Nanoversigelung fürs Helmvisier?

  • Meines Wissens nach beruhen diese Regenabweiser auf dem Lotuseffekt: Das bedeutet, dass man vorhandene Unebenheiten nicht ausgleicht, sondern sehr regelmäßige Spitzen sogar hinzufügt.
    Das hat den Hintergrund, dass kleine Wassertropfen durch Oberflächenspannung an einer Scheibe hängen bleiben. Macht man jetzt die Spitzen klein genug, "rollen" die Tropfen regelrecht weg. Abgeguckt hat man sich das bei der Lotusblüte, die eben auch eine sehr rauhe Oberfläche hat.

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Hmmm ...


    Lotus-Effekt - ja, das ist auch ein bekanntes Schlagwort. Kann sein, dass meine Idee von den ersten Beschreibungen herrührt, als das noch nicht so in Mode war.


    Aber rein vom technischen her meine ich wirklich, mich zu erinnern dass da auch (mal) die Rede vom "Löcher schließen" war in Bezug auf kleinste Steinschläge (bedenke ich meine Glas). In den Löchern sammelt sich ja nicht nur Wasser, sondern auch Dreck, das führt zu Schmiereffekten - und die Fläche ich sich sollte ja eben sein; ob geglättet oder mit Lotus-Effekt ist dann was anderes.


    Guy B.

  • Also nen Steinschlag in der scheibe bekommste mit so zeuchs nicht ausgeglichen...und wenn doch dann ist er so klein das er eh nicht wirklich auffällt und auch keine folgen hat...


    Und Autoscheiben ansich sind, sofern nicht beschädigt, Poren und unebenheitsfrei. Das ist eine der Bestimmungen für die Hersteller. Durch unebenheiten entstehen Optische effekte (Lupeneffekt etc.) und diese dürfen auf der Frontscheibe nicht vorkommen, wenn doch gehört sie in den Ausschuss!