Ok, es ist nicht einfach zu verstehen und bedarf motorentechnische Kenntnisse die zwar Grundlagen sind aber schon etwas gehobener Natur.
Bei einem Motor der mit Vergasern und speziell noch mit Gleichdruckvergasern arbeitet.
Ist der Ansaug- und der Abgastrackt als eine Einheit konzipiert.
Es geht dabei darum das Frischgas hin und her schwappt und Abgase das selbe tun.
Änderst du jetzt was in dem Systhem
zb. Drosselblenden im Ansaugtrackt nimmst du dem Motor ein Teil der Füllung
Die Strömungsgeschwindkeit des Frischgases ändert sich an der Drosselblende aber nicht am Vergaser, Die Druckverhältnisse an der Membran des Vergaser ändern sich wenig, aber dass Druckniveau, was dazu führen kann dass bei Vollast deine Schieber nicht voll öffnen.
Ändertst du den Abgastrakt
Ändert sich die Rückströmung in den Motor was Auswirkung hat auf die Füllung bzw das Schwingen der Gassäule im Ansaugtrackt. ( normalerweise werden beim 4 Zyl Motor zur Fllungssteigerung die Paralelzylinder 1-4 und 2-3 in der Abgasführung zusammnen gebracht. Original Zyl 1-2 und 3-4 mit einem Resonanzrohr nochmal später verbunden)
Diese Schwingung der Gassäule wird natürlich jetzt auch durch deine Drosselblenden beinflusst.
Änderst du was am Ansauftrakt
zb. anderer Lufi hier änderst du jetzt die Druckdifferenz und das Druckniveau . welche die Membran nebst Feder und größe der Ausgleichsbohrung im Schieber braucht um korrekt zu arbeiten.
Also welche Baustelle willste kurieren.
was soll ich da mit Ja und Nein beantworten?
Du kannst ein Teil vom der Luftfilteröffnung abkeben, Luftfilter mal weglassen, Düsen und oder Nadeln ändern, Membranfeder kürzen Schieberbohrung kleiner oder größer machen , solange bis du mit den Drosselblenden gut fahren kannst und ein ordentliches Gemisch hast.
Nur hat sie dann warscheinlich zuviel Leistung