Fragen zum Vorderradeinbau

  • Hallo zusammen,

    ich richte gerade meine 96er Shadow nach gut elf Jahren Standzeit.


    Beim Wiedereinbau des Vorderrades habe ich nun zwei kleine Probleme:


    1. Am Bremssattel befindet sich eine kleine Schraube, an die eine Führung für die Tachowelle angebracht werden soll. Diese Führung scheint gefehlt zu haben (oder ich habe sie verschlumpft 😳).


    2. Am linken Gabelholm befindet sich ein Anschlag, der an der "Schnecke", auf die die Tachowelle aufgesteckt wird, anliegt. Nun weiß ich leider nicht mehr, ob dieser vorne oder hinten anliegen soll.


    Langer Rede kurzer Sinn: Könnte mir bitte jemand ein Bildsche dieses Bereiches - Bremssattel und linker Holm bei Tachoschnecke - als "Montageanleitung" machen?

  • Vielen Dank. Diese Info hat mir schon Mal sehr geholfen. Eigentlich ist es so rum auch logisch, da das Rad sich ja vorwiegend in eine Richtung dreht und der Anschlag dagegen arbeiten muss. (Leider verfüge ich über eine sehr schlechtes räumliches Vorstellungsvermögen, weshalb ich mich mit solchen Intelligenztests sehr schwer tue...)


    Jedenfalls habe ich soeben das Rad nochmal aus und mit versetzter Schnecke neu eingebaut (beim ersten Mal hat Murphys Gesetz zugeschlagen und der Einbau war falsch, is klar.). Jetzt ist der Verlauf der Tachowelle viel "flüssiger".


    Ich hab ein paar Bildchen mit falschem und korrektem Einbau gemacht, die ich heute Abend dann online stelle.


    Welche Halterung mir da zwischen Bremssattel und Tachowelle fehlt, ist leider immer noch nicht klar...

  • welche Shadow hast du eigentlich ? Welcher Motor

    Oh, Gott. Wie peinlich. MIR SELBST war natürlich vollkommen klar, dass es sich um meine geliebte VT 600C / PC 21 handelt. Dabei habe ich wohl übersehen, dass man das der Welt womöglich noch mitteilen sollte. :oops:

  • So. Und jetzt nochmal kurz zu meinem Punkt 2. Unten seht Ihr ein Bildchen, auf dem am Bremssattel ein Gewinde für eine Schraube (M5 oder M6) sowie Abdrücke einer Art Halterung an der Tachowelle zu erkennen sind.

    pasted-from-clipboard.png

    Die Schraube habe ich, die mutmaßliche Halterung fehlt. Meiner meiner nach ist sie auch nicht nötig, allerdings bin ich kein japanischer Motorraddesigner.


    Wenn mir hier noch jemand Klarheit verschaffen könnte, wie diese Bauteile vollständig auszusehen haben, wäre ich sehr dankbar.

  • Und die Tachowelle wird dort dann durch den Bügel geführt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So, da ist der Draht-Bügel der dir fehlt ... Ich habe einfach nach Bremssattel PC21 gesucht.

    Oh. Auf die Idee, einfach nach einem vollständigen Bremssattel zu googlen bin ich nicht gekommen.

    Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich so ein Bügeldings noch nie gesehen habe.


    Jetzt, wo ich weiß, wie's auszusehen hat, kann ich es ja vllt. nachbauen. Scheint ja einfach nur eine dickere Drahtschlaufe zu sein.


    Ich danke Euch ganz fürchterlich!