In Abhängigkeit diverser Parameter wie z.B. Kolbendurchmesser, Kolbenfläche, Öffnungsfläche des Ventils, mittlerer Kolbengeschwindigkeit, Kanaldurchmesser etc. pp. beträgt die Gasgeschwindigkeit im Saugrohr irgendwas zwischen 60 und 180 m/s, dies entspricht Geschwindigkeiten von 216 bis 648 km/h! Hier ist schon sehr schön zu erkennen, welche Geschwindigkeiten von diesem "Super-Turbo" erstmal überwunden werden müssen (hier ist auch sehr schön zu erkennen, dass sog. RAM-Air-Systeme völliger Blödsinn sind, denn es fährt wohl niemand bei Standgasdrehzahl 250 km/h!? :D)
Der näxte Punkt wäre dann der Unterdruck im Vergaser, welcher benötigt wird um den Kraftstoff mitzureissen... wenn man vorn mehr Luft in die Gasfabrik schiebt steigt der Druck an... d.h. der Unterdruck sinkt und es wird weniger Kraftstoff mitgerissen, was unweigerlich zu einer drastischen Abmagerung des Gemischs führt. Bei Einspritzmotoren ist dieser Umstand egal, da die Angesaugte Luftmenge gemessen und daraus die einzuspritzende Kraftstoffmenge errechnet wird... beim Vergaser ist es tödlich!