Zündproblem CB 650 C

  • Hi,


    seit eben gerade springt meine Mühle (CB 650 C Bj.81) nich mehr an. Habe den Tank und die Seitenverkleidung gelackt, alles dran gebaut, gestartet....... tedellos! Ausgemacht, später wollte ich wieder starten - nüscht!!!
    Es klickt da wo die 30 Ampere Sicherung sitz und es kommt Saft. Die Batterie is neu, Blinker, Hupe, Licht, alles Läuft sowie es soll. Wenn ich das Ding anschiebe kommt sie sofort. Wenn ich den Startknopf drücke, kommt ausser dem Klicken gar nix.....!


    Ah so: Die Sicherungen sind auch alle O.K.


    Was zum Geier kann das sein?


    Wäre echt dankbar über jede Art von Tipp die Ihr mir geben könnt.


    lG und dicken Dank im voraus...!


    Dirk

  • Nachdem Dein Startrelais klickt und die Batterie ja ok sein soll - ist wohl der Anlasser hinüber.
    Brück mal das Startrelais (Saft direkt auf Anlasser). Wenn er dann dreht ist es (trotz klicken) das Startrelais.
    Tut er dann immer noch nichts - ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit der Anlasser (Kohlen oder so).


    Vorrausgesetzt die Batterie ist wirklich ok und aufgeladen und Dein Zünd - und Ladesystem ist intakt.

  • das prob hatte ich bei meiner ft neulich auch. da kann ich nur sagen teste mal
    die geschichte mit strom direkt auf den anlasser und wenn er dann nicht läuft
    baust du ihn aus. dabei musste en bisschen vorsichtig machen, weil vorne am
    anlasser 2 unterlegscheiben dran sind, die bei ganz viel pech im unglück ins
    anlassergetriebe fallen können (un dann kannste alles auseinanderfummeln..)


    wenn du den auseinander hast, dann ziehste ma innen den kollektor raus und
    machst das ding von oben bis unten sauber. besonders wichtig sind dabei die
    schleifkontakte bei den kohlen (die kohlen sind die dinger, die auf den
    schleifkontakt drücken). kannste am besten mit benzin sauber machen. die
    schleifkontakte müssen richtig schön kupfer farben sein (die kannste wenn sie
    richtig zugedreckt sind mit nem stück sehr feinem schleifpapier radial, also in
    drehrichtung abschmirgeln). beim zusammenbauen holste die am besten einen
    helfer, damit du die kohlen nicht abbrichst.


    nach dieser aktion lief mein anlasser wieder tadellos..


    mfg

  • Wenn das Relais klickt bedeutet das noch nicht das es auch funktioniert :wink: Ich hatte schon Relais, da half schon nen Klaps auf den Seitendeckel. Ist aber nicht jedermanns Sache, sein Mopped wie nen Pferd auf Trapp zu bringen :D
    Wie schon erwähnt, brück mal beide Kontakte vom Anlasserrelais und sag mal was der Starter dann macht.
    Die Kontaktflächen vom Komutator möglichst nur mit Citrusreiniger oder Terpentin saubermachen. Lösemittel könnten die Isolierung der Wicklung schädigen. Auch wenn´s nachhher schön blank aussieht, Schleifpapier schadet mehr als es nützt (auch sehr feines) :(


    ..und rast nicht so! :wink:

  • *WegenSchleifpapiernutzungAngstUmMeinMopedHab* :D

  • Hi Ihr,


    erstmal dicken Dank für die schnellen Antworten.


    Da ich nich so recht an ein abruptes Sterben des Anlassers glauben konnte, hab ich erstmal alle Steckkontakte schön mit Kontaktspray behandelt. Zusätzlich habe ich die (wohl gemerkt!!!!) neue Batterie ans Ladegerät gehängt. Was soll ich Euch sagen: Die Ladeanzeige zeigt "Null" an!!
    Nu hängt sie seit 2 Stunden dran und nix tut sich. Ich wollte heute Nachmittag den Tipp beherzigen mit dem Anlasser und es kam nüscht mehr. Also erstmal alle Kontake gescheckt, bearbeitet, Batterie ans Ladergerät und wie gesagt; nüscht!


    Können Batterien einfach so kaputt gehen, oder kann es sein, dass ich irgendwo nen Masseschluss habe und der die Batterie kaputt gemacht hat?


    LG


    Dirk

  • ... kann beides sein.
    Wird sich ja bald zeigen, ob die Batterie geladen wird.
    Wenn nicht, hast Du schon eine sichere Fehlerquelle ausgemacht :D
    Erst danach kannst Du dich auf die Weitersuche nach Fehlern machen.
    Batterien können aber nicht nur durch Alterung, schlechte Pflege oder elektrische Fehlfunktionen kaputt gehen, sondern auch durch äußere Einflüsse wie z.B. Vibrationen.
    ... außerdem gibt es schon bei der Fertigung Fehlerquoten.
    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

  • ...zudem kann Dein Limaregler defekt sein.
    Wenn der zum Bleistift mit 17 Volt Deine Batterie kocht statt lädt, stirbt jede neue Batterie :D


    ...Also messen

  • also ich würde sagen, dass die batterie definitiv jenseits von eden is, wenn die
    am ladegerät 0V anzeigt. selbst ne absolut leere batterie hat immer noch um
    die 9 bis 10V...


    @Schraubfix: leih dir ma ne batterie, die definitiv noch bums hat von nem kumpel un teste damit..


    komisch is nur dass licht, blinker, hupe etc. funktioniert.. daher kann entweder das mit den 0V oder das mit dem licht net ganz stimmen..
    ist das am ladegerät ne lade anzeige (zeigt also die spannung/stromstärke an,
    mit der geladen wird) oder zeigt die anzeige was die batterie noch hat?


    falls ersteres der fall sein sollte müsstest du dir mal ein multimeter schnappen
    und die batterie von hand durchmessen..


    mfg

  • Hi,


    also das Ladegerät hat nur so ne rote Diode die den ladestand anzeigt. Ich kann also nich genau sagen, wieviel da noch drauf war oder ob überhaupt. Zumindest zeigte die Diode kein Leuchten. Mittlerweile is die Batterie aber geladen und ich werde heute nach der Arbeit mal nen Test starten. Auf jeden Fall funktionierte moergens vor der Arbeit noch das Licht, Blinker, Hupe und so. Als ich nach Hause kam am Nachmittag und Eure Tipps beherzigen wollte, war da aber nix mehr. Null, Nada! Auch am ersten Tag vor dem kompletten zusammenbau hab ich ja die Mühle angeschmissen und sie startete sofort. Hab dann wie gesagt zusammen gebaut, wollte wieder starten, nix. Blinker, Hupe und so funktionierten aber auch da noch.


    Ich wär ja nie auf die Idee gekommen, dass die Batterie von jetzt auf gleich nich mehr genug Saft haben könnte und schon gar nich, dass sie nen Tag später ohne das die Kiste an war vollkommen entladen ist...!


    Nu ja: Ich teste heute Abend Mal und sag dann wie es ausgegangen ist.


    Erst noch Mal vielen Dank an alle hier.


    Dirk

  • Hi Ihrs,


    vielen Dank an alle. Es war (ist) das Relais. Habs gebrückt und dann läuft der Anlasser. Hab mit nem Hammer davor geklopft und nu tuts wieder...! Werd aber wohl n neues brauchen. Is auf Dauer ja keine Lösung mit dem Mottek davor zu dängeln...!


    lG


    Dirk