Kupplungsschlüssel CB 400 N

  • Ich finde den Thread nicht mehr, wo die Maße für den Kupplungsschlüssel standen :(
    Da hatten mal entweder Ralfw oder Twintreiber angegeben, wie man sich den baut (einfach ein Rohr mit vier Zacken).
    Kann mir einer helfen?

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Kann ich dir heute Abend exakt sagen, dann bauen Rainer und ich ein Modell für den Schlagschrauber :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • So, nun ist er fettisch :D:


    Ein Rohr, innen 26, außen 34 mm Durchmesser, daran 4 Zapfen je 6 mm Breite und 7mm Höhe. In das Rohr ist eine 19er Nuß eingeschweißt, damit man die Spezialnuß sowohl mit einer Knarre als auch mit einem Schlagschrauber nutzen kann 8).

  • Ich hatte zwar eigentlich nicht vor, das Kupplungtauschen zu meinem neuen Hobby zu machen :D
    Aber danke für die Maße!

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Ich hab den Nutmutternschlüssel aus einem Stück Rohr aus dem Sanitärbereich gebaut. Ist ein zölliges mit außen 34 mm und innen 28 mm, 150 mm lang mit Gewinde auf beiden Seiten. Ein Gewinde abgesägt und dann angezeichnet und gefeilt. Am anderen Ende mit nem 10ner Bohrer durchgebohrt, um einen Hebel durchzustecken. Das richtige Anzugsmoment hab ich hoffentlich einigermaßen gut nach Gefühl durch Vergleich mit einem Drehmomentschlüssel an einer anderen Schraube hingekriegt. War halt nichts anderes da. Ich hab schon überlegt irgendeine alte Nuss in das Rohr zu stecken und mit zwei, drei Schweißpunkten zu heften. Dann könnte man die Nutmutter mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. Hab allerdings kein Schweißgerät.


    Der passende Thread mit Foto und Maßen ist hier.


    Viel Spaß wünscht Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Mensch Segroeg, was meinst du denn, aus was für Rohr wir den gebaut haben :D Und eine Nuß ist auch eingeschweißt :D
    Rainer hat halt einen guten Bräter 8)


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Danke Meister Detlef :bow: :D


    Ich wollte Ulf ja nur ersparen, mit einer Schieblehre durch mehrere Baumärkte auf die Suche gehen zu müssen. Jetzt weiß er halt, wo er das Rohr kriegt :wink:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Gut, alles klar, hast ja recht :shock: :lol:


    äh.....kannst wieder aufstehen 8)


    Duck und wech :D


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Ihr seid toll, danke für die Mühe!
    :perfekt:
    Wenn ich etwas Glück habe, findet ein Bekannter sogar noch so ein Teil, der hat vor zwanzig Jahren etwa das gleiche Modell gefahren und will jetzt in den Tiefen seiner Schränke wühlen.

    Der Urheber übernimmt keinerlei Gewährleistung für den Sinngehalt dieses Postings!

  • Mein Werkzeug sieht zwar nicht so profesionell aus, funktioniert aber (eigentlich) auch ;)
    Nach 2 minuten mit der Flex wars fertig :D


    Aber wie schon an anderer Stelle geschrieben: Die sch...öne Mutter sitzt fest :evil:


    Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage:
    Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde :oops:


    Denn wenn ich da jetzt mit Gewalt ran gehe will ich schon wissen in welche Richtung ich das scheiß ding prügeln muss :wink:


    mfg
    Nicklas

  • Zitat

    Original von Zeruel
    Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage:
    Ist das ein Rechts- oder Linksgewinde :oops:


    Ganz normal Rechts!
    Fragen sind selten blöd...... :D



    Zitat

    Original von TwinTreiber
    damit man die Spezialnuß sowohl mit einer Knarre als auch mit einem Schlagschrauber nutzen kann .


    Bei Nutzung eines Schlagschraubers erübrigt sich das Blockieren des Motors oder Antriebs, sowohl bei der Kupplung als auch beim Limarotor!
    Festsitzende Schrauben gibts dann auch kaum noch - oder der Schlagschrauber ist zu klein :D



    PS:

    Zitat

    Original von TwinTreiber
    Mensch Segroeg, was meinst du denn, aus was für Rohr wir den gebaut haben


    Das war von einer Hochdruckleitung, darum ist der Innendurchmesser 2mm dünner :lol:

  • Hatte nicht mal einer gepostet, dass es eine zersägte 27-er Nuss auch tut?

  • Hatte ich auch erst überlegt und mit rainer angespochen, doch das Rohr läßt sich gut verarbeiten und war da, eine 27er nicht. Außerdem sind die Pinne aus dem Rohr geschnitten etwas zäher, denke ich :roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    So, nun ist er fettisch :D:


    Ein Rohr, innen 26, außen 34 mm Durchmesser, daran 4 Zapfen je 6 mm Breite und 7mm Höhe. In das Rohr ist eine 19er Nuß eingeschweißt, damit man die Spezialnuß sowohl mit einer Knarre als auch mit einem Schlagschrauber nutzen kann 8).


    geschweißt oder geklebt??
    mal kanalrattig nachfragt.
    Ist :kiss: gemeint :bier:

  • geschweißt :!: Dafür hatte Rainer extra seinen Brutzelautomaten mitgebracht :D
    Ich will auch so einen :!: :shock:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!