Gabelöl wechsel CD400N

  • Ist vielleicht eine blöde Frage, aber stellen muss ich sie. Ich will bei meiner CB400N das Gabelöl wechseln. In dem berühmten "Bastelbuch" ist der reine Wechsel leider nicht beschrieben, sonder nur das komplette zerlegen. Geht das auch ohne? Wenn ja, wie?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Kommt auf das Baujahr an, wieviel Aufwand auf dich zukommt:
    Die Felge und das Schutzblech sollte bei beiden Serien abgebaut werden.


    Die erste Serie hat keine Ablaßschraube (So eine kleine Schraube am Fuß der Tauchrohre außen). Da muß im Prinzip die Schraube, wo alles zusammenhält, gelöst werden um den alten Schmodder abzulassen. Es ist eine 6er Imbusschraube, die man von unten erreicht. Das komplette Standrohr auszubauen und dann die Gabel auseinanderzuziehen, ist kaum mehr Aufwand. Der Vorteil ist, daß man bei der zerlegten Gabel die Rückstände des Jahrzehntealten Gabelöls, daß meißt fürchterlich stinkt :shock: wirklich sauber entfernen kann. Außerdem hat man so die Möglichkeit, die Standrohre auf eine evl. Krümmung zu überprüfen. Sie Simmeringe können im Tauchrohr bleiben und werden normal beim Zerlegen auch nicht beschädigt.


    Bei der 2. Serie reicht das Entfernen der Ablaßschraube. Dann pumpt man solange, bis kein Altöl mehr aus der Ablaßschraube kommt. Das Zerlegen ist recht aufwändig, da das Standrohr so eine Art Kolbenringe hat und daher der Simmering mit ausgebaut und hinter neu montiert werden muß. Daß der Simmering dabei beschädigt wird, ist doch gegeben. Wenn die alten Simmeringe defekt sind, eine Alternative, sind sie gut, würde ich es lassen.


    Die Füllmenge und die Viskosität ist im Werkstatthandbuch angegeben. Wictig ist, daß man sich nicht auf die Füllmenge verläßt, sondern den Füllstand vergleicht, was recht einfach geht: Tauchrohr ganz nach unten ziehen und dann ohne Feder ( :D) den Füllstand bis zum Rand messen und ggf. angleichen.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Hallo haiepaul,


    wenn Du eine Ablaßschraube hast, so ist das ja schön und gut, aber Auffüllen kannst Du nur von oben.
    Und dafür mußt Du die Federbeine aus der Gabelbrücke sowieso ausbauen.
    Generell solltest Du das Öl oben ausgießen und nicht die untere Inbusschraube lösen. Wenn Du nämlich Pech hast, dann rutscht das Gegenstück im Standrohr heraus, und Du kriegst die Inbusschraube nicht mehr rein. Dann hilft nur noch komplett zerlegen. Zum Zusammenbauen brauchst Du dann für die Version mit Ablaßschraube ein Spezialwerkzeug zum Eintreiben des "Kolbenringes".
    Zur Viskosität: Im WHB steht ATF. Wir hatten hier schon einige Diskussionen zum Thema Gabelöl für alte Schätzchen und Fortschritt in der Ölforschung. Ich habe ein modernes SAE10 Gabelöl von Tante Luise genommen.
    Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach per PN. Ich habe die Version mit Ablaßschraube und könnte Dich mit genügend Informationen versorgen (über die Versionen 400Na, 400Nb, 400Nc).


    Gruß, Segroeg


    P.S. Du brauchst auf jeden Fall einen 14mm Inbusschlüssel :!:
    edit: und die Füllmengen sind je nach Version unterschiedlich :!: Sag welche Version Du hast, und ich schau im WHB nach.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • @segreog: Ich habe ja auch nicht empfohlen, die Inbusschraube bei der 2. Version zu lösen, dazu ist ja die Ablaßschraube an der Seite da. :roll:
    Und bei der 1. Version ist es sinnvoller, die Inbusschraube zu lösen, weil nur dann der Schlamm am Boden mit rauskommt. Befüllen kann (und sollte man) bei eingebauten Standrohren, weil man dann die Hände frei hat, das Standrohr entlastet ist und auch das Füllstandmessen leichter geht. GGfs. muß halt das Lenkrohr abgenommen werden, was aber kein Prob. ist.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • ..keine Panik das ist voll einfach.
    Nach ca. drei Stunden hast du alles wieder zusammen.

  • Also wenn ich mal 3+ Stuendchen Zeit habe, werde ich mich wohl an die Arbeit machen. Danke an alle fuer die Antworten.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Moin.
    Muss meinen beiden vortippgebern etwas widersprechen.Habe es dieses Wochenende erst gemacht.Gabelbrücke und Schutzblech müssen nicht raus!Habe die erste Version ohne Aussenliegende Ablassschrube.
    1.Schritt:Die dicken oberen Schrauben auf den Gabelrohren lockern.
    2.Schritt:Vorderrad mit Achse raus.
    3.Schritt:unten in den Gabelbeinen sind Inbusschrauben=rausdrehen und Leerlaufen lassen
    4.Schritt:obere schrauben rausdrehen und die nun sichtbar werdenden dicken Inbusschrauben REINDRÜCKEN und ATF zum spülen reinlaufenlassen.Wenn nichts mehr unten raustropft die unteren Ablassschrauben wieder reindrehen.
    5.Schritt Achse und Rad wieder montieren.
    6.Schritt:Nach RUNTERDRÜCKEN der Dicken Inbusschraube pro Gabelbein 140ml ATF auffüllen,oben zuschrauben.Fertig;-))))
    Das mit dem runterdrücken und auffüllen ist zwar ein Geduldsspiel weil immer erst wieder die luft entweichen muss,geht aber.
    Grüsse aus der Heide
    Martin

  • ok - Schutzblech nicht abgeschraubt = 4 Schauben nicht gelöst = 2 Minuten weniger Aufwand.
    Dafür musst Du ewig warten, bis die Luft raus ist.


    TwinTreiber und Segroeg machen das schon richtig...