hinterradbremse

  • Hallo Jungs
    ...hab mal wieder ein Problemchen.
    Momentan geht alle Nasen lang meine Hinterradbremse fest!?
    Bremssattel hab ich überholt Kolben gehen Butterweich,Hauptbremszylinder hat voriges Jahr neue Gummis bekommen.
    Trotzdem ist laufend die Bremse fest (beim Fahren)
    Gibt es da irgendwelche erkenntnisse???
    Bin für jeden Tip zu haben


    Danke und Tschüß
    Ossibolle

  • mach ma den eigentlichen hauptbremszylinder in ordnung, sprich, bai mal nen neuen hbz-satz ein, dann könnte das auch funzen :wink:

  • Ist die schwimmende Lagerung des Bremssattels gängig...?


    Ist der Bremssattel in der Halterung gegenüber der Scheibe verkantet?


    Sitzt das Hinterrad schief in der Schwinge..?

  • Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein,wenn der Sattel selbst leichtgängig ist und der Hauptzylinder letztens überholt wurde:


    1. die Sache die ManfredK beschreibt.Ich hab es bei der 400N schon gehabt,das ein Bolzen des Bremssattels so ausgeschlagen war das sich der Bremssattel auf der Scheibe verkantet hat.


    2. falls du noch einen alten Gummibremsschlauch hast,kann der nach 25 Jahren auch mal nach innen aufgequollen sein.Der lässt dann wohl die Bremsflüssigkeit mit dem Druck vom HBZ durch,aber leider dann nicht mehr zurück.Das kenn ich bis jetzt nur von alten Autos,aber warum sollte es bei Moppeds anders sein...

  • Ich hatte auch schon das Problem und bei mir war es ganz einfach nur die Einstellung für die Bremspedalhöhe.

  • Moin Ossibolle,

    Zitat


    ... Momentan geht alle Nasen lang meine Hinterradbremse fest!?
    Bremssattel hab ich überholt Kolben gehen Butterweich,Hauptbremszylinder hat voriges Jahr neue Gummis bekommen. ...


    Hast du eventuell die Bremszylinder verkantet eingebaut?? Dadurch kann auch ein Klemmer entstehen.


    Beste rollende Grüße


    heinzii

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Hallo
    Danke für die diversen Antworten, dann will ich die mal abarbeiten...
    Also Bremssattel, Bremskolben sind leichtgängig, Gegenlager ist dran und fest.
    Hinterrad läuft soweit erkennbar auch in flucht und mittig, bleibt eigenlich nur noch der Bremsschlauch - der ist noch aus Gummi und das alter kenn ich nicht da ich die Bolle erst 1 Jahr habe.
    Das Problem hatte ich voriges Jahr schon mal, hab dann aber gleich zum Rundumschlag ausgeholt und Sattel sowie HBZ in einem Zug gemacht, dann ging es den Rest der Saison aber ich kann nicht eingrenzen woran es nun lag.
    Hoffe daß nicht jedes Jahr der HBZ ne` Macke hat - wird zu teuer...


    Da das Problem ja immer beim Fahren auftritt und ich ja wieder Heim will mache ich die Entlüftungsschraube auf die sich dann mit einem kleinen spritzer Bremsflüssigkeit bedankt. Also scheint doch noch Druck drauf zu sein, dann gehe ich mal Bremsleitung und HBZ an....


    beste Grüße
    Ossibolle

  • Den Bremschlauch kann man recht einfach prüfen.
    Versuch einfach mal Zigarettenrauch da durch zu pusten.Kommt am anderen Ende kaum was raus,ist der zu.

  • :!: Bremsflüssigkeit kristallisiert nach langer standzeit und kann bremsschläuche dichtsetzen, genauso ist es bei den dichtungen in den bremszangen, hinter den bremskolbendichtungen kristallisiert die flüssigkeit und lässt die gummidichtungen an den bremskolben noch enger anliegen. Deshalb auch die ringnuten sorgfälltig von den kristallen reinigen/auskratzen und die teile mit satt bremsenpaste einsetzen :!:

  • Rücklaufbohrung im Bremszylinder. Vertrau mir. Der ist aber schnell zerlegt. U-Bad und wenn nicht frei dann vorsichtig aufahlen.

  • hi Bolle


    ....logisch vertrau ich Dir ! Oh Du Guru unter den Schraubergöttern :D


    bin gerade aus der Garage zurück (ohne Probefahrt) wenn i.O. gebe ich auf alle Fälle Bescheid!


    Danke nochmals allen hilfreichen Seelen !!!


    Gruß Ossibolle

  • Hallo Leute


    Hier also die versprochene Rückmeldung!
    Nach meinem letzten Beitrag ging es plötzlich wieder was dazu führte daß ich fauler Mensch nicht weiter gesucht habe...
    Gestern war es dann wieder soweit und heute tat ich`s, HBZ raus -keine Rücklaufbohrung gesehen...den Anschluß für den Flüssigkeitsbehälter ab und alles war klar!
    Was mal eine Rücklaufbohrung war zeigte sich nur noch als Vertiefung.
    Diese habe ich dann mit Bremsflüssigeit und einer Spritze freigespült und mit einer winzigkleinen Nadel nochmal "nachgepopelt".
    Nu bremst es wieder und zwar nur wenn ich es will!!!!


    Dank Euch allen, speziell Bolle.
    Ohne die Erwähnung einer Rücklaufbohrung hätte ich bestimmt nie nach einer 2. Bohrung gesucht, und die ist ja auch winzig klein...


    Gruß Ossibolle

  • Und wieder was dazugelernt :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Moin Leute,


    bin grad dabei die Bremsen meiner Bolle zu revidieren. Der hintere Hauptbremszylinder hat es mir dabei bisher besonders schwer gemacht und mich schon einiges an Nerven gekostet.
    Nun zu meiner Frage.
    Diese besagte Rücklaufbohrung ist ja sicher die rechte kleinere im Bild.
    P1000836.JPG
    Hat diese Bohrung einen konstanten Durchmesser bis ins innere der Pumpe. Ich habe sie nun schon recht lange und intensiv versucht frei zu bekommen, aber es bleibt diese Verjüngung am Ende. Soll das so sein oder muss der Durchmesser konstant über die Tiefe sein?
    Dann würde ich morgen mal mit einem kleinen Bohrer beigehen und sie aufweiten.