E-Starter an Vigor hakt....

  • funktioniert wieder!
    nachdem ich alles durchgemessen habe und schon soweit war den Anlasser auszubauen jedoch keine Lust darauf hatte den Kruemmer abzunehmen, hab ich den einfach mal ein wenig mit einem Hammer sachte bearbeitet. Ergebnis ist das er wieder funktioniert - hat halt ein wenig festgeklemmt. Ist natuerlich keine langfristige Loesung da das jetzt wahrscheinlich wieder passieren wird, aber im Moment kann ich damit leben.
    Gruss
    Joachim

  • Aber schonmal schön zu wissen, dass es doch am Anlasser lag. Also schön im Sinne der Gewissheit, dass es nix Anderes ist. Die Elektrik ist ja häufig ein Buch mit sieben Siegeln (für Laien). :D


    Dann hoffe ich mal für dich, dass es vielleicht nur ne einmalige Sache war, gerade wenn ich an meinen denke, der ja "noch" nicht durch komplette Arbeitsverweigerung geglänzt hat...

  • Rotor vom Anlasser verdreckt mit leitendem Kohlenstaub.
    Und da ein stehender E-Motor einen deutlich geringeren Widerstand als ein drehender hat zieht's eben die Batterie in die Kniee.
    Macht man die stärker wird früher oder später Mehr den den Geist aufgeben und Geld ziehn.


    Also Anlasser raus und sauber machen.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle: ist das ein typisches Problem eines Anlassers oder haben SLR,Vigor und Konsorten einen Anlasser mit eben dieser Kinderkrankheit?
    Es kann bei mir also nur Zufall sein, dass der Anlasser nach kurzem Anschieben funzt. Das Anschieben als solches durch den Freilauf des Anlassers ist also wirkungslos (sofern der Kohlenstaub seine Finger im Spiel hat)?

  • Also ich denke mal ums saubermachen des Anlasser komme ich wohl nicht rum. Was mich abschreckt ist halt der Kruemmer, die Befestigung am Motor sieht recht vergammelt aus. Muss da erstmal einige Erstazteile besorgen bevor ich mich da ranmache.
    Aber gut zu wissen das dieser 'nur' ein wenig Wartung braucht...
    MfG
    Joachim

  • Hab jetzt den Starter gesaeubert - funktioniert jetzt tadellos. Uebrigens muss der Kruemmer nicht ab, es reicht den Oelabscheider zu entfernen dann ist genug Platz den Startermotor rauszubekommen.
    Schoene Gruss
    Joachim

  • Hallo,


    ich muss jetzt wohl auch den Anlasser reinigen, kriege das Teil aber nicht raus. Reicht es die beiden langen Schrauben auf der Rückseite zu lösen? Habe ich gemacht und der A. sitzt bombenfest im Kurbelgehäuse...


    Muss man von der linken Seite aus noch irgendwas abbauen, Anlasserkupplung um den Sprengring zu lösen oder sonstwas?


    Hier meine Quellen:


    anlasser.jpggehaeuse_li.jpg



    Danke ud Grüße


    Charly