Fragen zur VT 500

  • hi Gabi, wir sehen uns am WE???


    ...dann können wir ja weiter lästern :D

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!

  • Moin.


    Die hinteren Stoßdämpfer werden gern mal müde,
    und die Steuerkette/spanner der ersten Modelle neigen dazu sich zu längen bzw. kaputt zu gehen. Ich glaub ab Bj 1985 ist alles in Butter.
    Auserdem kann sie bei sommerlichen Temperaturen ziemlich heiß werden.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


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  • Erstmal danke für die vielen Tipps!! :D
    Is ne 87er und hat erst 16tkm drauf. Also steuerkette dürfte kein problem sein.
    Aber woran könnte es liegen, das sie nur bis 4000 dreht?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin.


    4000 U/min ist selbst im gedrosselten Zustand, was sie nicht ist, zu wenig.


    16000km mit `ner 87er...
    ...alles eingestellt und gereinigt?


    Wenn ja, tausche mal Testweise die cdi. Sonst wüsste ich nix.


    Gruß Maik

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


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  • Die hat 27 PS in den Papieren. Müsste also über nocke gedrosselt sein, oder? Läuft schön rund und rennt 150...
    Das Maschinchen war über zwei Jahre gestanden, der VCorbesitzer ist ganz 18 (!!) km gefahren. Das erste nach dem Abholen war Vergaser zerlegen und einstellen.
    Wo krieg ich den´n ne CDI her, was kostet sowas und wo sitzt die?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin.


    Wenn sie gedrosselt ist, lass ma`ruhig so. Ist ein ziemlich grosser Aufwand sie aufzumachen:
    Drosselung geht über
    -Nockenwellen
    -Krümmer/Auspuffanlage
    -ich glaube auch über Ansaugstutzen.


    Laut Diagramm hast du sogar 2 Nm mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich als die offene. :D


    Wo die CDI sitzt weiss ich bei der Chopper nicht.
    Ich schätze mal unter der Sitzbank oder unter dem rechten Seitendeckel oder so.
    Nach Möglichkeit, fahre mal zu `nem Gebrauchtteilefritzen und probiere es erstmal aus, bevor du so ein Teil fest kaufst. Die können locker 80.- und mehr kosten.


    Also laut http://www.maschbau.fh-muenster.de/~spin/www/index.html ( war ich früher mal ) dreht die gedrosselte Version 6000 U/min.

    BRRROOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHRRRRRR


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  • Nee. Aufmachen auf keinen Fall! Hab die 450er CB auch gedrosselt gelassen weil die läuft und läuft und läuft....
    Ich fands halt nur seltsam, das der dzm bis 10 geht und bei 4 hört se auf....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich wärm das thema mal wieder auf... :D


    Weiß zufällig jemand, ob die ESDs von der 500 E auch an die C passen?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich kann dazu nix sagen,
    ich hab nämlich eine VT 600 C bei der man die Kette schmieren muss ;)

    Fahre nicht aus der Haut, wenn Du kein Rückgrat hast!