Anzugswerte

  • Da es für mein Baujahr 2021 (noch) kein Werkstatthandbuch gibt, bleibt nur noch die Frage nach den Anzugswerten, die am nötigsten sind für ie Modelle ab 2021.

    Kann mir bitte jemand einige Anzugswerte nennen ?

    Wichtig wären alle Werte, die zum Räderausbau, vorn und hinten, nötig sind. Auch die Anzugswerte der Kurbelwellenschraube (Vario vorn), der Kupplungsglocke und die große Mutter der Kupplung.

    Im Netz habe ich nichts gefunden. Auch hier in der Suchfunktion nicht.

    Damals hatte ich das Werkstatthandbuch bis 2014 (beim Rollerverkauf mitgegeben). Die Anzugswerte habe ich aber nicht mehr in Erinnerung. Vielleicht sind sie ja auch für das Modell 2021 gültig.

    Gruß, Hartmut

  • Über die SuFu hättest Du das hier finden können:



    Vuk

  • Über die SuFu hättest Du das hier finden können:



    Vuk

    Danke, Vuk.Dieser relativ neue Beitrag ist mir nicht in der SuFu angezeigt worden.

    Das hätte mir auch nichts genützt, weil die Angaben falsch und ungenau sind.

    Bei der Variomutter sind es 54 Nm, bei der Kupplungsglocke sind es 49 Nm. Der Anzugswert der großen Mutter der Kupplung ist noch unbekannt.

    Gerade der Anzugswert für die Variomutter ist sehr genau einzuhalten, weil die Mutter, möglicher Weise, ein Opfer-Gewinde haben könnte. Bei meinem Burgman AN 400 war das sehr wichtig. Zieht man die Mutter mit zu hohem Wert an, geht das Gewinde der Mutter kaputt ... aber das Gewinde der Kurbelwelle wird geschont.

    Frage an die Könner: Hat die Kurbelwellenmutter des PCX 125 ein Ofergewinde ? In der Explosionszeichnung von Honda steht bei der Variomutter: "Mutter, HEX, 14 mm".

    Es scheint wirklich schwer zu sein, an wichtige Schrauber-Daten dran zu kommen, was die Baureihe am 2021er Modell betrifft.

    Gruß, Hartmut

  • Schubs... :)-

    Ich frage nochmal nach, ob nicht jemand was über die Variomutter sagen kann. Hat sie ein Gewinde, was "nachgibt", wenn man sie zu fest anzieht, sodass der Kurbelwellenzapfen im Gewinde heil bleibt ?

    Gruß, Hartmut