RR geht stottert und geht während der Fahrt aus!

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem, vielleicht kann ja der ein oder andere helfen:


    Letztes Jahr im Sommer wurde meine RR in der Stadt zu heiß, weil der Lüfter am Kühler gestriffen hat und somit nicht kühlen konnte. Temperatur war so ca. kurzzeitig bei 130°, habe die RR sofort ausgemacht und abgestellt.


    Danach ging sie zwar problemlos wieder an, jedoch hat sie auf dem Heimwerk gestottert, hörte sich an wie kurze Zündaussetzer....


    Am nächsten Tag war alles wieder wie früher, kein Stottern....nichts....alles bestens...


    Das ganze letzte Jahr keine Probleme mehr gehabt.


    Letzte Woche sowie heute fuhr ich auf der Autobahn ca. 120 km/h und das stottern fing ab und zu schon wieder an und auf einmal ging sie urplötzlich einfach aus, als wäre einfach so der Zündfunken verschwunden.
    Parallel dazu leuchtete das rote Ölkontorll-LED auf. Auf dem Standstreifen, nach dem ich die Zündung an und aus geacht hatte ging sie sofort wieder an und ich konnte nach Hause fahren,allerdings auch wieder ab und zu mit stottern.


    Das komische ist, das sie dann auf der Landstraße wieder einwandfrei lief, Gäönge ließen sich problemlos ausdrehen....und dann wieder ab und zu das stottern...



    Ich bin mit meinem Latein am Ende, meine Vermutungne gehen jedoch entweder richting Zündkerzen oder Zylinderkopfdichtung!



    Ich habe eben die Zündkerzen raus gemacht und die waren schneeweiß! Allerdings habe ich sie im Stand vorher kurz laufen lassen...



    Vielleicht weiß einer weiter... :(



    Danke

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • normal sind sie nach´m standlauf überfettet also schwarz.Hast eventuell öl im kühlwasser?Nich das die koppdichtung nen haarriss bekommen hat?
    Bin jedoch nur fortgeschrittener Laie muss ich zugeben.

  • Servus,


    Öl sehe ich keins im Kühlwasser...aber müsste die RR bei einer Beschädigung der Kopfdichtung nicht IMMER stottern und nicht nur manchmal..??

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eigentlich schon nach´m bissl überlegen bin ich auf die idee gekommen das dir evtl. irgend ein sensor verkokelt ist und dieser nun unregelmäßig blödsinn erzählt. Bei mir war mal von dem doofem power com stromdieb das drosselklappensensorkabel fast durch.Da wars schwer ne 50iger zu überholen.
    In deinem fall wäre wohl ein anderer sensaor hin.Hast keinen guten HH der mal nachschaut.Die blindstecker bei der batterie könnten doch für´n diagnosetester sein.


  • 1. Wirklich ÖL? oder war es PGMFI/HISS?
    2. Hast du ausgekuppelt und ist der Motor stehen geblieben als du auf dem Standstreifen gerollt bist und deswegen ist die Öl LED angegangen??


    Manfred

  • Ich ´hab ja auch n Powercommander....


    Mein HH in der Nähe is leider net so der hellste!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der commander muss ja nac´m mopped ausschalten abwürgen ja erst wieder hochfahren.Aber mit dem heißem motor und comm hätte sie ähnlich mieß laufen sollen wie mit nem kaltem motor.Mach doch zum probieren mal´n nullmapping drauf.

  • @ ManfredK


    1. Es war sicher das Öl/Temp. Lämpchen
    2. Ob ich ausgekuppelt hab weiß ich gar nicht mehr genau...als die Mühle ausging hat sofort die LED geleuchtet....wie wenn man bei voller Fahrt einfach die Zündung ausmacht!


    Gibt es bei der RR eine Art Schutzvorrichtung die die Zündung bei einer Fehlermeldung unterbricht? Sowas wie der Ständerschalter bzw. der Umfallsensor?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Tja...


    wenn du ausgekuppelt hast und der Motor ausging (stehenblieb) dann wäre die Öldruckkontrolle normal


    wenn du nicht ausgekuppelt hast und der Motor im Schiebebetrieb war UND deine Ölkontrolle gebrannt hat... dann würde ich im billigsten Fall auf einen defekten Öldruckschalter, schlimmstensfalls auf einen defekten Motor tippen.

  • Zitat

    Original von Kaffee


    Ich habe eben die Zündkerzen raus gemacht und die waren schneeweiß! Allerdings habe ich sie im Stand vorher kurz laufen lassen...


    WO waren die Kerzen denn schneeweiss? Nur der Isolator weiss und die Elektroden metallfarben, also quasi fast wie neu, oder waren die Elektroden auch schneeweiss? Hast Du Kühlwasserschwund?

  • Der Eddy is glaub ich wieder auf, bin mir aber nicht sicher!


    Also die Kerzen sind an den Elektroden weiß, Kühlwasserschwund ist bisher nicht zu sehen.


    Zum Auskuppeln:


    Am Sonntag ist mir das gleiche wieder passiert und die Öl-LED hat gleuchtet als die RR auf einmal ausging OHNE Auskuppeln. Die LED ging auch erst wieder aus als ich die Zündung ausgeschaltet habe.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mhmm ich kenn mich ja net so aus, bei den 4takten... aber ein verstopfter benzinfilter kanns net sein? (OK, erklärt die Öl-LED nicht) aber Ruckeln könnte davon kommen... :nixweiss:

  • Hallo,


    also daran hatte ich auch schon gedacht!
    Evtl. schaltet ja irgendein Schutzschalter die RR ab wenn etwas mit dem Motor nicht stimmt, in meinem Fall die es anfängt zu ruckeln....aber das ist schon an den Haaren herbei gezogen :(

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Kaffee:
    Gewerbliche Werbung ist als Avatar oder Signatur verboten !
    änderst du das Bitte!mfG.Gerd


    (edit) dieses ist ein privatangebot nur für HB-Member!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd