Die Bolle bockt ab ca. 6000

  • Hy Jungs,
    ich bin neu hier im Forum und tu mich noch etwas schwer. Internet is auch nicht grad meine Stärke.
    Meine Bolle 750er ist letztes Jahr leider kaum bewegt worden. Dieses Jahr läuft sie nicht mehr so richtig. Genau gesagt mag sie nur bis 6000 Umdrehungen so richtig drehen, dann wird es schwer. Sie ruckelt als würde sie kein Gas mehr annehmen, bzw. bringt dann nicht mehr so richtig Leistung. Dachte zuerst, dass es am alten Benzin liegt. Hab aber jetzt frischen Sprit incl. Vergaserreiniger drin. Vorher ging sie nur bis 5000 einwandfrei und jetzt halt bis 6000. Ist im jedem Gang so. Bei der Endgeschwindigkeit fällt es halt leider auf. Bei 140 ist jetzt schluss.
    Hat jemand einen Tipp für mich. Bin leider nicht der große Fachmann, habe sie aber schon seit vielen Jahren.


    Herzlichen Dank
    Sascha aus München

  • Hallo,


    die Ursachen fürs Bocken können leider sehr vielfältig sein,


    Welchen Vergaserreiniger hast du genommen, ich habe mit dem Zeug von Motul sehr gute Erfahrung gemacht.
    Wichtig ist das der Reiniger im Vergaser einige Zeit einwirken kann, am besten übers Wochenende einwirken lassen.
    Am besten vorher mal in die Vergaser schauen (vieleich ist ja ne Hauptdüse rausgefallen), wenn du nicht gleich die Vergaserbank ausbauen möchtest, so schraube mal eine Schwimmerkammer ab und schau da mal rein, wenns arg verdreckt ist kommst du um ne gründliche Reinigung nicht herum.


    Zündkerzen neu? Zünkabel und Stecker überprüft? Am besten gleich neu machen, sind nicht so teuer.


    Ich hatte auch schon mal den Fall das eine der Verschraubungen der Zündkabel an der Zündspule gebrochen war, hatte den gleichen effekt.


    Gruß Thomas

  • Danke Thomas, werde mich mal an die Vergaser machen. Hab ja so eine Reparaturbuch!?


    Was sind bitte Okis?

  • Die Oki's sind die Zündeinheiten der Bolle,
    die sitzen unter der Sitzbank oberhalb der Batterie.


    Schau mal
    hier


    und hier



    oder gib einfach mal Oki in die Suche ein, dann hast Du in der nächsten Stunde was zu lesen :D


    Viel Spaß und viel Glück bei der Fehlersuche
    Michael

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • man kann es ja auch so sehen, er wird ne menge Info bekommen :)

  • Also ich tippe mal auf den Unterdruckbenzinhahn. Eine Möglichkeit wäre es den zu umgehen und die Vergaserbank direkt an den Benzinhahn anzuschließen.
    Hatte ich auch schon mal.


    Gruß
    Ralf

  • Na überschüttet ihn doch nicht mit allem was möglich wäre, zu 90% wird es wahrscheinlich an den Vergasern liegen und wenn es daran nicht gelegen hat dann kann man sich der weiteren fehlersuche widmen. Is halt ne Bolle :D

  • Hab heute angefangen den Vergaser auszubauen. Ihr kommt nie drau, woran es gelegen hat. Ich hatte meine Bolle letztes Jahr beim Ventileeinstellen. Als ich den Luftfilter ausbaute und das Plastikgehäuse kam eine Plastiktüte zum Vorschein. Ist wohl ein Geschenk der Werkstatt gewesen. Sicherlich nur ein Versehen, oder bindet man so seine Kunden an sich?
    Bin gleich mal auf die Autobahn gefahren. Fährt sich wieder wie gewohnt. Einfach ein Genuss!!!


    Vielen Dank noch mal für eure guten Tipps!!!!!!!!!!!!

  • Ich meine, das Ding mit dem Ruckeln hatten wir schon reichlich ... aber so eine Ursache noch nicht :shock: Man lernt nie aus.