RC17 will immernoch nich

  • Hallo zurück


    ich hatte am letzten WE zwar nur relativ wenig Zeit, bin aber dennoch ein gutes Stück vorangekommen.... :sonne:


    die Hydros sind entlüftet, die NoWes und Zündung wieder ordentlich "justiert",
    die "toten" Lötstellen der CDI sind ausgebessert


    auf jeden Fall klingt sie jetzt etwas besser und der Sprit kommt dort an wo er hingehört...


    ABER: mehr als ein Stottern und Röcheln solange der Startknopf gedrückt is mit (zugegeben etwas erbärmlichen) "Rauchwölkchen" am auspuff ist nich drin
    -> alleine laufen will sie noch nich (irgendwie kam der anlasser nich so richtig auf Touren)


    UND: durch das ewige Leiern hat es den Anlasser jetzt endgültig aus den Latschen geworfen -> ist innen total verschlammt und die Kohlen sind (nahezu) verschwunden :oops:


    1.
    Hat jemand ne Ahnung, wie ich den am effektivsten wieder sauber und "kontaktfreudig" bekomme ?


    2.
    woher bekomme ich neue Schleifkohlen ? (bei Oliver im shop hab ich keine gefunden, werd aber nochmal direkt anfragen)


    3.
    kann mir einer sagen, wozu genau die beiden Schläuche sind, die oben aus den beiden äußeren Gasern kommen und wo genau die hingehören ?



    mfg, das Tom


    PS: *sorry für den kleinen "Roman" hier* :D

  • beim anlasser ist wohl der simmering drinnen hinüber und ist öl in den anlasser gelangt = schlechte leistung :!: ein grund mehr, warum die net anspringen will...


    die schläuche sind zur gaser entlüftung und dürfen net zu sein !


    Gaser mal kpl. gereinigt? neue kerzen /stecker/kabel ? nebenluft an den o-ringen hinter den ansaugstutzen ? Bakterie zu alt/schwach ?


    mach das erstmal und sag dann bescheid...



    zzt. grassiert die "willnichtanspringengrippe" und die "bremsenfestsetzallergie" man merkt, die säsong hat wieder begonnen :D

  • also Kerzen, Kabel und Stecker sind nagelneu


    auch die Batterie ist frisch (neue Gel-dose) -> zur Zeit is aber eh immer das "Herzschrittmacher" - Kabel dran


    die Vergaser sind blitzsauber


    das mit dem Simmering klingt einleuchtend, da ´ne Menge schwarze "flüssigkeit" (mehr oder weniger) beim öffnen rausgelaufen kam


    Abhilfe?




    das Tom

  • Ich glaub Olli hat schon welche verkauft hier, mach mal PN.


    Passen auch von anderen Modellen


    Wenns wirklich nicht gibt, gehe ich immer zu einem Elektromotoreninstandsetzer die haben Schubladenweise für kleines Geld Komutatorkohlen, die kann man sich noch zurecht Schnitzen.


    Kann sein dass dein Anlasser etwas gegen Masse leitet.


    Läufer ins Ultraschallbad . Kein Bremsenreiniger o.Ä. greift den isolack an.
    Mal kurz zwischen die Spizten spannen und Komutator ebnen.
    Neuer O-Ring neue Kohlen, meistens wars das schon.


    Gruß Ralf

  • Habe auch mal lange annem toten Starter rumlaboriert.
    Kohlen so kaufen ist fast unmöglich. Nicht das es keine Kohlen gibt, da gehen sogar welche aus dem Werkzeugmaschinenbereich, aber die Starterkohlen sind an sonnem Kontaktblech verdrahtet und die Kontaktleinen löten sich nicht gut. Oliver hat aber die Halbmondbleche mit Kohlen, einfach anmailen :wink:


    Wenn das mit dem nichts mehr wird, dann habe ich notfalls noch nen Starter rumliegen.


    ..und rast nicht so! :wink:

  • mach den luftfilter raus & sprüh startrerspray rein während du startest . startet er vergaser poblem startet er nicht hast du probleme mit der zündung ,dann machst du die zündkerze raus und startest ist der zündfunke rot/blau in ordnung ,nur rot zu schwach.

  • :!: bevor du dieses zeugs dahinten reinsprühst, lies das hier erstmal genauer durch 8) besser iss das... :D

  • zum Auspuff putzen iss dass Zeugs doch ideal. Bei meiner Kawa meinste als, jetzt schmeisst sie die Tüten weg

  • danke für die vielen Tipps


    da ich wirklich schon so ziemlich alles probiert hab (ja, auch das mit dem Starterspay :oops: ) werd ich mich jetzt erstmal um den Anlasser kümmern und den wieder zum Laufen bringen....wenns das immernoch nich war werd ich mal das mit der Nebenluft checken


    ein wenig hat sie ja schon gezündet (oder es zumindest versucht) klang aber halt nich so toll (eher nach ziemlicher Frühzündung, aber die Einstellung passt eigentlich und so viel einzustellen is da ja auch nich) und aus eigenem Bemühen blieb sie auch nich an (halt nur, solange der anlasser lief)


    falls auch Streicheln und gut Zureden nix mehr hilft, bin ich für neue Vorschläge auf jeden Fall offen :lol:


    mfg, das Tom

  • kriegt man das Ding auch ohne Ultraschall irgendwie vernünftig gereinigt? dazu fehlt mir nämlich die nötige Technik und ne Firma die E-Motoren instandsetzt hab ich hier noch keine gefunden


    Tom

  • Ist Zünd-OT auch Zünd- OT :wink2:


    ggf Kabel von der Zünspule tauschen.

  • Also Z-OT sollte schon stimmen (wie im Buch gemacht: T-Markierung auf Marker, Kolben 1 oben, NoWE´s nach Markierungen ausgerichtet...)


    beim "Anblitzen" passte alles


    welche Kabel sollten an den Spulen wie getauscht werden?