4 in 1 Auspuffanlage für Seven Fifty - welche?

  • Ok, es ist nicht einfach zu verstehen und bedarf motorentechnische Kenntnisse die zwar Grundlagen sind aber schon etwas gehobener Natur.


    Bei einem Motor der mit Vergasern und speziell noch mit Gleichdruckvergasern arbeitet.


    Ist der Ansaug- und der Abgastrackt als eine Einheit konzipiert.


    Es geht dabei darum das Frischgas hin und her schwappt und Abgase das selbe tun.


    Änderst du jetzt was in dem Systhem


    zb. Drosselblenden im Ansaugtrackt nimmst du dem Motor ein Teil der Füllung


    Die Strömungsgeschwindkeit des Frischgases ändert sich an der Drosselblende aber nicht am Vergaser, Die Druckverhältnisse an der Membran des Vergaser ändern sich wenig, aber dass Druckniveau, was dazu führen kann dass bei Vollast deine Schieber nicht voll öffnen.


    Ändertst du den Abgastrakt


    Ändert sich die Rückströmung in den Motor was Auswirkung hat auf die Füllung bzw das Schwingen der Gassäule im Ansaugtrackt. ( normalerweise werden beim 4 Zyl Motor zur Fllungssteigerung die Paralelzylinder 1-4 und 2-3 in der Abgasführung zusammnen gebracht. Original Zyl 1-2 und 3-4 mit einem Resonanzrohr nochmal später verbunden)
    Diese Schwingung der Gassäule wird natürlich jetzt auch durch deine Drosselblenden beinflusst.


    Änderst du was am Ansauftrakt


    zb. anderer Lufi hier änderst du jetzt die Druckdifferenz und das Druckniveau . welche die Membran nebst Feder und größe der Ausgleichsbohrung im Schieber braucht um korrekt zu arbeiten.


    Also welche Baustelle willste kurieren.
    was soll ich da mit Ja und Nein beantworten?


    Du kannst ein Teil vom der Luftfilteröffnung abkeben, Luftfilter mal weglassen, Düsen und oder Nadeln ändern, Membranfeder kürzen Schieberbohrung kleiner oder größer machen , solange bis du mit den Drosselblenden gut fahren kannst und ein ordentliches Gemisch hast.
    Nur hat sie dann warscheinlich zuviel Leistung :D

  • Ok , hab heut bei nem Kumpel in der Werkstatt angerufen .
    Liegt am Auspuff , der Vergaser müsste erst auf den neuen Auspuff abgestimmt werden .


    => Original Auspuff : Probleme weg .
    Sportauspuff : Probleme bleiben .



    Mal schaun was ich mache 8)

  • Also in offen kann ich dazu nur sagen: Mir doch egal, ob "Soundtuning" oder nicht - ich finde, die Seven macht untenrum deutlich mehr Spass als vorher. Wobei mich's mittlerweile wirklich mehr Überwindung kostet, die Gute ordentlich warm zu fahren, bevor den Nachbarn verraten wird, dass ich wieder einmal verpennt habe :D


    Ich an Deiner Stelle würde mit den fehlenden paar km/h wohl leben und mich mehr am Sound aufgeilen. Und in der Zwischenzeit aufs Entdrosseln freuen ;)



    grüße,
    dcm

  • Mir gehts nicht um die km/h , sondern um den Motor.
    Unter 2500rpm läuft sie wesentlich unruhiger als mit original Auspuff außerdem hab ich eine Art Loch , wenn ich von 100 weiter beschleunigen will, d.h
    100 km/h -> ich beschleunige -> Maschine bremst kurz ab und beschleunigt dann erst.

  • Was bitte schön erwartet ihr denn von den angeblich so hoch gelobten 4 in 1 oder 4 in 2 Nachrüstschalldämpfern, das sie lauter sind bestätig dir jeder, das sie allesamt durch die Bank zwischen 5 und 15 Ps Spitzenleistung kosten ist doch wohl hinlänglich aus diversen Test bekannt. :roll:


    Ist noch garnicht solanage her, da wurden na, bestimmt 10 oder 15 Nachrüstanlagen an einer XJ 900 im Motorrad getestet, Endergebnis, die Original Yamaha Auspuffanlage ist zwar sau teuer, bietet aber die höchste Spitzenleistung und das beste Drehmoment, ähnlich wird das bei Honda sein, ich Sach immer laut und langsam zu diesen Nachrüsttröten :D



    Gruß Markus

  • Deswegen kommt der originale Pott wieder ran , Dichtungsringe sind schon auf dem Weg :D


    Also , falls jemand nen Eagle Mach 7 für seine SF sucht , ich hätte einen abzugeben :boesel:

  • Damned! Hättest Du das nicht ein paar Wochen früher sagen können...? :D
    Sei's drum: Wir hören uns noch ;)



    grüsse,
    dcm :)

  • Servus zam,


    hab mal hier den Thread ein bischen durchgelesen, da ich auch am überlegen bin mir einen neue Anlage zu kaufen :D. Allerdings weiß ich noch nicht welche, hab eben auch schon sehr viel über die Cobra-Anlage gehört (nur gutes), etwas weniger dagegen über die Eagle Mach 7!! Was würdet ihr jetzt so empfehlen, bzw. hat jemand von euch Soundfiles von euren angebauten Cobra oder Eagle -Anlagen?? Würd mich schon interessieren wie die sich so im Klang unterscheiden!! Dank euch im Voraus


    Die linke zum Gruß
    Lukas :wink:

  • Hab hier noch nen Soundcheck von meiner Maschine mit nem
    Eagle Mach 7


    Schau ma hier :


    Klick

  • @Honda_CB_750


    Servus,
    dank dir für den Soundcheck. :wink:


    @all
    Hätte noch einer von euch ne Soundfile von der Cobra-Anlage zum vergleich??



    Gruß Lukas :D

  • Hi,


    ich habe jetzt die BSM Future Extreme drauf und bin sehr zufrieden.


    Der Sound ist kraftvoller, nicht wesenlich lauter als die originale 4in2, das Teil ist super verarbeitet, passt 100%ig, sogar der Hauptständer kann dranbleiben (massiver Anschlagwinkel an der Anlage, in den sogar das Originalgummi passt).


    Ich habe eine Anlage ohne die Prägung FUTURE im Endtopf, gefällt mir persönlich viel besser als mit.


    Bitte dran denken, dass man neue Krümmerdichtungen beim HH vorher besorgt, die leifert BSM nicht mit; sonst ist alles dabei.


    Gruss



    Andi Visser


    PS: "Untenrum" scheint sie jetzt besser zu kommen, das Gefühl kann aber auch nur am besseren Sound liegen... Zur Abnahme der Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, das ist für mich eh nur ein theoretischer Wert ;-)

  • Würde die Krümmerdichtungen nicht beim HH kaufen :D
    Der wollte von mir für 4 Stück 26 € , da hab ich erstma gesacht : Gibts die net auch billiger :lol: und er sagte : Nö


    Ich würde die Dinger bei Polo kaufen , 4 Stück für ca. 5€ :wink:

  • Zitat

    Original von Honda_CB_750
    Hab hier noch nen Soundcheck von meiner Maschine mit nem
    Eagle Mach 7


    Schau ma hier :


    Klick


    die birkenstock auf der raste sind ja der hammer! :shock:



    so, hab mir nun auch alles durch gelesen und wollte mal hören, ob jemand erfahrung mit 'ner Motad hat?


  • War ja uch nur ma schnell draußen :D