruß,

    Andreas

  • Kühlmittel: 2.9 Liter Honda Typ 2 Echt? Genauso wie beim Motoröl auch 2,9 Liter Kühlmittel?

  • Die Größenordnungen passen beide.

    Bei der Kühlflüssigkeit hast Du bei einem V4 genauso wie beim Reihenmotor zwar einen Kühler, mußt dann aber beim V4 Kühlflüssigkeit halt für zweimal 2 Zylinder und Schläuche etwas mehr rechnen.

    Ich finde weil V- Motoren halt schmaler bauen im Moped einfach genial.