Zylinder(kopf)schrauben 400N

  • Moinsen! Mir ist beim Blättern im WHB und der Teileliste für die 400N
    aufgefallen, dass da nirgends die " Dichtgummis" auftauchen, die auf zwei der Kopfschrauben oberhalb des Gewindes sitzen. Wo gehören die Schrauben mit den Gummis hin und gibt's die Gummis als Ersatzeil?

  • meinst du wirklich zylinderkopfschrauben? die langen? meines wissens ham die keine gummis dichtung, sondern zwei kupferringe(dichtungen).


    könnt mir vorstellen das du die ventildeckelschrauben oben meinst oder?

  • Die Gummis gibt es nicht als Ersatzteil... sind aufvulkanisiert...


    Einbauposition... ?? aus dem Kopf links vom Steuerkettenschacht... bin mir aber nicht sicher...

  • Also bei der 400 n bin ich mir nicht sicher ob sie die wirklich hat, mein BucheliBüchlein zeigt die nicht! Bei der 450s sind es die in FR inneren links! Preis für die Schraube bei der 450s liegt bei ca. 17€ pro Stück:shock:

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Ja, ich hab eben nochmal im Teilekatalog nachgesehen. Da gibt's jeweils drei gleichlange Schrauben vorne und hinten und je eine etwas kürzere links vom Kettenschacht. Das weden dann die mit der Gummidichtung sein.

  • Die Schrauben sind gleich lang. Vorn hat die 400er 4 Schrauben mit 222mm Länge, hinten 4 mit 212mm Länge. Die Schraubenlängen der 250er sind übrigens 116/106mm. In den älteren Teilekatalogen und im älteren Bücheli tauchen die nicht auf, weil diese Schrauben mit der aufvulkanisierten Dichtung erst ab 1983 verbaut wurden. Seitdem gibt es als eine Art Überdruckventil eine kleine Verbindung zwischen dem Steuerkettenschacht und den beiden mittleren Verschraubungen links. Das ist ein kleiner Kanal am Zylinderfuß. Ob dieses Ventil einen Nutzen hat, wage ich etwas zu bezweifeln, auf jeden Fall ist das der Grund, warum viele Motoren auf "unerklärliche Weise" aus dem Zylinder heraus ölen. Wenn die Dichtung nicht mehr gut ist, dann wird statt der normalen Motorentlüftung über den Ölabscheider im Luftfilter dieses Ventil auf einmal zur "Ölpumpe". Das von der Nockenwelle im Steuerkettenschacht herablaufende Öl wird durch das Ventil nach draußen gepresst. :shock:
    Beim freundlichen HH kosten die beiden Schrauben für die 400N übrigens zusammen 28 Teuros :(


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Zitat

    Original von TwinTreiber
    Vorn hat die 400er 4 Schrauben mit 222mm Länge, hinten 4 mit 212mm Länge. Die Schraubenlängen der 250er sind übrigens 116/106mm.


    Ups, da hat sich imho ein kleiner Fehler eingeschlichen. Müssten 216/206mm sein.

  • Also, ich hab bisher 3 Motoren von Bj. 1979- 1981 auseinander gebaut und die hatten alle die beiden Kopfschrauben mit Gummi drin.Vielleicht ist da im Laufe der 25 Jahre seit Produktion durch diverse Schrauber auch schon ein lustiger Teilemix entstanden. Ich hab die Schrauben nicht nachgemessen, aber laut meinem Teilekatalog, der nur die Modelle bis Nb umfasst, sind ab einer bestimmten Fg.Nr unterschiedlich lange Bolzen verbaut worden( vorne 3x 222, 1x 216mm; hinten 3x 212, 1x 206mm) . Daher meine Idee, dass die beiden kürzeren die mit Gummi sein müssten.