Neuer Motor (CB400N)

  • Nachdem ich mit den Motoren in meinem Quad in letzter Zeit etwas Pech gehabt hab, hab ich mir nun einen neuen (alten) Motor geschossen.
    Es ist ein CB400NE Motor in schwarz, laut Vorbesitzer mit 27PS.
    Auf der Nockenwelle finde ich kein G oder sonstwas, die Nocken passen von der Höhe gerade mal unter der Kipphebelbrücke durch.
    Der Motor hat zwei defekte Aufhängungen, eine Ecke am Zylinder ist abgebrochen, sodass ich vermute eine Unfallmaschine bekommen zu haben.
    Ich hab den Motor in Augenschein genommen, ansonsten macht er einen guten Eindruck, kein Öl, keine Defekte durch gerissene Ketten oder so. Nockenwelle ohne nennenswerte Laufspuren, Steuerkette ist stramm.
    Der Motor hat allerdings Kompressionswerte von 14/14bar !!!! Scheint mir etwas hoch. Twintreiber meint es könne starker Besatz von Ölkohle sein. Was meint Ihr?

  • Was die Nockenhöhe angeht: 34mm=27 Pferde 37mm=43 Pferde


    Was die Ölkohle angeht:nixweiss:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • ... müsste man mal reingucken können.
    Wäre schon praktisch, wenn man ein Edoskop hätte...
    Aber für Motorräder gibt es ja keine Krankenscheine - sonst könnte man den Motor mal zu einem Doc mitnehmen :D
    14 bar ist ganz schön hoch.
    Ist am Motor gebastelt worden, sind andere Kolben verbaut worden?
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!


  • Klar ist ein Endoskop vorhanden :shock:. Schwarze Kolben und saubere Zylinderwände, sonst nix auffälliges.

  • Dann bist Du ja gut ausgerüstet!
    Wieviel bar ist der Sollwert? Ich habe zwar ein altes Fahrerhandbuch für die Maschine, aber Seite mit den techn. Daten fehlt...
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • Hi Rainer,


    Verdichtungsdruck 13 +-1 kg/cm²
    Druckunterschied zwischen den Kolben 4 kg/cm²
    Durch hohen Verdichtungsdruck wird angezeigt, daß sich Kohlenstoff an der Verbrennungskammerwand oder am Kolbenboden angesammelt hat.
    (Quelle WHB)


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Sach ma, hast du eigentlich nen Abo auf die Arshkarte??
    Das ist doch nicht mehr normal. :wow: :awg:

  • Hab heute Motoren getauscht.
    Vorher nochmal Ventile gemessen, ok! Steuerkette ist stramm. Nocke ist tatsächlich scharf!
    Ausgleichswellenkette ist stramm und steht auf 1:00 Uhr. Die Kupplung sieht neu aus.
    Die Fixpunkte sind leider wenige zehntel anders als bei den anderen Motoren, hab also richtig gearbeitet.
    Ein Auspuff-Stehbolzen wird nicht fest, da püffelts ein wenig durch. Erstmal ignorieren. Ne Idee?
    Die erste Probefahrt war ganz manierlich, in den kleinen Gängen gehts wie Teufel, im sechsten, na ja, alle 10 - 20 Sekunden 1 km/h Beschleunigung. Habe den Eindruck als würde ab Halbgas eher gebremst als beschleunigt.
    Aber die erste Probefahrt war nur 8 km weit, von der Dienststelle nach Hause. Nach 7 Stunden Motorenkeulerei hatte ich keine Lust mehr.
    Die 100km/h Marke hat die Maschine übrigens geknackt. Mehr wollte ich auch nicht!

  • Zitat

    Original von Hawkwind
    Sach ma, hast du eigentlich nen Abo auf die Arshkarte??
    Das ist doch nicht mehr normal. :wow: :awg:


    Ups, meinst Du mich :shock: Warum?
    Nur weil ich ein paar defekte Motoren dazwischen hatte? Das haut mich nicht um. Aufgeben gibts bei mir nicht :D

  • Zitat

    Ein Auspuff-Stehbolzen wird nicht fest, da püffelts ein wenig durch. Erstmal ignorieren. Ne Idee?


    Heli-, Heli- Helicoil :D


    Hab sogar welche da :!:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!