Power Booster (Mini Turbo)

  • In Abhängigkeit diverser Parameter wie z.B. Kolbendurchmesser, Kolbenfläche, Öffnungsfläche des Ventils, mittlerer Kolbengeschwindigkeit, Kanaldurchmesser etc. pp. beträgt die Gasgeschwindigkeit im Saugrohr irgendwas zwischen 60 und 180 m/s, dies entspricht Geschwindigkeiten von 216 bis 648 km/h! Hier ist schon sehr schön zu erkennen, welche Geschwindigkeiten von diesem "Super-Turbo" erstmal überwunden werden müssen (hier ist auch sehr schön zu erkennen, dass sog. RAM-Air-Systeme völliger Blödsinn sind, denn es fährt wohl niemand bei Standgasdrehzahl 250 km/h!? :D)


    Der näxte Punkt wäre dann der Unterdruck im Vergaser, welcher benötigt wird um den Kraftstoff mitzureissen... wenn man vorn mehr Luft in die Gasfabrik schiebt steigt der Druck an... d.h. der Unterdruck sinkt und es wird weniger Kraftstoff mitgerissen, was unweigerlich zu einer drastischen Abmagerung des Gemischs führt. Bei Einspritzmotoren ist dieser Umstand egal, da die Angesaugte Luftmenge gemessen und daraus die einzuspritzende Kraftstoffmenge errechnet wird... beim Vergaser ist es tödlich! :wink:

  • schade das man am zwei-takter keinen turbo ranbauen kann -.- :D

  • hi ho...


    früher wurden 2 takt rennmotoren mit turboladern ausgestattet.


    mfg

    "Holt das Pferd Rein" (König von Troja) - Es ist immer gut zu wissen was einen erwartet

  • ähm zu der gemisch sache
    wenn der motor etwas zu mager läuft het man kurzzeitig mehr leistung :!:
    die betohnung liegt auf kurzzeitig :D
    fazit verbau lieber das nos system von super-b bringt nämlich wesentlich mehr fürs geld :D

  • Zitat

    Original von nsr-cg
    ähm zu der gemisch sache
    wenn der motor etwas zu mager läuft het man kurzzeitig mehr leistung :!:
    die betohnung liegt auf kurzzeitig :D
    fazit verbau lieber das nos system von super-b bringt nämlich wesentlich mehr fürs geld :D


    wie kommstn auf den Trip? Das einzige was dir abmagern bring sind Brennraumtemperaturen jenseits von gut und böse und kurz darauf nen weggeschmolzenen Kolben...Leistungssteigerung durch abmagern...ja ne...is klar...


    Mager ist nie gut, wenn dann lieber nen bissl zu fett, is aber halt auch nix...VW scheint das ganze mit ihren MagermixMotoren zwar im Griff zu haben, aber das is ne andere Liga...


    So nen Lüfterchen da is im Ansaugweg eher nen Hinderniss als nen "Turbo"... ihr solltet euch vieleicht mal überlegen das ein ECHTER Turbolader in einem absolut dichtem System arbeitet und drehzahlen im bereich von 50.000 bis 250.000 U/min macht...der Haken an der SAche ist eben das dichte System und der zusätzliche Kraftstoff der zugeführt wird. Nicht nur Luft oder Sprit bringen mehrleistung, beides zusammen ist das was zählt, aber eben auch nur bis zu einem gewissen maß...


    Ergo: das ganze ist absoluter blödsin, ob nun beim Motorrad oder auto, ob Vergaser oder Einspritzung. Das ganze ist eher hinderlich als fördernd.

  • Wie sieht das eigentlich aus mit Rizinusöl, bringt das wirklich Leistung. Hab mal gehört, das das früher bei rennen in den Tank gekippt wurde als Zusatz zum normalen Sprit?

  • @ Victim of my own:


    Abgasturbos waren es nicht - diese würden sich extrem schnell zusetzen, da ja Öl mitverbrannt wird. Damals hat zum Beispiel Kreidler in einer 50ccm Maschiene einen Kompressor eingebaut und so knapp 20 Ps erreicht - was die saugmotoren ein paar jahre später auch hinbekommen haben - denn für eine erfolgreiche Aufladung eines 2takt motors muss von Umkehrspülung auf direktspülung umgebaut werden und eine Andere Art der schmierung verwendet werden... - aussderm regelbare steuerzeiten (Ventile) - schaut euch mal große Schiffsdieselmotoren mit Abgas-Turbo an, die funktionieren nach diesem Prinzip - ohne vorverdichten im KW gehäuse...


    Und dieser Elektro turbo - kollege von mir hat sich den damals für seinen Golf gekauft... - er bringt nix, absolut nix! Bei vollgas fängt der motor ab 4000 U/Min an zu stottern und abzusterben weil der Lüfter dann verhindert das genug luft reinkommt... Davor läuft er eher normal, etwas spritziger schon da man keine stehende luftsäule im ansaugtrakt beschleunigen muss bei abrupten gasaufreissen.... aber es ist nur mist das ding...


    Und warum rerdet ihr immer wieder übers luft-sprit gemisch? das Teil ist für Einspritzmotoren "gedacht" ;) - es wird vor den Luftmengenmesser verbaut und je nach dort durchströmender luftmenge wird entsprechend mehr Sprit eingespritzt...


    Wer sichs ans Mopped bauen will muss halt nur wie ein blöder abstimmen bis es passt und bei na 125er sollte die luftmenge die das ding durchsetzt evtl doch noch reichen, obwohl die luft hinter dem lüfter duch das ansaugen natürlich noch beschleunigt wird.... die Durchgesetzte luftmenge sollte für ne 125er geradeso noch reichen....

  • zu der mehr leistung ein magereres gemisch ist leichter enzündlcihes wie ein zu fettes :!:


    €:
    ich glaube wir reden aneinader vorbei
    ich hatte es vom benzin/öl gemisch :oops:

  • und nochmal meine Frage: was is nun damit?

  • Zitat

    Original von NSR-Christian
    und nochmal meine Frage: was is nun damit?


    :D :D blödmann ;-)

  • Zitat

    Original von NSR-Christian
    und nochmal meine Frage: was is nun damit?


    Wenn es Dir sonst keiner verraten will muss ich wohl...


    Man hat Rizinusöl als Schmierstoff in Zweitaktgemisch auf Methanolbasis verwendet weil es in Alkohol löslich ist.
    Auch in Methanol- oder Spritgemisch setzt man es mittlerweile nicht mehr ein, weil es schnell verharzt und die Motoren versaut. Es wurde durch synthetische Öle ersetzt.
    Also lass das Zeug in der Hausapotheke, wo es hingehört. :wink:

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Und wer kauft dieses Teil nun mal und schreibt einen Erfahrungsbericht?


    Notfalls kann man das sicher auch als Föhn zu Grillanzünden verwenden.