Stimmungsmacher

  • Isch abbe ein Gitarrenstimmgerät geschenkt bekommen.


    Leider kann ich dazu kein Manual recherchieren.


    Wie man damit stimmt,

    falls man möchte,

    ist mir soweit klar.


    Unklar sind mir die Klinkenstecker-Anschlüsse, welche mit In- bzw. Output gekennzeichnet sind. :gruebelx:


    Kann mir einer von euch alten Mutanten, äh Musiküssen auf den Struck helfen?IMG_6877.jpg


    IMG_6879.jpg


    Meine Vermutung ist, dass die Aussage der Schenkerin falsch ist, man könne das Teil an einen Computer anschließen? :gruebelx:


    Wahrscheinlicher kommt es mir vor,

    dass man ein elektrisches Signal von einem E-Instrument in den Input steckt,

    und dadurch das Mikrofon überbrückt.


    Vom Output geht das Signal dann zum Verstärker, nehme ich an? :confusedx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Computer ist falsch.

    Jedes Stimmgerät verfügt standardmäßig über einen Input in Form einer 6.3mm Klinkenbuchsr (Input) für e-Gitarren, e-Bässe oder andere elektroakustische Instrumente. Darüber für akustische Instrumente zusätzlich ein integriertes Mikrofon.

    Output bzw SoundOut ist tatsächlich für den Verstärker gedacht, damit das Stimmgerät jederzeit verfügbar ist und das umstöpseln entfällt.

  • S.-H.-Fahrer hat Recht, das Signal kann man über das Output durchschleifen und in einen Amp oder ein anderes Input-Dingens einschleifen (Soundkarte, Preamp, DI, usw.)


    Auf den ersten Blick dachte ich, es handle sich um einen Mittelwellenempfänger (kennt den noch wer?). Die Sender sind nach der Beschriftung auf Englands Hauptstadt ausgerichtet. :D

  • Ich wußte, auf die Musketen, äh, Musikanten ist Verlass.


    Mal schauen, was ich mit dem Radio mache.

    Es funktioniert zumindest bei akustischen Gitarren genauso gut wie meine beiden Aufsteck-Stimmgeräte oder die iPhone-App.

    Bei "E" könnte es sogar besser sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]