Scheibe versetzen

  • Hallo CBF Biker,
    Da ich auch Probleme mit Windgeräusche habe, habe ich den Rat befolgt Distanzringe
    Ventiloberteile 1/2"
    Hahnscheiben 16 mm
    Dichtringe
    hinter der Scheibe zu tun. Ich habe allerdings unten je eine Gummidichtung mit 4mm Dicke und oben je zwei Guimmidichtungen a 4mm Dicke hinter getan, so das die Scheibe oben 8mm vom Ursprung und unten 4mm absteht.



    Die Scheibe habe ich auf unterster Sufe, die Sitzbank auf oberste Stufe montiert.


    Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber den Erfahrungen aus diesem Bord her muss der Effekt sehr gut sein.


    Gruß Charly

  • Ok, habe Nachtschicht gehabt und bin mit meinem Baby gestern Abend zur Arbeit gefahren (ca.54 Km) ich muss sagen die Geräusche haben sich um ca. 50% verringert. Das dumpfe Rauschen hat extrem nachgelassen :happy:. Werde heute noch einmal zwei U-Scheiben oben unterlegen (liege dann oben bei 12mm), vielleicht wird es noch besser. Aber ich habe das Gefühl, dass die Maschine unruhiger läuft. Schauen wir mal.


    Hoffendlich ist es Morgen Früh nicht wieder so kalt, (habe meine Winterhandschuhe nicht bei gehabt) ich hab mir den Ars.. bei minus 4° abgefroren :007:


    Gruß Charly

  • Hallo Biker,


    also 12mm ist das höchste der Gefühle, es sei denn es werden längere Schrauben benutzt, aber auch dann kann es Probs geben, denn die Scheibe steht unter Spannung, das könnte man beheben, in dem man die untersten Schrauben etwas lockert. Losrappeln dürften sie nicht da sie von den Gummischeiben gehalten werden.


    Gruß Charly

  • Hallo allerseits,
    nach einem anstehenden Helmwechsel waren meine Windgeräusche auch jenseits von gut und böse, so dass ich den Anstellwinkel der Scheibe durch nur oberes anheben um ca. 10 mm verändert habe. Die Geräusche sind deutlich angenehmer, in dieser Lage nimmt die Scheibe auch insgesamt deutlich mehr Druck weg - weswegen mein innerer Tacho jetzt noch mehr nachgeht.
    Zu fahren ist das ganze also sehr gut - aber hat das nicht möglicherweise Einfluss auf die ABE? Bei enger Auslegung hat man ja an der Verkleidung etwas 'rumgeschraubt...
    Falls also da jemand Erfahrunswerte mit der Rennleitung oder den Jungs im Blaumann hat, ein Hinweis wäre nett.

  • Naja, du hast hat an dem Teil an sich nichts verändert.... oder?


    Will sagen: Ist doch nicht in der ABE festgelegt wie man z.B. einen Auspuff befestigen muss.


    Bei der Scheibe gehts in der ABE mehr darum, dass sie klar und ohne Schlieren und bestimmte Eigenschaften bei Bruch haben muss.

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • gerade bei Verkleidungsteilen - und da gehört die Scheibe ja sicher dazu - wird auf die Befestigung recht großer Wert gelegt. Ist ja irgenwie auch logisch, schließlich wirken da recht beachtliche Kräfte.


    Ich gehe ja auch davon aus, dass ein paar U-Scheiben nicht gleich zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen, das käme einfach nicht so gut.

  • Hallöle...ich würde die Scheibe nicht zu steil stellen......mir ist schonmal eine geplatzt bei solchen versuchen und das wa nur ein Roller bei 145 km topspeed und gegenwind!!
    gruß
    Jörg

  • Hallo,
    habe meine Scheibe schon vor längerer Zeit unten 10mm, oben 5mm angehoben und kann ebenfalls die merkbar verminderten Windgeräusche bestätigen. Vor allem diese tiefen Frequenzen sind stark minimiert.
    So denn war ich letzte Woche beim TÜV und es gab keine Beanstandungen. Hätte mich auch gewundert. (obgleich ich mindest einen wüßte :hehe: )
    Nein, also das mit der Scheibe ist eine gute Idee. Allerdings scheint, wenn man die Erfahrungsberichte hier liest, einfach nur ein größer Abstand zwischen Scheibe und Verkleidung wichtig zu sein.

  • Ja, die Hinterlüftung der Scheibe bringt den eigentlichen Effekt ... hat die 1000er ja nun auch ...

  • Ein bisschen sprechen wire über zwei Phänomene. Einerseits die Geräusche und deren Charakter. Da ist klar, dass einegebaute Abrisskanten und de-facto Spoiler wie die Scheibe in den Randbereichen der geführten Strömung zu infernalischen Pfeif-Orgien werden. Mit der Vergrößerung des Einlassspaltes an der Unterseite der Scheibe verringert sich dieser Effekt natürlich. Allerdings um den Preis einer größeren Windlast an Kopf und Schultern.


    Der zweite Teil der Übung - auf den kam es mir mehr an - ist die Reduktion der Windlast auf Oberkörper und Helm, indem man die Scheibe steiler stellt und damit auch das Wirbelfeld (und damit den Lärm) deutlich über die Unterante des Helms verlegt. Zum ZUsammenhang zwischen Anströmung und (Wind-)Lärm gibt es übrigens auf der Seite von Schuberth ein paar ganz anschauliche Skizzen. Bei dieser Anbauvariante ist der nutere Spalt nahezu völlig verschlossen, was zu einer drastisch verringerten Hinterlüftung führt und zumindest bei mir einen heftigen Nebenefekt hat: Sobald man den Helm aus der Optimallage deutlich herausbewegt, setzt eine Pfeiforgie vom Feinsten ein. Bei extremem Seitenwind passiert dies in abgeschwächter Form auch. Verbessere ich jetzt aber die Hinterlüftung durch unteres anheben, muss ich oben auch noch weiter 'raus, sonst stimmt der Winkel für die wirksame Entlastung nicht mehr.


    Für's Erste werde ich die Dinge wohl mal so lassen, ich fahre viel lieber, als für solche Spielerei so richtig Zeit zu verbraten. Aber glücklciherweise muss man ja nach jeder Veränderung immer erst eine Proberunde fahren, das sieht sogar meine Frau ein.

  • Super Idee, das mit den Distanzringen!
    Ich hatte im Soziusbetrieb große Probleme mit unerträglichen Verwirbelungen.
    Nachdem ich die Scheibe oben mit je 2 Gummischeiben (5mm dick) angehoben habe, sind die Verwirbelungen komplett weg!
    Die Schrauben habe ich gegen 5x35mm ausgetauscht, da die Originalschrauben zu kurz sind.
    Die Scheibe unten auch anzuheben (wg. Hinterlüftung) bringt keinen Effekt - ich denke, es ist ohne Hinterlüftung sogar angenehmer (ruhiger).


    Setup: Originalscheibe in oberer Position, Sitzbank in mittlerer Höhe, Lenker vorne, Körpergröße 1,80m.


    Allen weiterhin eine tolle Saison!


    Bernd (endlich ohne Verwirbelungen :D)

  • Was macht Ihr nur, wenn Ihr mal ein Naked Bike fahrt........... :warte:

    Rächtschraihbung ißt egahl, haubdsache derr Innhald schtimmt

  • dann ziehen wir eine Brille mit Flaschenbodengläsern an und nieten die anne Ohrn fest. Noch Fragen :?: :lol:

    Glaube nicht alles, was du denkst

  • :topX: :topX: :topX: :topX: :topX: :topX: :topX: :topX:

    Rächtschraihbung ißt egahl, haubdsache derr Innhald schtimmt

  • Zitat

    Was macht Ihr nur, wenn Ihr mal ein Naked Bike fahrt...........


    Beim Nacked-Bike haste mit Verwirblungen keine Probleme. Auch wenns viele nicht glauben wollen, auf einer Nackten hat man nicht so viel Lärm durch den Wind. Probierts mal aus.


    Dynamik